Finder zerschossen

Joanna

Joanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Heute ist nicht mein Tag!

ich weiß nicht, was ich gemacht habe aber mein Finder sieht so aus. Und unter Dienstprogramme->Konsole->wir angezeigt: "Finder failed to load a resource -- the binary is corrupted"

Komischerweise wenn ich ein Programm öffne und eine Datei öfnnen möchte, sieht der Finder ganz normal aus.

Und falls ich im Finder wildrumklicke um etwas auszuwählen, schließt sich das Fenster.

Was ist passiert.
Hilfe, was muss ich machen?!

Jo
 

Anhänge

  • Finder.jpg
    Finder.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft ein neustart des finders :)

apfel + alt + esc
 
Mal abgesehen davon, dass ich den Rechner midestens schon 10 mal neugestartet habe, hatte ich den FInder schon vorher neugestartet, mit der genannten Tastaturkürzel.
 
ok sorry... ;)
 
finder.plist löschen?
 
Hmmm,

würde das gerne tun, aber wenn ich die Datei anklicke, dann verschwindet sie.
 
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
via spotlight die datei suchen und dann löschen geht auch nicht?
 
das habe ich ja versucht. nach dem 5 mal, konnte ich sie doch noch löschen. es blieb alles beim alten.
 
Hm, wenn die hier angegebenen üblichen Verfahren nichts bringen, würde ich an deiner Stelle die System-CD einwerfen und mit der Option "Installieren & Archivieren" ein neues System aufpacken. Eventuell Combo Update drüber - fertig! Dein User, Daten und Programme bleiben so erhalten.

Eine defekte Binärdatei des Finders ist übel. Und wie man den Finder isoliert neu installieren kann, wüßte ich auch nicht. Andere Programme kann man mit dem Tool Pacifist aus der Installer CD heraus holen - aber den Finder? Weiß da wer mehr?
 
PRAM habe ich nun auch resettet und imemrnoch der gleiche Zustand.
 
Rechte repariert?

P.S. finder.plist kannst Du mit dem Termnal löschen (rm /Users/Du/Library/Preferences/com.apple.finder.plist)
Den Finder einzeln neu installieren kannst Du mit Pacifist von www.charlessoft.com (das Programm musst Du dann mit open im Terminal starten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lynhirr

Wie gehe ich da genau vor? Ich habe hier 70 GB Daten, die ich nicht löschen kann un mimentan auch auf keine andere Festplatte kopieren kann, da ich ja im Finder nichts sehe.
 
Wie repariert man die Rechte?
 
Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
 
ja, ja, das war das erste was ich gemacht habe. Sorry, aber ich kann hier echt nicht mehr klar denken. Bin momentan etwas überfordert.

Das Programm hätte ich nun auch, weiß aber nicht so richtig, was ich da machen soll.
 
Du wählst die Festplatte aus und über "Erste Hilfe" klickst Du auf "Zugriffsrechte überprüfen" bzw. "... reparieren"
 
Joanna schrieb:
@ Lynhirr

Wie gehe ich da genau vor? Ich habe hier 70 GB Daten, die ich nicht löschen kann un mimentan auch auf keine andere Festplatte kopieren kann, da ich ja im Finder nichts sehe.

Hm, laut ._ut kann man den Finder doch mit Pacifist neu installieren. Aber das wäre dann teilweise Terminalarbeit, ich weiß nicht, ob du dir das zutraust.

Das System neu installieren geht ganz einfach: System-CD rein Neustart, "C"-Taste gedrückt halten. Der Installer startet. Jetzt Schritt für Schritt vorgehen und unbedingt den Knopf Optionen suchen, wo du einstellen kannst, dass das System mit der Option: "Installieren & Archivieren" installiert wird. Dann einfach installieren lassen. Dabei bleiben
alle deine Daten erhalten!

Abschließend Software-Aktualsierung unterm Apfel aufrufen und die dort aufgeführten Updates installieren lassen.
 
Joanna schrieb:
Das Programm hätte ich nun auch, weiß aber nicht so richtig, was ich da machen soll.

Welches Programm?
 
DANKE AN ALLE!

Es läuft wieder. Habe OS X aktualisiert, bzw. ne alte Version installiert. Daten sind da, Finder ist wieder normal, nur Safari läuft jetzt nicht. Echt komisch aber das mache ich gleich auch noch startklar.

DANKE!
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten