fink ist nicht mehr da?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von void, 25.12.2003.

  1. void

    void Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Hallo,

    ich hatte gestern fink installiert, müsste ich jetzt nicht apt-get im Terminal eingeben können?

    apt-get und dselect sind aber nicht mehr da?!

    sascha@core:~$ apt-get
    -bash: apt-get: command not found
    sascha@core:~$ dselect
    -bash: dselect: command not found
    sascha@core:~$
     
  2. Descartes

    Descartes unregistriert

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2002
    und was passiert, wenn du im Terminal source /sw/bin/init.sh eintippst und dann danach in diesem Terminal deine apt-get und dselect Befehle ausführst?

    Sollte dies die einzige Fehlerursache gewesen sein, dann einfach diese Sourcing Zeile in die Datei ~/.profile mit aufnehmen.
     
  3. void

    void Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Dann ist es da, aber auch nur solange ich keine neues Terminal starte bzw mich auslogge und ein neues Terminal starte.

    Danach ist es weg, obwohl ich es in die .profile geschrieben habe :confused:
     
  4. Descartes

    Descartes unregistriert

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.12.2002
    Die aus MacOS X 10.2 bekannte /bin/sh Shell (oder /bin/csh bzw. /bin/tcsh) dagegen holte sich ihre Konfiguration aus ~/.profile

    Seit MacOS X 10.3 wird per default die Shell /bin/bash verwendet und die holt sich ihre Konfiguration aus der Datei ~/.bashrc

    Schreib also den Sourcing Befehl in deine ~/.bashrc dann sollte es funktionieren.
     
  5. void

    void Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Hallo,

    Last login: Fri Dec 26 15:19:28 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    sascha@core:~$ cat .bashrc
    source /sw/bin/init.sh


    und es geht trotzdem nicht?! Irgendwie scheint der Befehl nicht ausgeführt zu werden, wenn ich das Terminal starte :confused:
     
  6. void

    void Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Problem behoben.
    Die Zeile gehört scheinbar in die .bash_profile, nicht in die .bashrc.

    :)
     
Die Seite wird geladen...