Firefox Bookmarkmanager mit eigenem Webspace?

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich nutze als Webbrowser den Firefox und habe dort natürlich auch viele
Bookmarks gespeichert.

Ich würde jetzt gerne die Lesezeichen online auf meinen Webspace speichern,
damit ich sie von jedem Computer aufrufen kann und auch gleichzeitig mit meinem zweiten Rechner synchen kann.

Ich weiß das es da diverse Anbieter gibt, aber ich würde das gerne mit meinem Webspace und meiner Domain realisieren.

Gibt es dafür ein Tool? Kann jemand helfen?

Viele Grüße,
Marco
 
Keiner ne Idee?
 
http:://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2367 könnte eine Lösung darstellen (nicht selbst ausprobiert).

Martin
 
Du kannst nicht automatisch syncen, sondern kannst die Bookmarks als html-Datei auf Deinen Webspace hochladen ...
 
Wenn du Sitebar installierst, kannst du mit o.g. Firefox-Plugin sowohl synchronisieren als auch von jedem Computer darauf zugreifen.

Unter OS X macht das Plugin bei mir manchmal Probleme, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
 
http:://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2367 könnte eine Lösung darstellen (nicht selbst ausprobiert).

Martin

Das Plugin lädt die Favoriten als XML-Datei auf den Server... damit habe ich
zwar Zugriff über die Firefox-Browser mit dem Plugin, aber ich möchte die
Favoriten auch von einem Computer ohne Firefox aufrufen können. Also praktisch eine URL aufrufen die dann eine Seite mit den Favoriten anzeigt.
 
Du kannst nicht automatisch syncen, sondern kannst die Bookmarks als html-Datei auf Deinen Webspace hochladen ...

Wäre eine Möglichkeit, aber genau das möchte ich gerne automatisiert haben.

So müsste ich jetzt die Favoriten erstmal exportieren, dann meinen FTP-Client starten, verbinden, Datei suchen und hochladen, Verbindung beenden, Programm schließen.

Das würde ich gerne durch ein Plugin mit einem Mausklick erledigen.
 
Wenn du Sitebar installierst, kannst du mit o.g. Firefox-Plugin sowohl synchronisieren als auch von jedem Computer darauf zugreifen.

Unter OS X macht das Plugin bei mir manchmal Probleme, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Das ist wieder ein "externer" Anbieter... ich möchte das ganze gerne mit eigenem Webspace realisieren.
 
OK, das habe ich wohl übersehen. Werde es mal ausprobieren. :)

Werde berichten ob's bei mir unter OS X gut läuft.
 
Habe mir das jetzt mal durchgelesen... wenn man das über den eigenen
Webserver laufen lassen will, dann benötigt man dort PHP4 und MySQL usw.
Das ist in meinem Webhosting-Paket nicht enthalten.
 

hab ich auch schon gesehen... auch dort kann man einen eigenen Server verwenden... habe aber nur noch nicht herausgefunden ob der eigene webspace
da auch wieder PHP und so'n Zeugs braucht... was ich nicht habe.
 
Foxmarks ist toll, wenns jetzt auch noch Safarimarks geben würde... ;-)
 
hab ich auch schon gesehen... auch dort kann man einen eigenen Server verwenden... habe aber nur noch nicht herausgefunden ob der eigene webspace
da auch wieder PHP und so'n Zeugs braucht... was ich nicht habe.

Foxmarks ist so ziemlich das gleiche wie o.g. Bookmarks Synchronizer und synchronisiert die Browser nur über eine Datei, die auf irgendeinen Webspace (in deinem Fall wahrscheinlich via FTP) geladen wird. Du brauchst also kein MySQL usw.

Das ist schon praktisch, allerdings kannst du dann eben nicht von jedem Computer darauf zugreifen, wonach du im Ausgangsbeitrag fragst.

In deinem Fall gibt es wohl nur die Möglichkeit ein USB-Drive mit PortableFirefox dabei zu haben.
 
In deinem Fall gibt es wohl nur die Möglichkeit ein USB-Drive mit PortableFirefox dabei zu haben.

Daran habe ich auch schon gedacht.

Foxmarks und eigener Webspace habe ich auch nicht hinbekommen.
Foxmarks selbst gefällt mir im Ganzen etwas besser als Bookmark synchronizer - ist aber halt auch eine externe Lösung bei der man sich von unterwegs einloggen müsste usw.

Ich denke ich werde dann halt den komplizierteren Weg wählen und die Bookmarks aus Firefox exportieren und per FTP auf meinen
Webspace hochladen. Sind zwar mehrere Schritte, aber das Ergebnis ist eigentlich das was ich wollte.
 
Zurück
Oben Unten