Fink, jedes Mal source neu angeben

C

CrusaderKing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe vor 3 Tagen fink auf meinem Mac installiert. Das Problem ist, dass er nach jedem Neustart fink nicht mehr findet (fink - command not found). Erst wenn ich ihm die source für die Initialisierung meiner Shell angebe (source /sw64/bin/init.sh) ist alles in Ordnung. Danach wieder das selbe Problem. Wie kann ich es erreichen, dass ich nicht vor jeder fink-Ausführung source... eingeben muss.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße.
 
in deine shell resource halt den PATH eintragen...
 
Und wo finde ich meiner shell resource? (Sorry, bin noch neu auf dem Gebiet)
 
wenn du die bash nutzt, dann kannst z.b. .profile bei dir im home nutzen.
(falls die nicht schon existiert, kannst die einfach anlegen)
dort dann einfach ein
export PATH=/sw64/bin:/sw64/sbin/:$PATH
rein
oder was immer fink benötigt.
kannst dir z.b. nach dem source mal den PATH anzeigen lassen mit
echo $PATH
 
Terminal.
Dann
Code:
sudo vi /etc/profile

Aber aufpassen damit, machst du was falsch, verfpuschst du dir unter Umständen dein System.
 
Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nochmal nach. Momentan steht in der .profile unter Anderem das Folgende:

if [ `whoami` != "root" ]
then
PATH="$PATH:/usr/texbin"
export PATH
fi
if [ `whoami` != "root" ]
then
PATH="$PATH:/usr/local/bin"
export PATH

Muss ich jetzt an beiden stellen wo PATH gesetzt wird PATH=/sw64/bin:/sw64/sbin/:$PATH reinschreiben? Oder was bedeuten die beiden Varianten?
 
Ich glaube ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden. In der bashrc (die ich benutze), war noch ein alter source Pfad angegeben, so dass er die init.sh am falschen Ort gesucht hat. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten