Firefox Malware entfernen

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich habe mir in firefox eine adware eingefangen (regelmässig erscheinen popups mit link ins darknet).

wie werde ich die schadsoftware wieder los?
gibt es vielleicht einen kostenloses tool zum entfernen?

"about:third party“ funktioniert leider nicht, da komme ich nicht weiter.
 
Vermutlich nur Werbung und kein Virus. Auch nichts von Drittanbietern.
Malwarebyte wird da nicht mal was finden.

Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> (Benachrichtigungen) Einstellungen
Alle Seiten entfernen.

Dann noch Haken setzen bei weitere Anfragen Blockieren.
 
Hatte meinen Text oben angepasst:
Hier nochmal damit er nicht untergeht.

Vermutlich nur Werbung und kein Virus. Auch nichts von Drittanbietern.
Malwarebyte wird da nicht mal was finden.

Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> (Benachrichtigungen) Einstellungen
Alle Seiten entfernen.

Dann noch Haken setzen bei weitere Anfragen Blockieren.




Sinnvollerweise noch Alle installierten Browser in den Mitteilungseinstellungen von macOS blockieren/deaktivieren.
 
Hatte meinen Text oben angepasst:

Hier nochmal damit er nicht unter geht.

Vermutlich nur Werbung und kein Virus. Auch nichts von Drittanbietern.
Malwarebyte wird da nicht mal was finden.

Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> (Benachrichtigungen) Einstellungen
Alle Seiten entfernen.

Dann noch Haken setzen bei weitere Anfragen Blockieren.




Sinnvollerweise noch Alle installierten Browser in den Mitteilungseinstellungen von macOS blockieren/deaktivieren.

in der tat hat malwarebytes nichts gefunden.
habe jetzt die browser benachrichtigungseinstellungen gemacht, mal schauen, ob das problem damit behoben ist.

vielen dank jedenfalls schon mal!
 
Dass Internetbrowser übrhaupt einfach so benachrichtigungen von Webseiten einblenden (und weiterreichen) können ist ein Graus.

Alle sind auf Sicherheit Fixiert, aber hier öffnen sie Social Engineering und Phishing ein riesiges Scheunentor und das wird dann auch noch verkeilt.
Ich schnalle es nicht.
Das ist Browser- und Herstellerübergreifender Müll.

Bei RSS musste man den schrott aus dem netz wenigstens noch abonnieren und die Anbieter hatten eingeschränktere Möglichkeiten zur Formatierung.
Jetzt scheint das für den Normalsterblichen eine legitime Meldung vom Betriebssystem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe übrigens seit gestern im icon von systemeinstellungen/mitteilungen diesen roten punkt.

ich schätze mal, das hat damit zu tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-12 um 11.29.37.png
    Bildschirmfoto 2023-07-12 um 11.29.37.png
    3,4 KB · Aufrufe: 58
es ist wohl doch kein firefox-, sondern ein systemproblem...



Bildschirmfoto 2023-07-12 um 11.38.16.png
 
Du hast sicherlich noch andere Browser...

Safari / Google Chrome / Opera

Jeder davon kann mitteilungen von Webseiten an das System durchreichen.
Einfach deaktivieren.
Entweder die Seiten im Browser oder den Browser in macOS komplett.
Oder beides.

Und dann Feedback an Apple - dass sie mitteilungen für Webbrowser in zukunft bitte standardmäßig deaktivieren.
Am besten als Optionale Funktion die aktivierbar ist wenn man einen Computerführerschein (ECDL) nachweisen kann...

P.s: der Rote Punkt bei den Mitteilungen ist doch das normale Symbol der Mitteilungen.... :noplan:
 
P.s: der Rote Punkt bei den Mitteilungen ist doch das normale Symbol der Mitteilungen.... :noplan:

das wusste ich gar nicht, weil ich mitteilungen in der regel sowieso nicht erlaube.
es hatte mich auch gewundert, daß auf dem roten punkt keine zahl stand, wie das ja sonst üblich ist.
 
Öffne Safari > Einstellungen > Websites > Mitteilungen. Dort alle Einträge löschen. Dasselbe in den Einstellungen von Firefox (wie man das dort einstellt weiß ich nicht, da ich den Browser nicht nutze).

Edit: Sehe gerade, dieser Tipp wurde schon gegeben, sorry.
 
Ich hatte so was jetzt auch von ASK YOU. Es war in den Mitteilungen unter den Systemeinstellungen zu finden.
Nach dem deaktivieren war ein Tag Ruhe. In Safari und oder Chrome war es nicht zu finden. Ich habe letzten Endes alles gekillt und neu aufgesetzt.
Alles nur wegen einem Werbebanner auf Facebook der zu einem KinoTrailer führen sollte.
 
Dasselbe in den Einstellungen von Firefox (wie man das dort einstellt weiß ich nicht, da ich den Browser nicht nutze).

Eigentlich genauso geht's in Firefox.
Firefox Einstellungen öffnen > Suchen nach „Benachrichtigungen“ und einstellen:

Firefox-Benachrichtigungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
Zurück
Oben Unten