Firefox meldet Google-Benutzer bei jedem Neustart ab

sloope

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon gesucht und gesucht und leider für mich keine Lösung gefunden. Habe folgendes Problem:
Ich habe nach einiger Zeit mal wieder meinen iMac verwendet - dazwischen nur am neuen Macbook gearbeitet - und plötzlich muss ich mich bei jedem Neustart bei Google (zB Drive) neu anmelden. Bei Safari ist das nicht so.

Ich muss meine Anmeldedaten neu eingeben - nichts ist gespeichert - und muss meinen Login dann immer via Handy verifizieren. Danach wird mir angeboten, ich sollte mein Passwort ändern, falls ich es vergessen hätte (habe ich aber ja nicht - sondern im ersten Schritt ja richtig eingegeben). Und: Ich bekomme eine Mail, mein Konto wäre erfolgreich wiederhergestellt worden.

Ich habe gecheckt: Meine Cookies werden NICHT bei jedem Schließen gelöscht. Wenn ich mir meine aktuellen Cookies ansehe, sieht es so aus:
google.com - zuletzt verwendet vor 3 Minuten
google.at - zuletzt verwendet vorgestern (Da habe ich mich zuletzt neu vom iMac angemeldet)

Außer die Cookies zu checken, habe ich online keine Hilfe dafür gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

(Vielleicht noch wichtig - Ich habe mal meine Mailadresse vom Google Konto verändert und das könnte genau in der Zeit gewesen sein, als ich den iMac nicht verwendet hatte)

Alles Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht und fällt mit den Cookies bzw Session Cookies.
Es gibt doch Add Ons damit die auf jeden Fall behalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das steht und fällt mit den Cookies bzw Session Cookies.
Es gibt doch Add Ons damit die auf jeden Fall behalten werden.

Hast du dafür vielleicht einen bestimmten Tipp für ein Add On, das dir schon zuverlässig und gute Dienste geleistet hat?
 
Hast du dafür vielleicht einen bestimmten Tipp für ein Add On, das dir schon zuverlässig und gute Dienste geleistet hat?
Theoretisch ja, komm aber gerade nicht an den Mac.
Hatte da ein paar probiert.
Meine es war Cookie Auto Delete.
Ein bisschen einstellen und es wurden dann die behalten die man wollte.
 
Ich habe gerade noch etwas bemerkt: Ich muss mich auch nach jedem Neustart neu ins WLAN einloggen und das Passwort davon neu eingeben (obwohl ich geklickt habe, er soll es sich merken).
Vielleicht ist dazu zu erwähnen, dass es ein alter iMac mit High Sierra ist (konnte ihn aufgrund von bestimmten Programmen lange nicht updaten) - hat aber immer alles funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn länger nicht verwendet habe...

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Letzteres ist vermutlich ein Problem mit dem Schlüsselbund.
Da konnte man Früher "erste Hilfe" ausführen.

Vielleicht bringt es auch etwas, das Passwort des Benutzers neu zu setzen.
 
Hallo,

hier ein Update - etwas spät weil ich zwischendurch im Urlaub war. Ich denke, der Schlüsselbund war ein guter Hinweis - danke @tocotronaut ! Leider gibt es unter High Sierra diese Erste Hilfe nicht mehr. Habe gegoogelt und Apple sagt dazu:
"Dein Schlüsselbund wird möglicherweise automatisch gesperrt, wenn der Computer eine Weile inaktiv war oder wenn dein Benutzerpasswort und das Passwort für den Schlüsselbund nicht übereinstimmen."

Ich wollte nun das Passwort für die Schlüsselbund-Anmeldung ändern (Schlüsselbund-Bearbeiten-PW für die Schlüsselbund Anmeldung ändern) - allerdings ist dieser Text bei mir ausgegraut und nicht klickbar.

Also nun nach weiterer Recherche erstmal mein Admin-BenutzerPW geändert. (Hatte allerdings vorher keines eingestellt). Also Neustart - wurde NICHT nach meinem PW gefragt. iMac loggt sich ins Wlan ein, ohne dass ich schon wieder ein PW eingeben muss - aber wenn ich mein Google Drive öffne, spinnt er wieder. In den Firefox-Passwörtern kontrolliert und das richtige PW aktualisiert. Nach einem weiteren Neustart (wieder ohne BenutzerPW-Abfrage) wieder selbes Problem mit Google Drive - bemerke, dass er, wenn ich meine automatisch eingespeicherte Mailadresse auswähle, auch das richtige PW auswählt, aber Googel Drive dennoch sagt, es wäre falsch. Erst wenn ich nochmal aufs Einloggen klicke, klappt es. (Wieder mit authentifizieren über youtube usw)
 
Zurück
Oben Unten