Finder

._ut schrieb:
@ michanismus
Es gibt nicht ohne Grund im Finder drei unterschiedliche Darstellungsweisen, zwischen denen man schnell mit einen einfachen Kurzbefehl wechseln kann (Apfel-1, Apfel-2 und Apfel-3). Diese sind für unterschiedliche Zwecke gedacht, die sich aus den unterschiedlichen Inhalten der Fenster ergeben. Für einen Ordner voller Bilder ist die Liste kaum geeignet, da sind Symbole besser für den Überblick oder Spalten wegen der Vorschau. Um durch Hierarchien zu Browsen, sind die Spalten am besten geeignet, um Inhalte nach unterschiedlichsten Kriterien zu sortieren die Liste. Usw.
Eine globale Einstellung, nur genau eine dieser Darstellungen für jedes Fenster zu benutzen, wäre nun wirklich kein Fortschritt. Am Mac gibt es die Regel, dass lieber eine Option weggelassen wird, als eine zu viel anzubieten.

Und was den Win Explorer betrifft, der ist eine absolute Fehlleistung. Um einen Ordner anzulegen, muss man in ein Submenü, für das Anlegen eines Links braucht man einen Assistenten, und die Baumdarstellung wird bei Hierarchien mit mehr als drei Ebenen nur noch unübersichtlich.

Ich vermute, Du hast Dich mit dem Finder einfach noch nicht richtig auseinandergesetzt.

glaub mir, ich habe mich schon lange mit dem finder auseinander gesetzt. deiner erklärungen waren mir auch schon nach den ersten 5 minuten arbeit mit dem finder verständlich....

trotzdem bleibe ich bei meiner aussage, dass der finder für mich die schwachstelle des X ist.
 
Wenn jemand vom Finder verlangt, er solle so funktionieren, wie der Windows-Explorer, dann kann er das natürlich nicht leisten.
Da kann man höchstens noch suchen, ob man einen Dateimanger findet, der die Dateien eben so auflistet, wie man das von Windows her gewoht sein mag.

Das Erscheinungsbild einiegermaßen vereinheitlichen kann man allerdings schon.
Man öffnet dazu den eigenen Benutzerordner als einziges Finderfenster, stellt die Ansich ein, die man haben möchte und schließt das Fenster wieder. Auch bei den Darstellungsoptionen, gibt es die Möglichkeit Änderungen entweder "Für diesen Ordner" oder "Füre alle Ordner" vorzunehmen.

Andererseits finde ich, dass der Finder nicht nur Schwächen hat.
Ein Beispiel, wo der inder imho eindeutig dem Windows Explorer haushoch überlegen ist, ist der Umgang mit Verknüpfungen/Aliassen.
Wenn man zB im Finder ein Alias anlegt und anschließend das Ziel verschiebt oder umbenennt, hat der Finder überhaupt keine Problem, das Ziel zu finden.
Der Explorer gibt hier einen Fehler aus.
Wenn man im Finder ein Alias von einer Datei anlegt, die auf einer CD (oder einem anderen Wechselmedium liegt), fordert einen der Finder auf, das entsprechenden Medium einzulegen, wenn man den Alias aufruft.
Mit dem Explorer kann man das komplett vergessen.
Davon, dass der Explorer eine Spaltenansicht gar nicht kennt, will ich hier gar nicht anfangen.

Nach meiner persönlichen Ansicht (und die muss jeder für sich selbst finden dürfen) ist der Finder jedenfalls unereicht genial.
 
Um trotzdem ein wenig den Frieden zu stören:

Der Win-Explorer ist beim Suchen und Finden das Grauen, beim Kopieren oder Verschieben in einer komplizierten aber bekannten Struktur (wie's im Job ja oft der Fall ist) ziemlich effektiv. Muss mit dem Ding jetzt seit zehn Jahren quasi täglich im Job umgehen und kenne Mac OS seit Version 6.irgendwas.

Der heutige Finder ist mit Sidebar und Spaltenansicht ziemlich effektiv, aber wenn man Dateien im Windows-Explorer zwischen verschiedenen Verzeichnissen womöglich auf verschiedenen Shares rumkopieren muss, dann kann der Win-Explorer das besser. Links die üble (aber irgendwann bekannte) Ordnerhierarchie offen. Quellverzeichnis anklicken. Links scrollen bis das Zielverzeichnis in Sicht ist (rechts bleibt das Zeug stehen). Dateien auswählen und rüber damit. Und dass die Ordner und Dateien separat sortiert sind, finde ich auch nicht wirklich schlecht.

Am ehesten käme dem ein, samt Sidebar - horizontal geteilter Finder nahe. Oben Quelle unten Ziel, beides in Spaltendarstellung. Bisher behelf' ich mir halt mit entsprechend angeordneten Fenstern.
 
@ grabmeru
Der Finder ist einfach für den Mehrfensterbetrieb gemacht. (Im Gegensatz zu Windows, dass eigentlich eher Window heißen sollte.)
Das schöne dabei ist, dass man gar nicht die Fenster unter- oder nebeneinander anordnen muss, sondern auch hintereinander anordnen kann. Denn das hintere Fenster kommt nach vorne, wenn das Objekt auf eine nicht verdeckte Stelle gezogen und ein wenig gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo grabmeru.

