Fink + Allgemeine Frage

Diskutiere mit über: Fink + Allgemeine Frage im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. thom22

    thom22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2004
    hallo zusammen
    habe mich soeben mit fink auseinandergesetzt. alles in allem ist das ein super tool. endlich auch mal ein package manager auf os x.
    nun habe ich mir die neuste GD library (version 2) über fink gezogen (er sagte mir dann er müsse noch einige andere packete installieren, unter anderem auch xfree86...wieso auch immer?). ich wählte über den FinkCommander "Binär" > "Install". Nun frage ich mich wo er die ganzen sachen (ca. 50MB) hinkopiert bzw. installiert hat? irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch... denn zumindest für die GD lib. muss ich ja noch was konfigurieren und dem PHP modul bekannt geben. >> da fällt mir ein: wo liegt standartmässig die ganzen apache und php files auf OS X? (ist ja alles schon vor-installiert).
    vielen dank für eure hilfe....
     
  2. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Standard-mäßig liegen alle fink sachen im Verzeichnis /sw

    Apache usw. liegen dort wo sie auch unter jedem anderem Unix liegen. /usr usw.

    Diese Verzeichnisse erreichst du u.a. über "Gehe zum Ordner" im Menüpunkt "Gehe zu" im Finder.
     
  3. Mitraix

    Mitraix Gast

    Wegen XFree: Nimm die X11 Version von Apple, damit fink aber nichts nachinstallieren will muss auch die X11SDK aus XCode installiert sein...
     
  4. thom22

    thom22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2004
    und wie installier ich die X11SDK?
    ich habe einfach alle developer tools installiert...es gibt jetzt ein folder /Developer
    ist es damit getan?

    noch was: wieso zeigt mir mein apache keine umlaute (ä ö ü) an? also auf meiner linux kiste musste ich einfach das DefaultCharset (UTF8) auskommentieren. wie geht das auf os x?

    danke für eure antworten...
     
  5. Mitraix

    Mitraix Gast

    In /Library/Receipts siehst du alle installierten Pakete, da sollte dann auch z.B. BSDSDK und auch die erwähnte X11SDK aufscheinen...
     
  6. thom22

    thom22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2004
    ich habe die X11User.pkg aufgelistet... reicht das?
     
  7. Mitraix

    Mitraix Gast

    Nöh, schau noch einmal auf der Xcode-CD, da ist diese Package sicher drauf, ich kann jetzt bloss nicht nachschauen. Ich glaub da gabs einen Ordner namens "Packages"...
     
  8. thom22

    thom22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2004
    hmm ich nehm mal an die Xcode-CD ist einfach die CD nr. 2?
    denn eine extra CD die so heisst habe ich nicht mitgeliefert bekommen.
     
  9. Maveric

    Maveric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Nein, die XCode ist die einzige weiße CD die neben drei schwarzen CDs bei mir im Pantherkarton drin war.

    Solltest du ne System DVD haben, dann werden die XCode Tools nur über deren Menü installiert oder über ein Zusatzprogramm das so ähnlich wie "Software wieder herstellen" heißt.

    Wenn bei dir die XCode CD fehlt, und du Panther legal erworben hast, dann würde ich mal beim Händler vorstellig werden oder wenn du es gebraucht hast, bei demjenigen der es dir verkauft hat. Manchmal steht aber auch bei ebay klar dabei das die XCode CD fehlt.

    Pech hast du deshalb aber trotzdem nicht, denn ne weitere Möglichkeit sich die XCode CD in Version 1.1 oder 1.2 zu beschaffen ist, sie sich von den Apple Developer Seiten herunterzuladen. Die Registrierung und der Download sind kostenlos. Nur alles weitere größere kostet dann Geld.
     
  10. thom22

    thom22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2004
    ich glaub die ganzen xcode tools waren schon auf der platte.
    es gab da untern programme ein package das developer tools heisst.
    habs mal installiert. nun gibt es ein neuen folder /Developer. ich nehme an das wars...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fink Allgemeine Frage Forum Datum
Fink und MacPorts als Verweisleichen entfernen Mac OS X - Unix & Terminal 31.12.2015
Darwin - und MacPorts/ Fink Verständnis Problem Mac OS X - Unix & Terminal 04.12.2010
Fink, jedes Mal source neu angeben Mac OS X - Unix & Terminal 28.10.2009
Umbrello (KDE4) aus Fink Mac OS X - Unix & Terminal 06.05.2009
Fink nicht installierbar? Mac OS X - Unix & Terminal 02.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche