Firefox ruckelt mit neuem Macbook 15" Retina

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Firefox und meinem neuen Macbook pro Retina (2015) und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips für mich.

Vor einer Woche habe ich mein 2009er Macbook Pro durch ein 15" Retina Macbook Pro ersetzt. Ich bin von dem neuen Macbook total begeistert und soweit auch echt Happy. Leider fällt mir aber immer häufiger auf, dass es beim scrollen mit dem Trackpad irgendwie komische kleine aussetzer gibt. Ganz besonders stark tritt dieses Problem im Firefox auf. Habe mir mal die CPU Auslastung beim scrollen unter Firefox angeguckt, ich komme da teilweise auf 80-100%, kann das normal sein? Unter Safari läuft das Scrollen butterweich.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Daten komplett per Time Machine migriert habe. Meine letzte OSX Version war Lion, das bedeutet, ich habe mehrere Betriebsversionen übersprungen und habe jetzt ein bisschen bedenken, ob das so richtig war. Wäre ein kompletter Clean Install mit manueller Einrichtung vielleicht besser gewesen?

Über Tips bzw. Erfahrungsberichte ob dieses Problem vielleicht bekannt ist, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank & VG!
Jan
 
Hi,
generell ist ein Clean install immer besser. Eine Migration ist aber dennoch kein Problem. Wenn die Probleme nur im Firefox auftreten, installiere den doch einfach nochmal neu.
 
Hey,
danke für deine Antwort! Also im Firefox fällt es am stärksten auf. Ich habe Firefox vorhin noch einmal neu installiert - hat leider nichts gebracht. Muss ich dafür auch die ganzen Preferences löschen?
 
vielleicht hilft zusätzlich zum Löschen der Preferences das Tool'Smooth-Mouse'-es gibt auch Einstellungen für das Trackpad.
http://smoothmouse.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für eure Bemühungen! Habe jetzt mal Firefox "restauriert" (Safe Mode brachte keine Veränderung) und bilde mir ein, dass es ein bisschen flüssiger ist. Hab ehrlich gesagt so ein bisschen das Gefühl, dass das mit dem Retina Bildschirm zusammenhängt, kann das sein? Safari läuft wie gesagt butterweich ... Im normalen Betrieb (Finder, Dateien etc.) läuft es schon gut auch wenn es hier ebenfalls den ein oder anderen Ruckler gibt.
 
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sich in meinem Aktivitätsmonitor ein merkwürdiger Prozess eingeschlichen hat, dieser zieht unregelmäßig relativ viel CPU & Speicher: com.apple.appkit.xpc.openandsavepanelservice

Kann mir jemand sagen was das für ein Prozess ist? Kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Konnte bei Google leider nichts finden ..
 
noch ein kleiner Nachtrag: Dieser Prozess scheint mit Iwork zusammenzuhängen (Ich hatte noch Iwork´08 auf meinem alten Mac was ja nicht mehr unter El Capitan läuft und das habe ich warscheinlich nicht vollständig entfernt).

Genau das ist ja das Problem mit der Migration, dass die ganzen alten Daten mit rübergezogen werden und das System dadurch instabil wird. Meint Ihr es macht wirklich Sinn, sich die Arbeit zu machen, El Capitan einmal Clean zu installieren? Also ich meine kann dieses Ruckeln auch damit zusammenhängen?

Danke nochmal für eure Tips!
 
Ja einen Cleaninstall würde unter diesen Voraussetzunge empfehlen,dein Lesezeichen von Firefox kannst ja exportieren auf nen Stick und nach dem Cleaninstall wieder zurück importieren.
Falls du auch Thunderbird nutzt kannst du die Profile sichern und auch zurückkopieren.
 
Habe mich jetzt gerade noch einmal ein bisschen über den Cleaninstall informiert, das ist alles schon sehr sehr aufwendig das manuell zu installieren und meine ganzen Daten wieder herzustellen. Ich muss noch einmal fragen, wird dieses ruckeln wirklich an der Migration liegen? Ich meine abgesehen von Firefox läuft mein System ja sehr stabil und schnell? Würde mich wirklich noch einmal über eure Einschätzung freuen!
 
kann es sein dass die Probleme mit firefox plugins (zB flash) zusammenhängen?
 
Leider nein, ich habe mittlerweile ALLE Plugins (auch Flash) deaktiviert. Es ist jetzt auch nicht so, dass Firefox nur stockt aber die Performance ist im Vergleich zu Safari schon echt mies. Die Frage ist halt ob ich mir mein gesamtes System durch die Migration instabil gemacht habe. Letzendlich habe ich von Lion auf Yosemite und jetzt El Capitan migriert. Ich habe in einem anderen Forum allerdings gelesen, dass die heutige Migration von OSX schon dafür sorgt dass das System durch alte Daten nicht beeinträchtigt wird....
 
also das ist hier auch so - teilweise werden auch mehr kerne (125%) ausgenutzt. firefox ist bei mir im vgl. zu safari sowieso um einiges lahmer. ich würde mal tippen, dass es an firefox liegt. bei der von dir gerosteten seine sieht man unter safari dass die Seite wirklich erheblich schneller aufgebaut wird.
 
ok, also scheint das wirklich ein Firefox Problem zu sein, echt ärgerlich zumal ich wirklich alle Plugins deaktiviert habe! Kann man eigentlich grundsätzlich sagen woran man erkennt dass der Mac durch die Migration "gelitten" hat? Oder ist das reine Philosophie ;) ?
 
würd mir mal keine Gedanken machen. wenn etwas nicht rund läuft, wirst du das schon bald merken.
Daten regelmässig sichern - falls es zu erheblichen Problemen kommt, kannst Du immer noch nen clean Install machen und die Daten wieder einspielen.
 
Ok, vielen Dank für deine netten Tips! Ich werde das mal beobachten, dass Firefox das nicht wuppt ist trotzdem schade :) Ich habe echt ein bisschen das Gefühl, dass das Retina Book (so cool das auch ist) hier und da zuviel von Browsern, Programmen etc. abverlangt ..
 
hast du es schon mal( statt des normalen Firefox)- mit 'Waterfox' probiert-Waterfox verwendet das vorhandene Firefox-Profil,Waterfox ist ein 64-Bit Firefox.-vielleicht tritt dann das Problem nicht mehr auf
*Waterfox“ basiert auf dem Browser „Firefox“, ist aber speziell auf 64-Bit-Systeme zugeschnitten. Das Tool übernimmt die aktuellen Einstellungen und gespeicherten Addons aus Ihrem „Firefox“. Auch die Konfiguration gleicht dem Mozilla-Pendant. So stellen Sie ein, welche Webseiten Cookies speichern, Pop-Ups öffnen oder Ihren Standort abfragen dürfen. Mit der integrierten Sync-Funktion halten Sie sämtliche Lesezeichen, Addons, Passwörter und Einstellung mehrerer Waterfox-Installationen auf dem gleichen Stand.*

https://www.waterfoxproject.org/
 
Zurück
Oben Unten