Finger weg vom iMac G5 1,8Ghz 17"

A

aquacos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
...da viel zu laut. so zumindest die aktuelle maclife (12/2004):

"... Die 20" Variante ist im normalen Betrieb recht ruhig und wird unter Volllast zwar lauter, erreicht aber - ähnlich wie das 1,6Ghz Modell- keine störende Lautstärke. Dagegen wird der iMac 1,8 Ghz mit 17" Display unter Volllast störend laut. Besonders der hochfrequente Ton der Lüfter strengt das Nervenkostüm des Nutzers an. ..." (Audiobeispiele auf der Heft-CD sowie unter maclife.de)
 
siehe Lautstärke-Thread......Apple tauscht wohl eine Platine umsonst aus.
 
Ich denke manche sind auch überempfindlich. Was manche Dosen für einen Lärm von sich geben.... DAS ist nerventötend.
 
bebo schrieb:
Ich denke manche sind auch überempfindlich. Was manche Dosen für einen Lärm von sich geben.... DAS ist nerventötend.

Richtig..."manche", meine Dose zum Beispiel hat keinen Lüfter mit über 2500rpm und in einer leisen Arbeitsumgebung kann schon ein höhrbarer Dauerton nervend auffallen.
 
ich bin mal gespannt, wie geräuschig unser sein wird. bleibt zu hoffen, dass wir einen der neuen generation bekommen, sprich mit neuer platine oder was? *gerücht??* ..soll in 2 wochen angeliefert werden. :)
 
Also ich habe seit 3 Wochen mein iMAC G5 und bin völlig zufrieden damit. Die Lüfter werden logischweise beim Film oder 3-D Rendern lauter, aber nichts wo ich meckern würde.

Vielleicht stört mich das auch alles weniger, weil meine DOSE sehr laut war, sogar eine 80er Platte hatt einen Extralüfter, naja, also der iMAC ist im Gegensatz dazu LUXUS und sehr leise, wenn ich nur Surfe oder Itunes anhabe höre ich den iMAC überhaupt nicht. Ich wurde schon oft gefragt ob ich meinen MAC überhaupt an habe, weil ich gerade in einem Video wo alles schwarz war auf Pause gestellt hatte....

Und ein komisches Summen, was auch immer ihr alle damit meint(Netzteil oder was auch immer), höre ich auch nicht! Zumindest nichts das meine Ohren warnehmen :)

Tja, ich hoffe nur dass alle die noch auf ihren iMac warten, ihren genau so wie ich geniessen dürfen. cumber
 
Finger weg? :rolleyes:

Ich habe meinen iMac G5 17" 1,8 Giga jetzt einige Tage und ich bin rundum zufrieden. Kein Problem mit dem Lüfter.

Und nun? :D
 
Also, ist sicherlich eine subjektive Sache, er ist nicht geräuschlos, aber kann er das überhaupt sein ?


digger1
 
bebo schrieb:
Ich denke manche sind auch überempfindlich. Was manche Dosen für einen Lärm von sich geben.... DAS ist nerventötend.

es ist nicht so wahnsinnig laut, aber die frequenz ist nervtötend
 
Ach komm, wie oft denn noch? Scheint so als ob sich die iMac-Käufer, die noch auf ihren Mac warten mit Optimismus aufputschen wollen, und die, die den iMac noch nicht gehört haben einfach Apple verteidigen, unterstützt von den Glücklichen, deren iMac leise ist.

Fakt ist: Ein Großteil der iMac G5 hat Lautstärkeprobleme, von Apple erkannt und treffend "Fan Noise Issue" genannt. Ein Mitarbeiter von AppleCare hat mir gesagt, dass das Product Design daran arbeitet, er aber nicht versichern kann, dass bereits ausgelieferte Rechner von einer Lösung profitieren können, da die meisten Geräusche "within Specs" sind.

Das bedeutet zwar, dass die Rechner nicht "laut" sind, das Geräusch des CPU-Lüfters (Klingt wie als wir als Kinder Spielkarten in die Fahrradspeichen geklemmt hatten) derart nervt, dass ich nach 1h Arbeiten fast schon Kopfweh bekomme.

