FINK Maintainer gesucht - oder: wie portiert man Software auf OS X?

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich selbst finde es super, dass mit GNUcash eine OpenSource- Finanzverwaltungssoftware auf dem Mac verfügbar ist. Leider nur halb, weil das Onlinebanking- Modul aqbanking, in Fink derzeit keinen Maintainer hat und deshalb ziemlich als ist.

Wer möchte sich erbarmen und aqubanking an OS X anpassen und in Fink einzubinden?

Oder - auf die Gefahr hin mich nun völlig selbst bloßzustellen:

Wie portiert man Software auf OS X?

Ist das einem Sterblichen, der weder von C/C++ oder sonstigen Sprachen jemals etwas gehört hat und der die Developer Tools nur wegen den GCC Compilern installiert hat, überhaupt möglich? Kann man durch Selbsstudium zum Entwickler werden? Oder müsste ich mein Studium dazu schmeißen? :eek:
 
solang da nicht groß die source gepatcht werden, ist das nicht soooo schwierig eine neue version rein zu kriegen...

man guckt sich einfach mal an, was man im .info ändern muss...
im fall von aqbanking müsste das hier es sein...

Version: 2.2.1
Revision: 1

Source-MD5: 597faff44124151da3d11c63851447fb

# Line 1084 contains --msgid-bugs-address which our (old) gettext doesn't grok
PatchScript: echo "1084d" | patch Makefile.in
 
Das änder' ich dann mal mit XCode. Okay....

Und wie krieg ich das dann als Package in Fink rein? Also in die Paketdatenbank mein ich
 
wieso xcode? einfach das aqbanking.info file entsprechend ändern und gut ist...
dann hast es direkt in fink drin...
kannst es auch anders nennen bzw das original file als backup behalten...

/sw/fink/10.4/unstable/crypto/finkinfo/aqbanking.info
falls du den unstable tree benutzt...
 
Wie änder' ich die.info- Datei dann? Mit TextEdit?
Oder mit vi im Terminal?

Source-MD5, Version und Revision muss ich ja nur ersetzten, aber wo klatscht man dann
# Line 1084 contains --msgid-bugs-address which our (old) gettext doesn't grok
PatchScript: echo "1084d" | patch Makefile.in
rein?

Dann ists aber immer noch nicht für alle in Fink verfügbar, oder?

Ich denke ich benutze unstable, wenngleich ich nicht weiß was diese Trees stable und unstable bedeuten...

Sorry wenn ich doof fragen sollte, aber bin halt echt Newbie. Wegen einem Verweis auf ein Tutorial oder eine Buchempfehlung wäre ich nicht böse....
 
Zuletzt bearbeitet:
so lang du nicht explizit den unstable tree mit rein nimmst, benutzt du wohl den stable tree (guck halt in /sw/etc/fink.conf nach)....

# Line 817 contains --msgid-bugs-address which our (old) gettext doesn't grok
PatchScript: echo "817d" | patch Makefile.in

ist das original...
und du sollst das in folgendes ändern...

# Line 1084 contains --msgid-bugs-address which our (old) gettext doesn't grok
PatchScript: echo "1084d" | patch Makefile.in

wenn das stable ist, dann musst du natürlich das ganze in
/sw/fink/10.4/stable/crypto/finkinfo/aqbanking.info
und auch folgende zeile ändern
Source: mirror:sourceforge:%n/%n-%vbeta.tar.gz
da muss das beta raus...


P.S.
wenn du das nicht hinkriegst, dann steig doch einfach auf darwinports um...
da ist aqbanking in einer neueren version als fink dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, dann versuch ich's mal mit Darwinports/MacPorts.

Muss diesen Act jeder immer für sich machen oder kann das nicht einer machen und dann so in Fink bereitstellen, dass andere das nur noch Kompilieren/installieren müssen?
 
oneOeight schrieb:
# Line 817 contains --msgid-bugs-address which our (old) gettext doesn't grok
PatchScript: echo "817d" | patch Makefile.in

ist das original...

Das find ich in der (übersichtlichen) aqbanking.info nicht. Die einzigeln Zeilen, die mit # anfangen sind:
#! /bin/sh -ev

und im DescPackaging- Abschnitt.

Verwende definitiv unstable/crypto
 
dann hab ich wohl stable und unstable beim scrollen durcheinander gewürfelt...
 
So weit so gut, hab die aqbanking.info wie beschrieben geändert. Jetzt sagt er mir:

configure: error: Your Gwenhywfar version is way too old.
Please update from http://sf.net/projects/gwenhywfar
### execution of /var/tmp/tmp.1.EeI1qO failed, exit code 1
Removing build lock...
/sw/bin/dpkg-lockwait -r fink-buildlock-aqbanking-2.2.1-1
(Reading database ... 51229 files and directories currently installed.)
Removing fink-buildlock-aqbanking-2.2.1-1 ...
Failed: phase compiling: aqbanking-2.2.1-1 failed :(

Das ganze zieht also einen Rattenschwanz nach sich.
Jetzt müsste ich ja analog die Gwenhywfar.info anpassen, um das neu zu installieren.
Versionsnummer nehm ich dann von der Homepage des Entwicklers (2.4 stable), aber woher bekomme ich dann z.B. die Source-MD5?
 
die machst du einfach selber im terminal....
md5 gwenhywfar-2.4.0.tar.gz
(vorher natürlich runter laden...)
 
