Finder zeigt falsche Dateigröße??

A

Anotherone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
118
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem: Habe mit dem Photoshop CS3 eine PNG-Datei erstellt. Laut Finder ist die Datei 84KB groß, selbiges zeigt auch Apfel-I. Gehe ich aber ins Terminal und schaue mit ls -l, dann ist die Datei 32KB groß. Aufgefallen ist das eigentlich nur, weil ich die Datei per scp auf den Server hochgeladen habe und er dann diese deutlich geringere Größe angezeigt hat. Das Bild ist auch komplett und der Firefox sagt auch 32KB. Hat jemand eine Idee, warum der Finder sich so dermaßen vertut und vor allem, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Habe bisher immer die Bilder nochmal via Vorschau gespeichert (die war dann übrigens 31KB groß, und zwar im Terminal und Finder!) weil ich dachte, PS erstellt viel zu große PNG-Dateien.

Anotherone
 
der finder rechnet noch eventuelle resource forks und metadaten mit rein...
PS speichert gerne mal eine vorschau in der resource fork, wenn man dem nicht sagt, man will fürs web speichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Ah ja, das erklärt manches. Aber wo finde ich die Option fürs Web, im Speichern-Dialog finde ich nix passendes?
 
war entweder ein menü punkt, oder war irgendwo unter den optionen des speichern dialoges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone
Vielen Dank, habs grade entdeckt (Menüpunkt), ist mir noch nie aufgefallen, speichere fast immer per Tastenkürzel.
 
Ich hole dieses alte Thema noch mal hoch, weil es mir aus aktuellem Anlass sehr geholfen hat, vielen Dank!

In meinem Fall wurden Bilddateien welche ich aus Capture One Pro 7 für das Web exportiert habe im Finder viel zu groß (Dateigröße) angezeigt. Habe ich die Datei in Vorschau.app geöffnet und hier die Dateiinformationen abgerufen wurde ein viel kleinerer Wert angezeigt, als im Finder. Durch diesen Thread bin ich darauf gekommen das der Fehler bei einer Exporteinstellung in C1 liegen muss.

Unter dem Reiter Datei in den Verarbeitungsvorgaben war ein Häkchen gesetzt bei „Beim Sichern Miniaturansichten erstellen“. Nach dem ich das Häkchen entfernt hatte wurden auch im Finder die Dateigrößen korrekt angezeigt. Dies ist nicht ganz unwichtig wenn man Bildmaterial in diversen Onlineplattformen platzieren möchte, denn in den meisten gilt eine Dateigrößenbegrenzung ;)

Nochmals vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild 14.04.13 um 10.54.png
    Bild 14.04.13 um 10.54.png
    47,5 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten