Fink: emacs, gnuplot und alles andere auch

S

Supersonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
45
Hallo,

zwecks meines Studiums brauche ich emacs und gnuplot, welches sich mit den richtigen Befehlen aus einem c++-Proggi ansteuern lässt. Meines Erachtens habe ich sowohl emacs als auch gnuplot per fink install installiert. Stimmt es, dass das i in der Liste, die per fink list aufgerufen werden kann, installiert bedeutet? Dann ist gnuplot NICHT installiert. Und tatsächlich kam beim download die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Was kann man da tun, ohne gnuplot bin ich verloren. Und wie bekomme ich es hin, z.B. emacs in einem separaten Fenster zu starten, wie unter Linux das & es erlaubt?
Ist es möglich, ein c++-proggi mit fink und emacs zu schreiben, dass ganz normal unter MACOSX starten kann und auch gnuplot per Quellcode ansprechen kann?

Ihr seht, ich habe ne Menge Fragen nach meinem Umstieg und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wenn auch nicht speziell zu den hier erwähnten Programmen.
 
Hi

Das sind ja ein ganzer Haufen Fragen, aber ein paar kann ich dir beantworten.
- das i bedeutet installiert
- wenn der server nicht erreichbar ist, dann kan das temporär sein, und gnuplot lässt sich definitiv über fink installieren
i gnuplot 3.8i.0-6 Command-driven interactive plotting program

So sieht es bei mir aus.

Den rest der Fragen kann ich nicht beantworten, aber es gibt auch ein paar weitere Gurus hier, die das bestimmt wissen.

Ich habe diesen Beitrag in das MacOSX-Unix Forum verschoben, dort ist er besser aufgehoben.

HTH

W
 
Ich bekomme immer die Meldung, dass kein kompatibler compiler gefunden wurde. Unter fink list kann ich aber auch keinen zum installieren finden? Woher bekomme ich den? Am liebsten wäre mir gcc oder c++.
 
Hi

Hast Du denn auch die Developer Tools ( Extra CD) installiert? Die sind nämlich absolute Voraussetzung für den Betrieb von fink

W
 
Nee, von denen wusste ich bis vor knappen drei Minuten nichts. Habe die CDs jetzt aber auch nicht zur Hand, werds aber nachher sofort installieren. Und was passiert, wenn die Installation erledigt ist? Ist dann auch ein compiler installiert?
 
Hi

Ja, dann sind die Compiler installiert, auf denen fink aufsetzt

W
 
Zurück
Oben Unten