Seine Aussage, dass ein Wechsel der "Midplane-Unit" im Großteil der Fälle nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat und "es mir natürlich frei stehe das Gerät zurückzuschicken, da innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist" spricht doch Bände, oder?

Ich schick meinen zurück, wart noch bis Weihnachten und schlag dann wieder zu und kann eigentlich nur jedem iMac G5 17" 1,8GHz Käufer raten zu warten bis bei den Apple-Discussions oder auf Apple.com selbst eine Lösung auftaucht oder Apple eine Revision ankündigt...
 
Ich hab auch einen 17" 1,8er

aber keine Probleme mit der Lautstärke.

Die Lüfter drehen ab und zu mal hoch aber nur wenn der rechner stark beansprucht wird, tagsüber höre ich aufgrund der Umgebungsgesräusche nichts.

Bei meinem iMac laufen die Lüfter nur hoch wenn ich mehrere Anwedungen laufen habe und dann nur so lange wie die offen sind und damit gearbeitet wird.

Aber vielleicht liegts bei mir auch daran daß ich von der lauten Dose komme oder da ich nicht überempfindlich bin.
 
ist dann aber doch ein bisschen reisserisch der fred-titel, oder?
;)
 
michis0806 schrieb:
Fakt ist: Ein Großteil der iMac G5 hat Lautstärkeprobleme, von Apple erkannt und treffend "Fan Noise Issue" genannt. Ein Mitarbeiter von AppleCare hat mir gesagt, dass das Product Design daran arbeitet, er aber nicht versichern kann, dass bereits ausgelieferte Rechner von einer Lösung profitieren können, da die meisten Geräusche "within Specs" sind.

Es ist nicht Fakt, das ein GROSSTEIL der iMacs Probleme hat. Es ist nur ein sehr kleiner Teil, bezogen auf den mit Sicherheit immensen Abverkauf der iMacs.

Nur weil es ein "Issue" gibt, ist das noch lange kein Serienproblem. Wenn von ein paar 10tausend Lüftern ein Teil defekt ist, das ist das ganz normale Streuung innerhalb der Produktion.

Beispiel : Wir haben hier in der Firma ca. 350 neue HP-Maschinen gekauft. Alle laufen gut, bis auf 3-4 Ausfälle (Dead on Arrival). Ist das jetzt direkt ein "Serienproblem" ?

Ich denke nicht.

Und immer bedenken : In Foren werden hauptsächlich Probleme gewälzt. Die grosse Masse an zufriedenen Usern nutzt nicht unbedingt Foren. Also sind Foren ein denkbar schlechter Ort, um Hochrechnungen zu starten.

Deep4
 
Also wenn ein AppleCare-Mitarbeiter mir davon abrät ein Bauteil zu tauschen sondern lieber den Mac zurückzugeben und zu warten, dann halt ich es schon für ein größeres Problem als nur eine "Streuung" innerhalb der Serie. Apple würde bei geringfügigen Streuproblemen sicherlich nicht nochmal das Productdesign bemühen sondern hätte einfach ein OnDemand-Replacement für die defekten Macs eingeleitet.

Darüberhinaus scheinst du ja besser über die Abverkaufszahlen von Apple informiert zu sein als die Leute von AppleCare selber. Die können nämlich noch keine Zahlen nennen...

Insofern ist es schon garnicht nicht FAKT, dass nur ein kleiner Teil der iMacs davon betroffen ist...

Und nochmal darüberhinaus. Es mag ja sein, dass einige Leute KEIN Problem mit ihrem iMac G5 17" 1,8GHz haben, ich warte diesbezüglich allerdings immer noch auf ein Soundfile... In den Apple Discussions hat sich auf jeden Fall in kürzester Zeit ein Thread mit mehr als 400 Posts gebildet, die einzelnen Streuthreads zu dem Thema nicht mitgerechnet...

Und was zum Teufel hat das mit deinen 350 HPs zu tun?