Hm...MD5 erzeugt, klappt aber nicht weil Fink zwar die neuseste Version anzeigt und sagt meins sei veraltet, beim installieren aber den mirror nicht findet.
Das ich mal da selber reinkomm....woher nimmst Du denn so Infos wo die Source-MD5 Zeile rein muss (wenn nicht vorhanden), woher die Revisionsnummer und diese # in Line xy... -Zeile?

Wo kann man sowas lernen?

Mit Darwinports bn ich nicht glücklich gworden, hab gerade mal ein selfupdate geschafft und GNUcash kann ich nicht installieren, Fehlernummer 1. Das ist ja gleich noch eine neue Baustelle...
 
Onophrio schrieb:
Hm...MD5 erzeugt, klappt aber nicht weil Fink zwar die neuseste Version anzeigt und sagt meins sei veraltet, beim installieren aber den mirror nicht findet.

welche mirror hast du denn für sourceforge?
habe es gerade mal probiert und da war gwenhywfar nicht auf dem eu mirror, dafür aber auf dem us mirror...

Onophrio schrieb:
Das ich mal da selber reinkomm....woher nimmst Du denn so Infos wo die Source-MD5 Zeile rein muss (wenn nicht vorhanden), woher die Revisionsnummer und diese # in Line xy... -Zeile?

die source-md ist doch auch bei gwenhywfar drin, bloss nicht ganz oben...
(such-funktion des text-editors)...
revisionsnummer kannst du eigentlich frei wählen, da es das package ja noch nicht gibt, kannst du ja ruhig 1 nehmen...
diese line zeile war halt im stable info file mit drin und patchte da eine zeile in dem makefile raus. du musst du halt angucken, ob die was in den sourcen patchen und falls ja, dann kann es sein, dass man nicht einfach eine neue version in das info file rein machen kann...

ansonsten entpack die sourcen halt so, gwenhywfar hat ein README.DARWIN, das pfade mit /sw hat und compilier halt selbst...
 
Ja, ich krieg' immer wieder Mirror-Probleme.
Bei mir steht in der .info als source:

mirror:sourceforge:%n/%n-%v.tar.gz

das ist ja keie gewöhnliche Adresse. Woher bekomme ich die US-Adresse oder woher weiß ich wo das liegt?

Selbst kompilieren würd ich auch, lege keinen gesteigerten Wert auf Fink an sich. Nur weiß ich nicht wie das geht bzw. kenne die Befehle nicht.

Danke, Du hlfst mir echt weiter hier! Merke immer wieder wie cool MacUser ist (auch wenn ich selbst nur auf Aqua-Ebene mitreden und -helfen kann....
 
den sourceforge mirror hast du bei der fink config festgelegt und der steht in /sw/etc/fink.conf
oder du rufst einfach "fink configure" auf
 
Okay, hab ich gemacht, und hab auch angegeben dass er in einem Verzeichnis nach Download suchen soll.
Ergebnis:


The checksum of the file is incorrect. The most likely cause for this is a
corrupted or incomplete download
Expected: 0275123f75f42a46eec68ed6ec8a1230
Actual: a1e75c18ea7289f51f88a6fddca59193
Downloading the file "gwenhywfar-2.4.0.tar.gz" failed.
(1) Give up
(2) Retry the same mirror
(3) Retry another mirror from your country
(4) Retry another mirror

How do you want to proceed? [1] (assuming default)
Removing build lock...
/sw/bin/dpkg-lockwait -r fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1
(Reading database ... 51223 files and directories currently installed.)
Removing fink-buildlock-gwenhywfar-2.4.0-1 ...
Failed: file download failed for gwenhywfar-2.4.0.tar.gz of package gwenhywfar-2.4.0-1

Weißt Du irgendwo eine Seite wo erklärt wird, wie man eine Source in einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis (/sw/bin müsste es dann sein, oder?) kompiliert?
 
da stimmt was mit deinen checksummen nicht...
0275123f75f42a46eec68ed6ec8a1230 ist die vom .tar
a1e75c18ea7289f51f88a6fddca59193 ist die vom .tar.gz
welche hast du denn ins .info geschrieben?
 
die vom. tar hab an die Datei auch mal ein .gz angehängt und neu berechnet -> kam das gleiche raus
 
ähhh, gz dranhängen reicht nicht ;)
gzip ist ein packer...
 
Okay, habs mit Deiner Prüfsumme versucht. Ergebnis:

#! /bin/sh -ev
cd tools/dlgtest
/var/tmp/tmp.1.99p2j6: line 2: cd: tools/dlgtest: No such file or directory
### execution of /var/tmp/tmp.1.99p2j6 failed, exit code 1

Immer noch bei gwenhywfar...
 
Zurück
Oben Unten