Firefox 3.0a1 erschienen

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Die erste Alpha von Firefox 3.0 alias "Gran Paradiso" ist auf dem Mozilla FTP zu haben. Ich schreibe gerade diesen Beitrag damit und muß sagen, daß die Mac-Version sich ein wenig runder anfühlt als der Zweier. Smooth Scrolling funktioniert, Schriften werden weicher dargestellt (Kantenglättung auch für kleine Schriften) und alles in allem macht es einen guten Gesamteindruck.
Die Geschwindigkeit läßt natürlich im Moment zu wünschen übrig, aber dafür ist es ja auch noch 'ne Alpha-Version.

Überzeugt euch selbst. ;)
http://ftp-mozilla.netscape.com/pub/mozilla.org/firefox/releases/granparadiso/
 
Besonders genau hast du den nicht angeschaut, oder? ;-)

und bitte überzeugt euch nicht selbst.

siehe auch:
http://www.mozilla.org/projects/firefox/3.0a1/releasenotes/
Gran Paradiso Alpha 1 is an early developer milestone for the next major version of Firefox that is being built on top of the next generation of Mozilla's layout engine, Gecko 1.9. Gran Paradiso Alpha 1 is being made available for testing purposes only, and is intended for web application developers and our testing community. Current users of Mozilla Firefox should not use Gran Paradiso Alpha 1.

oder man kennt sich gut mit sowas aus - das Profil vorher zu sicher, reicht an sich aus um Probleme zu umgehen

P.S.
"Schriften werden weicher dargestellt"
liegt übrigens an der Umstellung von Quickdraw auf Quartz
und diverse andere größere Umstellungen sind inbesondere in der Macversion
dementsprechend: größere Umstellungen = größere Probleme - ist alles mehr als unfertig - ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Mal eine Beispiele, was neu ist und was das zu bedeuten hat:

Gecko ist aktueller - also die Rendering Engine bzw. das Programmmodul zur Darstellung des HTML-Codes - kann nun z.B. nun auch den Acid2 Test
----

Cairo ist komplett neu drin - a vector graphics library -
damit kann man dann wie z.B. von Opera bekannt, Seiten problemlos in der Größe rauf und runter skalieren - ging zwar vorher auch schon, aber nur mit so einer Technik geht das richtig gut - oder z.B wie von Shiira bekannt - Seitenüberblendungen werden möglich,
oder sowas wie der Wassereffekt von Dashboard u.s.w. - und das alles Plattformabhängig, insbesondere für FF Erweiterungen gibt es dann also viele neue Möglichkeiten
----

Quartz
FF 2.0 und auch Camino benutzen noch die aus Classic Zeiten bekannte Quickdraw Darstellungstechnologie von Apple - ist in FF 3.0 auf auf das modernere Quartz umgestellt - siehe dafür z.B. Safari better than Firefox?
Für das, was er hier beklagt, ist Quickdraw der Grund und Quartz die Lösung,
oder kurz gesagt: Firefox bekommt die gleiche Textdarstellung wie Safari.
---

Cocoa Widgets
Also die Buttons und andere Formularelemente, in den Seiten, sind nun von Carbon zu Cocoa umgeschrieben.
Es wird ja immer beklagt, das in FF solche Buttons wie unter Window aussehen und das tun sie trotz Cocoa in der aktuellen Testverson immer noch. Bedeutet also zweierlei, Cocoa hat nichts mit dem Aussehen zu tun und das Aussehen wird erst später auf ein Aqua-Design umgestellt.
Insbesondere darüber, habe ich übrigens vor ein paar Tagen mit dem dafür zuständigen Progger geschattet. Laut dem Programmierer wird das gerade noch mal umgeschrieben, soll aber richtig gut werden. Und obwohl auch diverses im Fenstermanagement auf Cocoa umgestellt wurde, ist trotzdem ein Unified-Look, wie z.B. von Camino und Mail bekannt, in Firefox nicht möglich.

----
und von den sonstigen Funktionen, wird das wohl die größte Umstellung
http://wiki.mozilla.org/Places
Places is a new system for storing bookmarks, history, and other information about pages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aronnax schrieb:
Besonders genau hast du den nicht angeschaut oder? ;-)

und bitte überzeugt euch nicht selbst.

siehe auch:
http://www.mozilla.org/projects/firefox/3.0a1/releasenotes/
Gran Paradiso Alpha 1 is an early developer milestone for the next major version of Firefox that is being built on top of the next generation of Mozilla's layout engine, Gecko 1.9. Gran Paradiso Alpha 1 is being made available for testing purposes only, and is intended for web application developers and our testing community. Current users of Mozilla Firefox should not use Gran Paradiso Alpha 1.

oder man kennt sich gut mit sowas aus - das Profil vorher zu sicher, reicht an sich aus um Probleme zu umgehen

P.S.
"Schriften werden weicher dargestellt"
liegt übrigens an der Umstellung von Quickdraw auf Quartz
und diverse andere größere Umstellungen sind inbesondere in der Macversion
dementsprechend: größere Umstellungen = größere Probleme - ist alles mehr als unfertig - ;-)
Genau habe ich ihn noch nicht angeschaut, nein. Teste ja gerade ein wenig damit rum. Daß er sich nicht als Standardbrowser eignet und noch sehr unfertig ist, dürfte der Begriff "Alpha" eigentlich implizieren, aber ich sehe kein Problem damit, ihn zu testen und bei einem gefundenen Fehler auch Report an Mozilla zu erstatten, so tut man immerhin was gutes für die Entwicklung. Ich für meinen Teil spiele gerne mit solchen Testversionen herum und ich denke mir, daß ich da nicht der einzige bin. Wer sich natürlich lieber ein Stable Release auf die Platte klatscht, der sollte die Finger davon lassen. ;)
 
@Ranmaru
Kannst du ja alles gerne tun, aber bitte empfehle nicht anderen das Gleiche.

