[Fink] wie starte ich Gnome ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe mir über Fink Gnome installaliert, nur wie starte ich den ?

Kde hatte ich auch mal getestet, da ging es über startkde aber bei Gnome habe ich keine Ahnung. Komisch ist das ich beim KDE nix anklicken konnte ?
 
startx -> im x11 terminal
 
geht nicht :(

Maukis-Computer:/ Mauki$ startx


Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.

OsVendorFatalError
AbortDDX
Quitting XDarwin...
Maukis-Computer:/ Mauki$
 
Muss da nicht noch eine .xinitrc angelegt werden mit "exec"-Befehl? Kenne das so von Linux und *BSD.

Gruß,

Thorsten
 
Der Befehl stimmt - hab das schon mal gemacht und zuerst die selbe Fehlermeldung bekommen, zum Schluss hats dann funktioniert - wenn ich noch wüsste wie?!?!
 
Du konntest bei KDE nix anklicken weil du noch quartz-wm als Window-Manager benutzt hattest. Du musst dazu kwin als Window Manager laden, statt quartz-wm.

Der Befehl um GNome zu starten lautet afaik "gnome-session".

Also in der /etc/X11/xinit/xinitrc ganz unten die Zeile:

exec quartz-wm

in

exec /sw/bin/gnome-session

umbenennen.

bzw. für KDE:

statt exec quartz-wm einfach:

exec /sw/bin/startkde

Das ist jetzt mal so geraten. Ich weiß nicht ob fink die Pakete so installiert. Probiere es aus.
 
In /sw/etc/x11 gibt es nur einen leeren Ordner names icewm ?
 
Mauki schrieb:
In /sw/etc/x11 gibt es nur einen leeren Ordner names icewm ?

Wer sagt denn was von /sw/etc/x11? ;)

Ich sagte /etc/X11/xinit/xinitrc
 
startx -- :1
 
oh war wohl im falschen Verzeichniss, ich schau heute abend noch mal.
 
bei mri gibt es kein /etc/ wo soll das den sein ? Ich habe nur ein /sw/etc/ ?
 
Ist versteckt. Hast auch nur als root Schreib-Zugriff.

Also im Terminal:

sudo su
pico /etc/X11/xinit/xinitrc

statt pico kannst du auch deinen Lieblingseditor nutzen.
 
wie kann ich den in pico was speichern ??

hab grad nochmals probiert gnome aufzurufen, da kommt aber:

Maukis-Computer:/sw/bin Mauki$ startx


Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.

OsVendorFatalError
AbortDDX
Quitting XDarwin..

@nuke
hast du AIM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
Hab das alles mal ausprobiert - und nun klappts.

Nehme an X11 und fink ist installiert.

1. im terminal -> sudo apt-get install bundle-gnome
2. xinitrc in den home folder kopieren -> cp /private/etc/X11/xinit/xinitrc ~/.xinitrc
3. .xinitrc erweitern -> vi ~/.xinitrc dort unter #!/bin/sh einfügen:
. /sw/bin/init.sh
exec /sw/bin/gnome-session
4. Speichern -> <esc> dann : dann wq! dann <enter>
5. Programme/Dienstprogramme x11 öffnen

nun sollte gnome starten (bei mir zumindest)
 
OK. Noch mal für die die sich kein Bildschirmmenü eines editors angucken können. ;) Ich hoffe mal die Beschreibung trifft auf XDarwin auch zu. Denn ich benutzt das X11 von Apple.

sudo su <Enter>
pico /etc/X11/xinit/xinitrc <Enter>

Ganz unten wie gesagt ersetzen durch:

exec /sw/bin/gnome-session

Dann Ctrl+X drücken, dann einmal "y" drücken, dann einmal <Enter>.

Dann noch mal X11 starten. Dann sollte gnome hochkommen. Aber ich denke unter XDarwin geht das auch leichter. Ich kenne das jetzt nicht, aber soweit ich weiß kann man da den Window-Manager auswählen.

Achja. Vergiss "startx". startx startet den X-Server. Nicht GNome. ;)
 
@nuke
ok soweit habe ich alles gemacht. Wenn ich nun x11 starte kommt folgende Meldung !
 

Anhänge

  • gnome.pdf
    13 KB · Aufrufe: 113
Hi ich hab schon mal gegoogelt aber nix gefunden zum Thema shell. Das Terminal bei OSX ist nihct so angenehm zum arbeiten, zb geht das wiederaufrufen von Befehlen per pfeil hoch nicht. Kann ich sowas wie eterm einfach auf dem OSX compilen oder geht das dann nicht?

nox
 
Sorry. Dabei kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe leider nicht die Bandbreite für GNome. Daher kann ich es leider nicht probieren. :(

Da scheint GNome ein Problem beim Aufruf zu haben.

edit:

@nox

Ja kannst du. :)
 
Hallo,

nox schrieb:
Das Terminal bei OSX ist nihct so angenehm zum arbeiten, zb geht das wiederaufrufen von Befehlen per pfeil hoch nicht

ich kann das hier nicht nachvollziehen. Ich kann die Befehle einfach mit der pfeil-taste wieder anzeigen lassen.

gen2user
 
hm ok ich nehm alles zurück, seltsam ... aha ok also wenn ich in der Python umgebung bin dann geht es nicht mehr.

nox

edit: gen2user: benutzt du Portage 4 OSX? wenn ja wann kann ich die ganzen packete emergen? also wann ist eine nennenswerte anzahl wohl nicht mehr gemasked? was schätzt du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten