Fineprint-Variante für Mac?

MacBW

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich weiss, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde, aber da ist der "neueste" Beitrag von 2010. Also: Unter Windows gibt es ja den Druckertreiber "Fineprint". Damit lassen sich unter anderem Seiten verkleinern und Briefbögen direkt mit dem Text zusammen ausdrucken. Und um genau diese "Briefbogenmitdruckfunktion" geht es mir.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen einen Druckertreiber für den Mac, der genau diese Funktion beherrscht? Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Gibt es leider nicht bzw. nichts ähnliches für OSX. Die eine oder andere Funktion hätte ich gerne unter OSX, wie z.B. die Lochkante bei n-auf-1-Druck.
 
Und um genau diese "Briefbogenmitdruckfunktion" geht es mir.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen einen Druckertreiber für den Mac, der genau diese Funktion beherrscht? Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Leider kenne ich auch keinen Druckertreiber.
Wenn du aber Word 2016 benutzt, gibt es hier eine schöne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Das war genau das, was ich gesucht habe. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für Deinen Tipp.
 
Wenn du aber Word 2016 benutzt, gibt es hier eine schöne Lösung.

Moin,
auch „alte“ Words können das über die Wasserzeichen-Funktion. Damit lässt sich ein A4-PDF in 100% platzieren und bleibt – da Wasserzeichen – im Hintergrund. Über „Auswaschen“ kann man das PDF verblassen, so dass es nicht stört. Für den Ausdruck kommt das Auswaschen (abdimmen) nicht zum Tragen.

Gruß
Günther
 
Was kann Automator? Lochränder definieren? Oder sonstige Features von Fineprint?
Ich kenne jetzt nicht alle Features von Fineprint. Auf jeden Fall kann man ein Bild als Watermark einfügen. Aus drei Schubladen drucken (Belegdruck) habe ich auch schon gemacht. Im Prinzip ist Automator sehr mächtig weil man AppleScript und Shellscript einfügen kann...
 
Ich hab mit Automator noch nie was hinbekommen. Ich renne immer sofort gegen eine Wand, weil eine wichtige Funktion fehlt. Am Ende hab ich das dann immer mit AppleScript erledigt, was aber seine ganz eigenen Höhepunkte hat. :) Man hätte aber auf jeden Fall lieber ein Fineprint-Pendant. :)
 
ich mach briefbogendruck auf linux mit einem pdf printer, dessen post processing und pdftks multibackground.
theoretisch sollte das ja auf osx auch hinzukriegen sein.
 
Zurück
Oben Unten