Firefox 2.0 auf MBP 2,16Ghz braucht 20 Sek...

pahi

pahi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Auf meinem neuen MBP 2,16 GHz braucht Firefox 20 Sekunden zum starten!!! Wie kann das sein, ich habe nix eingestellt oder nicht eingestellt, keine einzige Erweiterung geladen...

Ich habe den Start mal mit meinem Handy aufgenommen:
http://home.arcor.de/pahi/macnews/MOV00029.3gp

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Haste vielleicht eine ältere Version von Firefox laufen, die keine Universal-Version ist? Das steht im Information-Feld der Anwendung (Apfel-i im Finder).
 
ich habe Firefox 2.0.0.2 drauf!
 
ich habe auch das Gefühl, daß FF seit Version 2 sehr träge ist. Seit dem letzten Update auch etwas buggy.

Mal kann ich den verkleinern (ausblenden), dann will er mal wieder nicht. Mal stürzt er unkontrolliert ab,
oder friert komplett den Mac ein ... usw.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem Mac im Allgemeinen wie jetzt mit dem Intel & dem Tiger.
Dazu noch div. Programme, die mit UB-Code nicht so ganz sauber zu laufen scheinen :koch:
 
hmm, keine erweiterung, sonst hätte ich gleich auf no script getippt.
probier es mal mit cache löschen

sonst im safe mode: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -safe-mode

oder neues profil: /Applications/firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P oder /Applications/firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P

und schlußendlich eine neuinstallation, aber vorher den ff-ordner in benutzer/library/application support/ löschen.


@MoSou: so schlimm ists bei mir nicht, aber die v1.5 war schon stabiler und schneller
 
ich habe auch das Gefühl, daß FF seit Version 2 sehr träge ist. Seit dem letzten Update auch etwas buggy.

Mal kann ich den verkleinern (ausblenden), dann will er mal wieder nicht. Mal stürzt er unkontrolliert ab,
oder friert komplett den Mac ein ... usw.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem Mac im Allgemeinen wie jetzt mit dem Intel & dem Tiger.
Dazu noch div. Programme, die mit UB-Code nicht so ganz sauber zu laufen scheinen :koch:

da kann ich nur zustimmen. der fuchs nervt einfach. da nehme ich lieber camino. das dumme ist, dass der neue firefox auch unter windows lahmer ist, als die früheren versionen.
 
also das mit den profilen löschen hat 12 sekunden rausgeholt, jetzt startet er innerhalb 8 bis 10 sekunden... viel zu langsam für einen modernen browser auf einem MBP 2,16 GHz, finde ich
 
cron scripts

hallöchen,


führ einfach mal manuell die cron jobs durch

im terminal:

sudo periodic daily weekly monthly

dein passwort eingeben und laufen lassen. das könnte schon mal einiges helfen.

Gruß,

P
 
Willste eigentlich spezielle Extensions haben, dass Du Firefox nutzt oder würde es vielleicht auch ein anderer Browser tun? Spontan fällt mir nämlich nichts weiteres ein, woran Dein Problem liegen könnte.

Schau mal wie Du mit Safari klar kommst.
Mir persönlich gefällt Camino am besten. Die aktuelle Vorabversion von Camino 1.1 ist wirklich gut. *klick*
Dann gibt es ja noch Opera, OmniWeb und noch einige andere.

Wenn Du spezielle Anforderungen an einen Browser hast, kannste die ja hier posten und wir können zusammen nach Alternativen schauen.
Gut, das ist nicht wirklich eine Lösung Deines Problems, aber ein Workaround tut’s manchmal auch.
 
hmm, keine erweiterung, sonst hätte ich gleich auf no script getippt.
probier es mal mit cache löschen

sonst im safe mode: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -safe-mode

oder neues profil: /Applications/firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P oder /Applications/firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P

und schlußendlich eine neuinstallation, aber vorher den ff-ordner in benutzer/library/application support/ löschen.


@MoSou: so schlimm ists bei mir nicht, aber die v1.5 war schon stabiler und schneller
Also bei mir ist es das selbe Problem. Es dauert über 20 sec bis Firefox da ist.
Aber! Der Tip war gut. Im safemode ist firefox echt flott da. Ich werd mal schauen wer der Übeltäter ist (Extension, Theme u.ä.)
 
Also bei mir ist es ganz klar die Extension "PermaTab", die das ganze extrem verlangsamt.
Trotzdem ist die Geschwindigkeit noch immer nicht berauschend. Start in grob 10 sec. Dabei, aber auch beim Surfen, ist z.B. Safari deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit generell das starten, oder nur das direkt nach dem booten?? bei mir braucht das mbp manchmal mehr als eine minute um nach dem neustart klar zu kommen. wenn ich direkt nach dem start mail und safari starte, kann es schon mal 30s -1 min dauern, bis sich wieder was regt ...:( :confused: :eek: :rolleyes:
 
@dcmartns

Ich vermute du meinst mich? Also ich meine mit Starten jedenfalls das reine Starten von Firefox (also nicht nach Kaltstart). Das ändert sich auch nicht, wenn ich Firefox wiederholt starte.
Aber wie gesagt. PermTabs hat es bei mir definitiv verlangsamt.

Bin jetzt erst mal wieder bei Safari.
 
hmmm.. eigenartig! bei mir ist das wirklich nur das erste mal, dann startet safari oder auch firefox direkt nach dem klick!! :)
 
Ja ist echt komisch. War früher, also vor 1 Monat auch noch nicht so. Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass mein System eh nicht so ganz rund läuft.
 
Hallo,
habe auch Probleme mit firefox neustes Update. Mac friert komplett ein und muss nur komplett dem MAC mit Ausschaltknopf ausschalten.
Ich habe ein IMAC dualcore,1,83 MHZ und 1,5GB RAM.
Jetzt habe ich die schnauze voll und bin dann zu Safari zurück und seitdem kein Probs mehr.
Kollega
PS: habe no script eingeschaltet. Liegt das vielleicht daran?
 
Deaktivier halt mal no script und probier aus ob sich was tut. So habe ich PermaTab "entlarvt".:cool:
 
gibts Camino auch auf Deutsch?
THX
Kollega
 
Zurück
Oben Unten