Nicht wenige von denen würden wohl sonst länger brauchen die Erweiterungen wieder zu aktivieren - die die Alpha 1 erstmal alle plattlegen würde - als sie sich die neue Version anschauen

und der wichtigste Grund ist, dass auch diese Version Einstellungen im Profil verändert - kann eben dazu führen das FF 2.0 dann genau deshalb instabil laufen würde

alles Probleme die man sehr einfach umgehen kann - nur zu wissen wie, ist das Problem ;-)
 
Aronnax schrieb:
@Ranmaru
Kannst du ja alles gerne tun, aber bitte empfehle nicht anderen das Gleiche.
Hat er ja nicht. Also warum soll er die ALPHA Version hier nicht zur sprache bringen? :rolleyes:
 
Aronnax schrieb:
Gecko ist aktueller - also die Rendering Engine bzw. das Programmmodul zur Darstellung des HTML-Codes - kann nun z.B. nun auch den Acid2 Test
Nein, diese Alpha-Version besteht den Acid2-Test nicht. Dazu braucht man schon die Nightly vom Tag drauf oder man wartet auf die Alpha2.
 
wwwerk schrieb:
Hat er ja nicht. Also warum soll er die ALPHA Version hier nicht zur sprache bringen? :rolleyes:

z.B. "Überzeugt euch selbst."
ist einfach keine gute Idee - für fast alle

".. alles in allem macht es einen guten Gesamteindruck."
ist kompletter Unsinn ;-)

ansonsten kann er ja gerne darüber reden - wird ja auch die interessanteste FF Version überhaupt - und die Betonung liegt hierbei auf wird ;-)
 
KAMiKAZOW schrieb:
Nein, diese Alpha-Version besteht den Acid2-Test nicht. Dazu braucht man schon die Nightly vom Tag drauf oder man wartet auf die Alpha2.
ist das so? wenn ich mich nicht irre funzte es damit - ist ja aber auch egal ob es erst in der Version vom nächsten Tag funzt - mehr oder weniger unbenutzbar sind sie zur Zeit alle ;-)
 
Aronnax schrieb:
z.B. "Überzeugt euch selbst."
ist einfach keine gute Idee - für fast alle

".. alles in allem macht es einen guten Gesamteindruck."
ist kompletter Unsinn ;-)

ansonsten kann er ja gerne darüber reden - wird ja auch die interessanteste FF Version überhaupt - und die Betonung liegt hierbei auf wird ;-)
Gut, dann laßt es mich umformulieren: Überzeugt euch selbst, wenn ihr euch traut. :p

Und der gute Gesamteindruck ist sicherlich da, mir gefällt die Version, auch wenn sie noch unfertig, fehlerhaft und was-weiß-ich ist.
Aber Acid2 besteht die Alpha bei mir auch nicht.
 
Aronnax schrieb:
ist das so? wenn ich mich nicht irre funzte es damit
http://weblogs.mozillazine.org/roc/archives/2006/12/congratulations.html

Aronnax schrieb:
ist ja aber auch egal ob es erst in der Version vom nächsten Tag funzt - mehr oder weniger unbenutzbar sind sie zur Zeit alle ;-)
Und wieso sollen die unbrauchbar sein? Ich nutze schon seit Langem nur noch Nightlies (in der Regel sogar besonders instabile Trunk-Nightlies, statt „nur“ Nightlies vom stabilen Entwicklungszweig) und wirklich unbrauchbar waren in all der Zeit nur selten welche. Ist ja nur ein Browser und kein Mail-Programm, Office-Paket oder so. Wenn mal der Browser abstürzt, ist das auch kein Drama. Dann stellt man halt die alte Session wieder her und gut ist.

Aktuelle Trunk-Nightlies von Camino sind etwas nervig (aber trotzdem nicht unbenutzbar), denn manchmal verschwinden Buttons kurzzeitig – siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=362189.
Firefox ist davon nicht betroffen, denn man nutzt nach der Integration von Cairo vorerst wieder „Windows-Buttons“, weil der Code für die Aqua-Buttons angepasst werden muss (zwischenzeitlich gab’s nämlich mal Aqua-Buttons).
 
KAMiKAZOW schrieb:


Und wieso sollen die unbrauchbar sein?

zum allgemeinen browsen sind sie mehr oder weniger unbrauchbar - ist eben nicht jeder so schmerzbefreit ;-)

mal abgesehen von vielen größeren Bugs zur Zeit - z.B. kann man ja nicht mal die Toolbar anpassen - gibt es den ganzen neuen Kram ja nun mit vielen neuen Bugs z.B. mit den Schriften und Quartz
dann noch Probleme mit Erweiterungen u.s.w. u. s.w.
ach ja, instabil dann auch noch u.s.w.

Dann würde ich es sowieso nur mit meinen eigenen Themes benutzen wollen - GrApple (Eos) - und die bau ich nicht für solche Versionen um.
 
Zurück
Oben Unten