Fink und Keyboardlayout

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Hallo,
ich habe ein Problem mit Quanta unter X11. Seit dem OS-Update auf 10.3.6, funktionieren in quanta einige wesentliche Tasten nicht mehr (/,=,...) sind plötzlich nicht mehr vorhanden oder anders belegt.

Im X-Terminal sind diese Tasten vorhanden (allerdings fehlen mir da die Umlaute - war das schon immer so !?)

Da ich am selben Wochenende das MacOS als auch an Fink einiges gemacht habe, kann ich den schuldigen nat. nicht mehr genau bestimmen ( außer den schuldigen vorm Monitor :) ).
Weiß jemand wo beim Mac das Keyboard-Layout für X und für Qt-Applikationen eingestellt wird? So ist Quanta für mich nat. nicht mehr sehr hilfreich ;-)

Gruß Karsten
 
Ein .Xmodmap oder ähnliches hab ich nicht gefunden. Aber es muß doch irgendwo diesen Mechanismus geben. Das Terminal und X11/QT müssen doch ein anderes Layout lernen können !?
 
*Nochmalnachobenhol*

Ich bin mein Problem mit den oben genannten Tasten bei Quanta noch immer nicht los ! Ich weiß jetzt, das es nur Quanta betrifft und laut google ist das Problem mit /,= oder auch $ immer mal wieder aufgetreten. Leider hab ich nicht den Hauch einer Lösung gefunden. Please, please help me...
 
Zurück
Oben Unten