Wir haben vor 2 Jahren etwa 250 Maxdata Rechner gekauft. Anfang des Jahres sind dann bei einigen (5-10) Rechnern die Netzteile durchgebrannt. Maxdata hat daraufhin die Netzteile der ganzen Charge (etwa 100 Stück) austauschen lassen, da es sich um ein "Serienproblem" handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Lieferzeiten (und Apple wird mit Sicherheit mehr als nur ein paar hundert iMacs am Tag herstellen) verkauft Apple die iMacs garantiert wie geschnitten Brot.

Zum Thema "Empfehlungen des Apple-Supports" : Der hatte noch nie den Ruf, besonders kompetent zu sein. Da macht Apple keine Ausnahme zu anderen Herstellern, wie Dell, HP oder sonstwem.

Als ich meinen eMac bekam, hatte ich auch ein Problem (defektes Combo-Laufwerk). Ob der Typ am anderen Ende einen schlechten Tag hatte, weiss ich nicht; aber die Antwort "schicken Sie den Rechner zurück, und wir erstatten das Geld" war wohl kaum die Richtige...

Die Threads in den Apple-Discussions verfolge ich auch; aber 400 Posts heisst nicht, daß 400 Leute Probleme haben. Wenn ich mir den den Thread anschaue, sehe ich sehr viele Posts "ich habe keine Probleme", sehr viele Posts, die nix dolles zur Sache tun und der kleinste Teil berichtet wirklich von Problemen, die sie selber haben.

Mal von den Leuten abgesehen, die dasselbe Problem in diversen Foren posten : Aquacos z.B. postet sowohl hier wie auch bei Apple sein Problem mit dem Lüfter.

Also mal locker bleiben, was das angebliche Serienproblem angeht.
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe meinen iMac G5 17" 1,8 Giga jetzt einige Tage und ich bin rundum zufrieden. Kein Problem mit dem Lüfter.

Und nun? :D
Lyn, bist du sicher das du in deinem Alter die hohen Frequenzen überhaupt noch hörst? :D
Grüsse vom mitlerweile auch tauben Lua

@aqaucos
Ich nehme deine laute Höllenkiste gerne. Ist sicher billig wegen des Lärms oder? :cool:
 
michis0806 schrieb:
Und nochmal darüberhinaus. Es mag ja sein, dass einige Leute KEIN Problem mit ihrem iMac G5 17" 1,8GHz haben, ich warte diesbezüglich allerdings immer noch auf ein Soundfile...

Na Prost! Ich habe einen leisen iMac und soll dir ein Soundfile schicken? :rolleyes:

Na, dann warte mal weiter :D
 
Lua schrieb:
Lyn, bist du sicher das du in deinem Alter die hohen Frequenzen überhaupt noch hörst? :D
Grüsse vom mitlerweile auch tauben Lua


Na bitte, ich wusste doch, das das Alter so seine Vorteile hat! :D
 
"ich hab da was gehört"

was für ein schwachsinniger tread-titel!

wenn du selbst einen iMac g5 hättest und mehrmalige und inzwischen als kunde total genervt wärst, weil mehrere reparaturversuche nichts gebracht hätten, DANN und nur dann könnte ich verstehen, dass du andere vor dem kauf vor einer offensichtlichen fehlkonstruktion warnst.

du hast weder das gerät stehen, geschweige denn damit gearbeiter - wahrscheinlich noch nicht mal gesehen außer im web.

andere user hier, die den iMac g5 nutzen, sind ja offensichtlich zufrieden. aber glaub du lieber irgendwelchen redakteuren.

Thema verfehlt - 6 - setzen!
MagicM
 
Ich möchte ja nicht schleimen, ups vorsicht, aber ich stimme MagicM70 voll zu.

Ich war überigens gerade bei 3 Freunden von mir die jetzt auch (wegen mir) einen iMac gestern und heute bekommen haben. Bei denen läuft der genauso wie bei mir, und die finden das Bißchen Aufdrehen der Lüfter bei einem 3-D Programm auch nicht störend, sondern sogar angenehm. Wenn man gerade mit dem Programm nichts macht, also mal eben trinken geht, dann drehen die Lüfter wieder runter, als wenn der Mac gar nicht an wäre.

Mein Beileid an denen die nicht so viel Glück hatten, wenn man das so sagen darf. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten