Fink vs. DarwinPorts vs. Gentoo MacOS

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

als alter Debianer und zwangsläufiger Fink-Fan hatte ich mich aus ärger über den Stillstand vieler Pakete sogar in der unstable-Fink-Distribution schon mal an Gentoo gewagt. Aber auch da fehlen noch viele Pakete. Nun habe ich DarwinPorts angetestet. Meine wichtisten Pakete (tetex, R, gnuplot, gnupg) liegen dort alle in sehr aktuellen Versionen (R leider nicht als RAqua). Klein aber fein sage ich da. Nur die Bedieung scheint noch etwas kompliziert zu sein. So gibt es glaube ich keinen befehl für "alle neuen Paketdefinitionen laden und alles updaten".
 
Worum geht's eigentlich

Ich versteh nicht ganz was der Thread mir sagen soll.

Anyhow, ich benutzte Fink genau für den gleichen Kram wie du (R mal ausgenommen) und ich weiss gar nicht was daran nicht stimmt? Läuft doch super.

Update Zyklen hin oder her? Wenn's einmal läuft, läuft's immer. Und easy in der Handhabung ist Fink auch. Aber erzähl mal was das Gentoo dingen noch für Vorteile hat?

See ya
Alfisto
 
Alfisto schrieb:
Ich versteh nicht ganz was der Thread mir sagen soll.

Anyhow, ich benutzte Fink genau für den gleichen Kram wie du (R mal ausgenommen) und ich weiss gar nicht was daran nicht stimmt? Läuft doch super.

Update Zyklen hin oder her? Wenn's einmal läuft, läuft's immer. Und easy in der Handhabung ist Fink auch. Aber erzähl mal was das Gentoo dingen noch für Vorteile hat?

See ya
Alfisto
Bei mir läuft Fink leider praktisch garnicht. Da das kompillieren immer desselben Paketes (pango) schon seit Wochen auch nach aktualisierung immer wieder fehlschlägt, kann ich praktisch keine GNOME-Anwendung installieren. Sehr schade. Ich dachte, ich könnte meine gewohnten Programme auch unter OS X Weiterbenutzen, aber damit hab ich wohl gründlich daneben gelegen. :(

Grüße

nidhoegg
 
die ports sind ursprünglich nich von gentoo sond von der bsd welt... :) Die vorteile sind zu einem das die sachen kompiliert werden und net vorkompiliert installiert werden, leute behaupten das das einen geschwindigkeits zuwachs bringt, ob das allerdings stimmt ist ne andere sache bzw glaubensfrage ;) Die vorteile von ports sind auch das sie absolut einfach zu bedienen und sehr aktuell sind. Unter freebsd gibts das programm portupgrade, damit kann man alle packete auf den neuesten stand bringen. ob es dieses auch für mac os x gibt, weiss ich nicht, da ich es noch nicht hab ;)
 
crashx schrieb:
die ports sind ursprünglich nich von gentoo sond von der bsd welt... :) Die vorteile sind zu einem das die sachen kompiliert werden und net vorkompiliert installiert werden, leute behaupten das das einen geschwindigkeits zuwachs bringt, ob das allerdings stimmt ist ne andere sache bzw glaubensfrage ;) Die vorteile von ports sind auch das sie absolut einfach zu bedienen und sehr aktuell sind. Unter freebsd gibts das programm portupgrade, damit kann man alle packete auf den neuesten stand bringen. ob es dieses auch für mac os x gibt, weiss ich nicht, da ich es noch nicht hab ;)
nu ja, kompillieren kann/muß ich sowohl mit Fink als auch mit Darwin Ports.
Haben die gentoo Ports denn einen Vorteil, was die Verfügbarkeit von Paketen, etc, betrifft?

Grüße

nidhoegg
 
Ich hätte gerne Gentoo for OS X genutzt, aber es gibt noch nicht genügend Pakete, was ich zur Zeit noch sehr unbefriedigend finde. Von dem Portage System bin ich überzeugt, da es bei mir unter Gentoo/Linux super läuft.
Einige kritisieren, dass sich Gentoo-Macos zu sehr mit dem OS X System verquickt, winige finden gerade das gut.

Jetzt mal zu etwas vollkommen anderem:
Habe gestern Darwinports installiert. Lief alles soweit gut. Problem ist glib.
Es ist installiert, und zwar von den Xcode Tools. Ich kriege aber immer die
Fehlermeldung, das glib-2.0 oder höher installiert sein muss.
Was muss ich tun. Hab schon gegooglet, aber noch nichts finden können, was mir weiterhilft.
 
Hallo tolstoi,

welche Version der XCode Tools hast du installiert bzw. welchen Port willst du installieren.

Es gibt in Darwinports eine glib2 und die kannst du mit "sudo port install glib2" installieren kannst. Vielleicht ist die Abhängigkeit bei dem Port den du installieren willst nicht richtig berücksichtigt.

Alternativ kannst du versuchen auf XCode 1.2 oder 1.5 upzudaten.
 
Hi Maverick,
habe Xcode Tools 1.2 installiert. Übrigens läuft jetzt alles super.
Danke!

Ciao

tolstoi
 
Gentoo lief bei mir überhaupt nicht.
Fink läuft bei mir, allerdings gibts dort kein funktionierendes Teg (das ist das Risiko Brettspiel).
 
Hast du den unstable Zweig aktiviert? Da ist laut der fink Package Webseite teg in Version 0.11.1 drin.

Wie du unstable aktivierst oder wie du vorgehen mußt um nur ein einziges Paket aus unstable zu installieren, das steht in den sehr guten Fink FAQs.

Ob dieser Port dann geht oder nicht, daß weiß ich nicht, da ich aktuell kein Fink installiert habe und mal Darwinports ausprobieren will.
 
Nein, geht nicht. Ich habs probiert. Unstable Teg läßt sich nicht installieren... :-(
 
Das ist die Meldung dazu :rolleyes:
fink needs help picking an alternative to satisfy a virtual dependency. The
candidates:

(1) gnome-vfs2-ssl-dev: The GNOME virtual file-system libraries
(2) gnome-vfs2-dev: The GNOME virtual file-system libraries

Pick one: [1]

WARNING: You are using a version of gcc which is known to produce incorrect
output from C++ code under certain circumstances.

For information about upgrading, see the Fink web site.

The following package will be installed or updated:
teg
The following 13 additional packages will be installed:
gnome-keyring gnome-keyring-dev gnome-keyring-shlibs gnome-vfs2-ssl-dev
gnome-vfs2-ssl-shlibs libbonoboui2 libbonoboui2-dev libbonoboui2-shlibs
libgnome2 libgnome2-dev libgnome2-shlibs libgnomeui2-dev libgnomeui2-shlibs
Do you want to continue? [Y/n]
dpkg -i /sw/fink/dists/unstable/crypto/binary-darwin-powerpc/gnome-vfs2-ssl-dev_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb /sw/fink/dists/unstable/crypto/binary-darwin-powerpc/gnome-vfs2-ssl-shlibs_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb
(Reading database ... 20172 files and directories currently installed.)
Preparing to replace gnome-vfs2-ssl-dev 2.6.1.1-13 (using .../gnome-vfs2-ssl-dev_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb) ...
Unpacking replacement gnome-vfs2-ssl-dev ...
dpkg: considering removing gnome-vfs2-shlibs in favour of gnome-vfs2-ssl-shlibs ...
dpkg: no, cannot remove gnome-vfs2-shlibs (--auto-deconfigure will help):
gnome-vfs2 depends on gnome-vfs2-shlibs (>= 2.6.1.1-13)
gnome-vfs2-shlibs is to be removed.
dpkg: regarding .../gnome-vfs2-ssl-shlibs_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb containing gnome-vfs2-ssl-shlibs:
gnome-vfs2-ssl-shlibs conflicts with gnome-vfs2-shlibs
gnome-vfs2-shlibs (version 2.6.1.1-13) is installed.
dpkg: error processing /sw/fink/dists/unstable/crypto/binary-darwin-powerpc/gnome-vfs2-ssl-shlibs_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb (--install):
conflicting packages - not installing gnome-vfs2-ssl-shlibs
dpkg: dependency problems prevent configuration of gnome-vfs2-ssl-dev:
gnome-vfs2-ssl-dev depends on gnome-vfs2-ssl-shlibs (= 2.6.1.1-13); however:
Package gnome-vfs2-ssl-shlibs is not installed.
dpkg: error processing gnome-vfs2-ssl-dev (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
/sw/fink/dists/unstable/crypto/binary-darwin-powerpc/gnome-vfs2-ssl-shlibs_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb
gnome-vfs2-ssl-dev
### execution of dpkg failed, exit code 1
Failed: can't batch-install packages: /sw/fink/dists/unstable/crypto/binary-darwin-powerpc/gnome-vfs2-ssl-dev_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb /sw/fink/dists/unstable/crypto/binary-darwin-powerpc/gnome-vfs2-ssl-shlibs_2.6.1.1-13_darwin-powerpc.deb
 
Klingt nach einem klassichen Paketekonflikt. Sollte sich lösen lassen in dem du mit "sudo apt-get install gnome-vfs2-ssl-shlibs" eingibtst und danach "sudo apt-get install gnome-vfs2-ssl-dev" eingibst. Wenn beide Pakete installiert sind solle das Rest wieder normal laufen.

Es kann natürlich auch sein, dass die gnome-vfs-ssl-shlibs über apt-get nicht der Vesion 2.6.1.1.-13 entsprechen und du diese 2.6.1.1.-13 von Hand kompilieren mußt. Das Problem ist das "=" Zeichen. Es meint, das nur die Version 2.6.1.1.-13 die Abhängigkeit erfüllt.

Genauere Auskunft kann dir die Fink Mailingliste geben. Vielleicht auch schon das Archiv unter http://gmane.org/.
 
Zurück
Oben Unten