Fink: Sag mir was soll es bedeuten...

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte auf meinem iBook Fink installieren. Leider bekomme ich die unten angehängte Fehlermeldung wenn die pathsetup-Datei ausgeführt wird :(
Es scheint was mit meinem Terminal nicht zu stimmen.
Wie bekomme ich Fink wieder hin?

Danke, der Doktor
 

Anhänge

  • fink.jpg
    fink.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 91
du musst die in der fehlermeldung angegebene zeile im startup-script deiner shell einfügen. ich habe allerdings keine ahnung, wie der dateiname des scripts bei der "tsch" heißt. ist mir überhaupt neu, dass es eine shell mit dem namen gibt.

vielleicht ist tcsh und nicht "tsch" gemeint. dann heißt das startup-script ".tcshrc" und befindet sich in deinem homeverzeichnis. falls es mit diesem namen nicht klappt, versuche mal ".profile".

gruß,
h.
 
es handelt sich um die Datei /etc/csh.cshrc
Alternativ dazu kannst du die Datei in (D)einem Homedirectory ~/.tcshrc anlegen (wenn sie nicht schon da ist).
Dann wirkt es sich nur bei dem betreffenden User aus.
Macht aber nur Sinn, wenn nur diese(r) User fink benutzen soll(en).

Original geschrieben von Henning.Deters
... vielleicht ist tcsh und nicht "tsch" gemeint. dann heißt das startup-script ".tcshrc" und befindet sich in deinem homeverzeichnis. falls es mit diesem namen nicht klappt, versuche mal ".profile".

gruß,
h.
 
Ist wohl tatsächlich ein typo; die .profile wird allerdings von der bash ausgewertet.
Vielleicht hat er aber auch in Netinfo den Verschreiber drin, dann is Fink natürlich irritiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr_Ingo
Wie bekomme ich Fink wieder hin?
 

Du moechtest dich mit dem README in "/usr/share/tcsh/examples/" beschaeftigen. Dazu oeffnest du das Terminal. Dann mit "cd /usr/share/tcsh/examples/" das Verzeichnis wechseln und mit "open -e /usr/share/tcsh/examples/README" oeffnest du die Datei in TextEdit. Solltest du bis hier her nicht kommen, wird es schwerer dein Problem zu loesen. Anbei vorab schon mal der Text.

This directory contains some useful tcsh files.

In order to use this configuration:

echo "source /usr/share/tcsh/examples/rc" >> ~/.tcshrc
echo "source /usr/share/tcsh/examples/login" >> ~/.login
echo "source /usr/share/tcsh/examples/logout" >> ~/.logout

To do this system-wide, do the same instead to /etc/csh.cshrc, /etc/csh.login, and /etc/csh.logout.

In order to customize tcsh:

mkdir -p ~/Library/init/tcsh

and create the following files there as necessary:

aliases.mine - shell aliases
completions.mine - completions
environment.mine - environment
rc.mine - run commands
path - command search path

See the corresponding file in /usr/share/tcsh/examples for more information about the role of each file. You can easily extend or ov
erride the configuration provided by the default file. For example, you can add more aliases by adding the appropriate commands in a
liases.mine.

-Fred
Massachusetts Institute of Technology

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zurück
Oben Unten