Firefox auf einmal ziemlich fix?

Stan Marsh

Stan Marsh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
273
Reaktionspunkte
21
Ich weiß nicht woran es liegt, aber Firefox (1.0) ist seit neustem bei mir sehr schnell. Ich hatte es eigentlich nur zum Testen von Websites auf der Platte gelassen, weil das Programm bei mir (G3 800, 640MB) sehr träge war. Heute habe ich eine Website ausprobiert und festgestellt dass es auf einmal viel schneller ist. Ob das an 10.3.8 liegt? Oder liegt es am abgestellten IPv6?

Kann jemand bestätigen dass Firefox mit 10.3.8 schneller geworden ist? An irgend etwas muss es ja liegen ;)
 
kann nur zustimmen ist schneller geworden, aber kann nicht sagen ob an IPv6 oder 10.3.8... :rolleyes:
 
also IPv6 hatte ich vorher schon deaktiviert, dann kann's wohl nur an 10.3.8 liegen ^^

Edit: Und was mich auch total positiv überrascht ist, dass firefox nur noch wenig resourcen braucht. vorher hat der immer meine ganze CPU-time gefressen, nun dümpelt er mit 5-10% Last rum - Danke apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan Marsh schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegt, aber Firefox (1.0) ist seit neustem bei mir sehr schnell. Ich hatte es eigentlich nur zum Testen von Websites auf der Platte gelassen, weil das Programm bei mir (G3 800, 640MB) sehr träge war. Heute habe ich eine Website ausprobiert und festgestellt dass es auf einmal viel schneller ist. Ob das an 10.3.8 liegt? Oder liegt es am abgestellten IPv6?

Kann jemand bestätigen dass Firefox mit 10.3.8 schneller geworden ist? An irgend etwas muss es ja liegen ;)


noch ein tip(p) bei pc klappt es jedenfalls (bei mac nutze ich doch weiterhin safari :D )

- In der Adressleiste about:config eingeben
- browser.turbo.enabled suchen
- doppelklick auf den eintrag (müsste danach fett geschrieben sein)

Jetzt sollte der Firefox die Seiten (noch) schneller aufbauen. ;)
 
JTR schrieb:
Jetzt sollte der Firefox die Seiten (noch) schneller aufbauen. ;)

Danke für den Tipp, aber die Aufbaugeschwindigkeit der Seiten hat mich eigentlich nie wirklich gestört. Träge war das Programm an sich, also z.B. Wechsel von einem Tab zum anderen, Menus, Kontextmenu, Scrollen usw. Das ist spürbar schneller.
 
Stan Marsh schrieb:
Träge war das Programm an sich, also z.B. Wechsel von einem Tab zum anderen, Menus, Kontextmenu, Scrollen usw. Das ist spürbar schneller.

Ist es nicht. Nicht bei mir. Naja, Seitenaufbau ist superfix... Aber was mich bei Firefox wirklich abschreckt, ist das furchtbar langsame Scrollen... Und das hat sich mit dem 10.3.8 Update bei mir überhaupt nicht verändert... :(
 
das mit dem Scrollen, wollte ich auch gerade fragen. Bei mir ist das scrollen mit der Tastatur so langsam, das ich den Firefox nicht nutze und dafür Camino benutze. Sollte das mal besser werden, steige ich wieder um.
 
Hallo,
Es haben auch viele berichtet, dass mit dem 10.3.8 Update auch Safari schneller geworden ist.
Liegt wohl schicht und einfach daran das nach dem Update diverse Optimierungsscripte laufen, die das System "aufräumen".
Sonst gibt es da definitiv nichts.

Und man kann Firefox durch einige "Tricks" schneller machen.
Aber da wird auch viel Unsinn erzählt.

z.B.
browser.turbo.enabled - anzustellen macht gar nichts, dass war mal eine Einstellungsoption um (nur) auf Windowssystemen den "Turbostart" zu aktivieren. Was auch nichts anderes machte, als den Mozillastart, ebenso wie bei dem IE, beim Systemstart vorzunehmen. Bei aktuellen Mozilla und Firefoxversionen gibt es diesen Turbostart gar nicht mehr - (machte Mozilla insgesamt langsamer) - und nur die Einstellung zu entferen wurde vergessen, mehr nicht.