Für sowas ist das Terminal unschlagbar, da man noch nicht einmal die Finger von der Tastatur nehmen muss.
Für oft benötigte Verzeichnisse legt man sich links an.
Zudem hat man da ja die Autovervollständigung.
Beim Kopieren über Netzwerk kann man zudem die Daten während des Kopiervorgangs packen und am Ziel automatisch entpacken lassen; das spart auch noch ne Menge Zeit, wenn die Dateien groß sind und finkioniert mit einer einzigen geschriebenen Zeile.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ._ut

Schon klar. Aber auf 'nem iBook tendieren die Fenster bei mir zu FullScreen, staggered Windows kann ich einfach nicht ab, und dass der Finder nicht mit Cmd-< die Fenster umschaltet, finde ich irgendwie schwach.

Aber mit Exposé ist es ja schon besser geworden, und außerdem wollt' ich halt auch mal ein bißchen jammern …
 
grabmeru schrieb:
..
und dass der Finder nicht mit Cmd-< die Fenster umschaltet, finde ich irgendwie schwach.
Tut er doch.
Allerdings mit cmd-Umschalt-<
 
Hast schon mal mehrmals hintereinander gedrückt; der Schreibtisch wird hier wie ein Fenster behandelt.
 
Cmd-Umschalt-<, also wir sprechen hier von "Apple-Shift-Kleinerzeichen" Korrekt? Dann haut es nicht hin, auch bei mehrfachem Anwenden.

Auffallend ist, dass der Menupunkt "Finder" kurz hervorgehoben wird. Hab unter Dienste geschaut, da gibt es ein "OmniOutliner: Add to clippings", aber mit "Apple-Shift-Größerzeichen". Ein Dienst mit "Apple-Shift-Kleinerzeichen" ist nirgendwo zu sehen, auch nicht in den Untermenus.

Mysteriös.

Update: Jetzt, wo ich das schreibe. Durch die Shifttaste wird "<" zu ">"? Wird dann der Tastendruck sozusagen von dem Dienst konsumiert? Und wie werde ich diesen dussligen Dienst los, den ich noch nie verwendet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s nochmal getestet - bei mir funktioniert beides.
"Apfel-<" und "Apfel->" - vorwärts und rückwärts.

Wenn Du allerdings Software hast, die da reinpfuscht, kan man nicht den Finder dafür verantwortlich machen.

Vielleicht kannst Du über "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur-Kurzbefehle > Navigation über Tastatur > Fenster drehen" wieder das Standardverhalten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Euch mal Pathfinder an. Das finde ich eine sehr gelungene Fortentwicklung des Finders.

Gruss,
metropol
 
apfel+shift+> schaltet zwischen den offenen Fenstern einer Anwendung hin und her. Auf meiner extended Tastatur ist >< auf einer Taste (gleich neben shift). Durch drucken von apfel+shit+> ist es also > und nicht <. Wie eine iBook Tastatur belegt ist weiss ich nicht.

apfel+tab schaltet uebrigens zwischen offenen Anwendungen hin und her

Cheers,
Lunde
 
Apfel-Shift-> funktioniert bei mir genau wie Apfel-Tab (Powerbook Tastatur). Es wird von einer Anwendung zur nächsten geschaltet.

Ich suche eine Möglichkeit, direkt zwischen den einzelnen Fenstern der Anwendung hin- und herzuschalten!? (Geht natürlich per Expose, aber dann nur per Maus - oder?) Unter XP ist es doch so, dass bei Alt-Tab zwischen allen offenen Instanzen geschaltet wird. Wenn ich Apfel-Tab drücke, erscheint nur einmal das (bspw.) Firefox-Symbol, auch wenn ich in Wirklichkeit mehrere Fenster auf habe.
Gibt es eine gute Seite, auf der alle Tastaturkürzel für OS X (und vielleicht auch für Excel) zusammengefasst sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal langsam: Mach mal mindesten 3 verschiedene Programme mit jeweils 2 Fenstern auf. Wenn du jetzt apfel+tab drueckst sollte ein Fenster mit allen aktiven Programmen auftauchen in dem du dich mit der Tab Taste bewegen kannst. Entspricht alt+tab unter Windows. Wenn du dich jetzt in den offenen Fenstern einer Anwedung bewegen willst dann geht das bei mir mit apfel+shift+>, wobei > die Taste gleich rechts neben shift auf der extended Apple Tastatur ist.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459

Cheers,
Lunde
 
ich nutze aufgrund der Sortierung im Finder die mir nicht gefällt Path Finder 3. Nebenbei hat der noch andere geniale Features ?
 
@lundehundt:
Danke für den Link (und Asche auf mein Haupt - den hätte ich finden können).
Das andere Vorgehen funktioniert bei mir nicht.
Geöffnet sind folgende Fenster:
Firefox mit 5 offenen Tabs
Firefox mit 3 offenen Tabs
Word mit 2 offenen Dokumenten
Thunderbird
Quicksilver

Wenn ich jetzt Apfel-Tab drücke, gehe ich durch die einzelnen Icons. Angezeigt wird: Firefox, Word, thunderbird, Quicksilver (jeweils ein Icon). Wenn ich Apfel-< oder Apfel-> (also mit Shift) drücke, wandere ich in entgegengesetzer Reihenfolge durch die Icons. Die einzelnen Tabs oder Dokumente werden mir definitiv nicht angezeigt.

@Mauki: Pathfinder Nutze ich auch. Sehr nett!
 
Nicht vorher Apfel-Tab drücken, sondern einfach nur Apfel->.
 
Mauki schrieb:
ich nutze aufgrund der Sortierung im Finder die mir nicht gefällt Path Finder 3.

Den hatte ich mir auch einmal angesehen. Aber ich fand keinen Grund, vom Finder zu wechseln ...
 
Zurück
Oben Unten