Firefox G4 optimiert auf DEUTSCH

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle...

ich hab mir mal die Zeit genommen, Firefox 1.0.3 auf Deutsch rauszubringen (*) und gleichzeitig für den G4 7450 | G4 7400 zu optimieren (*2).


den Download gibt's hier!


[Es gibt auch eine G3 & G5 Version] ;).

ich hab die .mozconfig etwas geändert und vor allem kein CVS Update mehr gemacht, sondern die Source direkt aus dem 1.0.2.bz2 verwendet! Ist also genau gleich wie die offizielle 1.0.2 Version.

Ach ja: ich werde keine täglichen Trunk Builds rausbringen wie Powerbook dazu fehlt eine Trunk Lokalisierung auf Deutsch...


Mein Build tut mit folgenden G4's und MacOS X 10.2 und 10.3:
PowerPC Owerview (G4 ab ~533 MHz (FSB133) => G4 7450; G4 mit <550 MHz (FSB100) => G4 7400)


PS: bitte macht ein Backup eures Firefox Profils ('~/Library/Application Support/Firefox/')!!!

Meine .mozconfig sieht so aus:
Code:
############################################################
#   File Name:  mozconfig
#   Author:     PowerBook (edited by MacGeneral)
#   Purpose:    Build Firefox
#   Last edit:  2005.03.09
############################################################

. $topsrcdir/browser/config/mozconfig

export MOZILLA_OFFICIAL=1
export BUILD_OFFICIAL=1

mk_add_options MOZILLA_OFFICIAL=1
mk_add_options BUILD_OFFICIAL=1
mk_add_options MOZ_MAKE_FLAGS=-j2

mk_add_options MOZ_CO_LOCALES="en-US de-DE de-DE"
ac_add_options --enable-ui-locale=de-DE

ac_add_options --enable-pthreads
ac_add_options --enable-prebinding
ac_add_options --enable-static
ac_add_options --enable-strip
ac_add_options --enable-strip-libs
ac_add_options --enable-optimize="-O3 -faltivec -mcpu=7450 -mtune=7450 -mpowerpc -mpowerpc-gfxopt"

ac_add_options --disable-tests
ac_add_options --disable-shared
ac_add_options --disable-debug

ac_add_options --with-macos-sdk=/Developer/SDKs/MacOSX10.2.8.sdk

ac_add_options --without-system-nspr
ac_add_options --without-system-zlib
ac_add_options --without-system-jpeg
ac_add_options --without-system-png
ac_add_options --without-system-mng

*=gibts zwar auf firefox-browser.de aber das Sprachpaket lässt sich nicht nachträglich installieren...
*2=wie Powerbook


PS: Danke an MMx2000 für seine Hilfe bezüglich der Lokalisierung

PSS: Vielen dank an Powerbook, der mich Schritt für Schritt in die Welt des Firefox kompilierens geführt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht, besteht kein interesse... Kann ich also den Download entfernen? (wenn keine Antwort kommt, entferne ich den build in 2 Tagen)
 
Ist vielleicht ein wenig untergegangen ;)

Ich würd mich für die G5 Version interessieren, hab halt keinen G4 :)
 
Ich werde das ganze jetzt mal ausprobieren.

Klingt schon interessant. Vorallem weil Safari sich immer noch bei vielen Seiten verschluckt, eBay ist da ja das beste Beispiel.

Also vielen Dank für diese Version!
 
mich würde auch die G5 Version interessiernen :D
 
Dankeschön, ich bin gerade am saugen.

Ich hab das auch schon probiert mit der Sprachumstellung. Aber ich bin leider gescheitert.

Gruß
Artaxx
 
Hab mir irgendwie gedacht, dass es untergegangen ist...

Eine G5 Version kompiliere ich gleich mal (kompiliere gerade noch ne G3 Version (Englisch - Trunk - für jemand anderes))

Powerbook meinte, dass ich ggf. keine G5 Version kompilieren könnte, da man nicht für neuere Prozessoren kompilieren kann... aber er war sich da nicht sicher, also probier ichs nacher gleich mal ;)

Wenns nicht klappt, dann übergebe ich die G5 Version an einen G5 User (der dazu Lust hat ;))
 
Eine G5 Dual Version wär sehr schön... :D
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann machen was ich will, aber der Firefox ist einfach Schrott auf meinem G4. Sogar der optimierte ruckelt noch beim Scrollen *grrrrrr*

Gruß
Artaxx
 
hui, hoert sich ja nicht schlecht an. werds auf jeden fall testen wenn mein powerbook morgen wieder kommt. Haben die anderen schon erfahrungen bezueglich des speed gains? merklich?

edit: also der "normale" laeuft auf meinem 17" mit 1,67 ghz und 1 gb ram schon super. kann da kein ruckeln feststellen. aber mehr speed is immer gut. **G
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Sogar der optimierte ruckelt noch beim Scrollen
Benutzt du das "weiche" scrollen? Wenn ja, kann ich dich "beruhigen"... weil das scheint zumindest an Firefox zu liegen... (machs aus - sieht zwar nicht so "schön" aus, ist aber besser als das ruckeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@MacGeneral

So wie ich das an deiner .mozconfig sehe, benutzt du ja nicht das 10.2.8.sdk, wie PowerBook es in seiner .mozconfig macht.

Ich mache meine Builds selber (spart Download-Volumen) und benutzte das SDK auch nicht.

Wo liegt jetzt genau der Unterschied? Läuft es dann halt "nur" unter Panther und nicht mehr unter Jaguar, oder hat es noch andere Auswirkungen?
 
Das 10.2.8 SDK hab ich nur bei der deutschen Version weggelassen (dachte da noch, es sei auf meinen 10.2 CDs, die ich nicht finden konnte...)

Dieses Wochenende hab ich es wieder drin gehabt, als ich PowerBook "vertreten" habe...

Die Auswirkungen sind, dass es nicht mehr mit MacOS 10.2 läuft... Ob es dadurch unter 10.3 schneller wird (zumindest minimal), weis ich nicht...
 
hi
Habs grade runtergeladen... Läuft auf meinem älteren PB G4 Ti 667 sehr schnell.. rein subjektiv schneller als die vorherige "optimierte" englsiche version

Danke!

Cat
 
Ich glaub zu der G5 Version komm ich heut nicht mehr!

Aber morgen (versuch ichs) definitiv!

Catweazle01 schrieb:
rein subjektiv schneller als die vorherige "optimierte"
Kann ggf. daran liegen, dass der Quellcode, den ich verwendet habe zwar auch von Version 1.0.1 war, aber etwas neuer (wurde mir von MMX2000 empfohlen - AVIARY_1_0_20040515_BRANCH) und ggf. auch daran, dass es "10.3 only ist"


PS: Danke für das Feedback! War schon enttäuscht und dachte, dass es keinen interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir ruhig Zeit, überarbeite dich nicht :)

Ich wusste doch es ist untergegangen :)
 
MacGeneral schrieb:
Die Auswirkungen sind, dass es nicht mehr mit MacOS 10.2 läuft... Ob es dadurch unter 10.3 schneller wird (zumindest minimal), weis ich nicht...

Hehe...

An Geschwindigkeit dachte ich jetzt gar nicht. ;) Ich dachte eher daran, ob bestimmte Features halt noch 10.2.8-Libs brauchen.

Das 10.2.8-SDK sollte auf den Panther-CDs sein, unter "Cross-Development", oder so.

Ich persönlich nutze übrigends die Trunk-Version und mache alle 2-3 Tage ein Update. ;) Die neuen GUI-Teile und Features gefallen mir einfach besser. ;)
Hab zwar keine deutsche Version (ist auch eher unwichtig; wann braucht man schon die Menüs, etc.?) und es funzen auch kaum noch Themes (neues GUI halt), aber das stört mich weniger...
Zumindest funzt in der Trunk-Version wenigstens die mittlere Maustaste richtig. In den Release-Versionen ist das bei mir nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch vor ein paar Tagen meine optimierte G4 Version von Firefox 1.0.1 gebaut. Hat auch auf Anhieb geklappt und läuft subjektiv ein wenig schneller als die normale. Allerdings dauert das Kompilieren ja wirklich ganz schön lange: so ca. 1,5 Stunden auf meinem Powerbook.
Aber es hat Spass gemacht und war wie unter Linux gewöhnt:
configure
make
und dann halt ein .dmg File bauen lassen mit dem Packager.

Schön, solche Open-Source Programme :)
 
G5 Version

Also das mit der G5 Version klappt bei mir nicht! Anscheinend kann mein G4 keine G5 Versionen erstellen (oder ich muss die Xcode Tools updaten)...

Code:
configure: error: These compiler flags are invalid: -O3 -faltivec -mcpu=970-mtune=970 -mpowerpc64 -mpowerpc-gfxopt
*** Fix above errors and then restart with "make -f client.mk build"
geht auch nicht, wenn man das 970 durch G5 ersetzt!

Wer möchte die deutsche, G5 optimierte Version machen?

Die Person brauch nur die Developer Tools, und ein Terminal... das wars ;)
den Rest (.mozconfig, Icon und Befehle die ins Terminal eingegeben werden müssen, gibts von mir...)

Bitte meldet euch in dem Thread oder per PN ;)


PS: Die G3 optimierte Trunk Version von heute (06.03) gibts hier... (Englisch!) Ich kann se nur nicht testen, weil der einzige G3 den ich habe nicht OSX kompatibel ist (Bildschirm bleibt schwarz, obwohl es laut Apple tun sollte)

EDIT: macht ein BackUp eures Profils ('~/Library/Application Support/Firefox/') bevor ihr eine Trunk Version verwendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte auch eine G3 optimierte Version machen. Bittttteeeeeeeee .... :)
 
Zurück
Oben Unten