Fink + Allgemeine Frage

thom22

thom22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
habe mich soeben mit fink auseinandergesetzt. alles in allem ist das ein super tool. endlich auch mal ein package manager auf os x.
nun habe ich mir die neuste GD library (version 2) über fink gezogen (er sagte mir dann er müsse noch einige andere packete installieren, unter anderem auch xfree86...wieso auch immer?). ich wählte über den FinkCommander "Binär" > "Install". Nun frage ich mich wo er die ganzen sachen (ca. 50MB) hinkopiert bzw. installiert hat? irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch... denn zumindest für die GD lib. muss ich ja noch was konfigurieren und dem PHP modul bekannt geben. >> da fällt mir ein: wo liegt standartmässig die ganzen apache und php files auf OS X? (ist ja alles schon vor-installiert).
vielen dank für eure hilfe....
 
Standard-mäßig liegen alle fink sachen im Verzeichnis /sw

Apache usw. liegen dort wo sie auch unter jedem anderem Unix liegen. /usr usw.

Diese Verzeichnisse erreichst du u.a. über "Gehe zum Ordner" im Menüpunkt "Gehe zu" im Finder.
 
Wegen XFree: Nimm die X11 Version von Apple, damit fink aber nichts nachinstallieren will muss auch die X11SDK aus XCode installiert sein...
 
und wie installier ich die X11SDK?
ich habe einfach alle developer tools installiert...es gibt jetzt ein folder /Developer
ist es damit getan?

noch was: wieso zeigt mir mein apache keine umlaute (ä ö ü) an? also auf meiner linux kiste musste ich einfach das DefaultCharset (UTF8) auskommentieren. wie geht das auf os x?

danke für eure antworten...
 
In /Library/Receipts siehst du alle installierten Pakete, da sollte dann auch z.B. BSDSDK und auch die erwähnte X11SDK aufscheinen...
 
ich habe die X11User.pkg aufgelistet... reicht das?
 
Nöh, schau noch einmal auf der Xcode-CD, da ist diese Package sicher drauf, ich kann jetzt bloss nicht nachschauen. Ich glaub da gabs einen Ordner namens "Packages"...
 
hmm ich nehm mal an die Xcode-CD ist einfach die CD nr. 2?
denn eine extra CD die so heisst habe ich nicht mitgeliefert bekommen.
 
Nein, die XCode ist die einzige weiße CD die neben drei schwarzen CDs bei mir im Pantherkarton drin war.

Solltest du ne System DVD haben, dann werden die XCode Tools nur über deren Menü installiert oder über ein Zusatzprogramm das so ähnlich wie "Software wieder herstellen" heißt.

Wenn bei dir die XCode CD fehlt, und du Panther legal erworben hast, dann würde ich mal beim Händler vorstellig werden oder wenn du es gebraucht hast, bei demjenigen der es dir verkauft hat. Manchmal steht aber auch bei ebay klar dabei das die XCode CD fehlt.

Pech hast du deshalb aber trotzdem nicht, denn ne weitere Möglichkeit sich die XCode CD in Version 1.1 oder 1.2 zu beschaffen ist, sie sich von den Apple Developer Seiten herunterzuladen. Die Registrierung und der Download sind kostenlos. Nur alles weitere größere kostet dann Geld.
 
ich glaub die ganzen xcode tools waren schon auf der platte.
es gab da untern programme ein package das developer tools heisst.
habs mal installiert. nun gibt es ein neuen folder /Developer. ich nehme an das wars...
 
Kann muss aber nicht. Das X11 SDK wird, wenn ich mich an meine Installation erinnere, nicht in der Standardvorgabe mit installiert. Schau also besser nochmal in dem von Mitraix genannten Ordner /Library/Receipts nach ob da ein X11SDK.pkg liegt.

Wenn du zu dem Ordner auf der Platte kein Pendant auf der System DVD oder wo anders findest, dann mach dir davon einen Copy. Sicher ist sicher.
 
also es ist vorhanden in /Library/Receipts. sollte also installiert sein.
wohin hats das denn installiert? wo sind all die files?
 
Alles zu X11, also auch die Header die das X11SDK installierte sollte in /etc/X11 und /usr/X11R6 liegen. Ein Teil ist auch in dem Paket das sich X11.app nennt. Tja und ein Teil der Header liegt, wie bei Unixen üblich auch in /usr/lib oder /usr/locale/lib.

Dann packt X11 soviel ich weiß noch was in die Frameworks der XCode Tools, wo deren Speicherot ist, kann ich dir aber nicht sagen, vermute aber irgendwo in einem /Library oder dem /Developer Ordner.

Das sind jetzt mal die Speicherorte die ich mal gelesen hab und verifizieren konnte. Aber keine Gewähr, es gibt sicherlich Spezialisten, die es genauer wissen als ich.

Ich bin eher einer der zwar verstehen will, was er tut und wo was liegt aber im Zweifel genauso gerne weiß, wo er Hilfe bekommt und ansonsten mit dem was er weiß gut leben kann und bisher hab ich einfach für alles was X11 betraff nicht mehr Ordner gebraucht.

Da ja alles da ist sollte doch die GD da sein und mehr wie du Fink Software mit OS X verbindest hab ich bisher entweder in den FAQs auf fink.sourceforge.net gefunden oder in den Fink Mailinglisten beantwortet bekommen.
 
Zurück
Oben Unten