Wer da mal was optimieren will
lese bitte erst das - http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/007164.html
die Gründe warum bestimmte Einstellungen nicht standartmässig an sind

und dann z.B. hier http://www.chip.de/artikel/c_artikel_13095421.html
sind dann sinnvolle Einstellungsvarianten aufgeführt.
-----
Das funzt übrigens ebenso mit Camino - nur muss man die Einstellungen in ein spezielle Textdatei aufnehmen - dafür einfach eine user.js Datei anlegen - dann in den Camino Ordner unter Application Support legen.
 
Ich halte es auch nicht für sehr sinnvoll, dreissig (!) Verbindungen zu einem Server gleichzeitig zu haben... wah. Da wollen auch noch andere Leute surfen...

IPv6 macht den Firefox tatsächlich langsam, wenn es eingeschalten ist. Der zieht nämlich IPv6 dem IPv4 vor und weiss nicht, dass IPv6 noch zu einem sehr großen Teil durch langsame 6-in-4-Tunnels realisiert wird. Noch schlimmer ist ein konfiguriertes IPv6-Interface wenn der Router ausgefallen ist, da wartet man sich bei Firefox tot...
 
Aronnax schrieb:
Liegt wohl schicht und einfach daran das nach dem Update diverse Optimierungsscripte laufen, die das System "aufräumen".
Das ist mir klar. Firefox ist hier aber auf jeden Fall schneller, und das ist keine Einbildung. Und weil das abgeschaltete IPv6 und 10.3.8 die einzigen Änderungen sind, muss es zwangsläufig an einem von beiden liegen.
 
Mauki schrieb:
das mit dem Scrollen, wollte ich auch gerade fragen. Bei mir ist das scrollen mit der Tastatur so langsam, das ich den Firefox nicht nutze und dafür Camino benutze. Sollte das mal besser werden, steige ich wieder um.

Ich hab bei mir einfach in den Systemeinstellungen die Wiederholrate der Tastatur und die Anschlagverzögerung raufgeschraubt.
 
dannycool schrieb:
Ich hab bei mir einfach in den Systemeinstellungen die Wiederholrate der Tastatur und die Anschlagverzögerung raufgeschraubt.

Ich auch. Ergebnis: Keine Verbesserung.
 
Stan Marsh schrieb:
Das ist mir klar. Firefox ist hier aber auf jeden Fall schneller, und das ist keine Einbildung. Und weil das abgeschaltete IPv6 und 10.3.8 die einzigen Änderungen sind, muss es zwangsläufig an einem von beiden liegen.

Es ist wahrscheinlich 10.3.8. Wie Aronnax schon gesagt hat wird nach dem Systemupdate das pre-binding automatisch gestartet. Erkennt man an der Systemoptimierung im Fortschrittsbalken. Wenn pre-binding laenger nicht gelaufen ist merkt man durchaus einen Unterschied.

Cheers,
Lunde
 
Bei mir läufts einwandfrei...
 
Na, ich werd´s wohl weiterhin so belassen wie bisher - Safari als Standardbrowser, und wenn mal was nicht klappt, wird die URL kopiert und kurz auf Firefox umgesprungen.

Schade eigentlich.
 
Wieso muss Apple mit Safari denn gerade auf KHTML setzen ? Die Gecko-Engine läuft für meinen Geschmack schneller & besser!
 
lundehundt schrieb:
Es ist wahrscheinlich 10.3.8. Wie Aronnax schon gesagt hat wird nach dem Systemupdate das pre-binding automatisch gestartet.

Prebinding mache ich jedes Wochenende. Daran liegt es definitiv _nicht_.
 
aeuglein schrieb:
Wieso muss Apple mit Safari denn gerade auf KHTML setzen ? Die Gecko-Engine läuft für meinen Geschmack schneller & besser!

Gecko=GPL
KHTML=LGPL
 
Zurück
Oben Unten