Finder will nicht mehr !

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Hi! Ich bin mir keine Schuld bewusst, aber leider lässt sich mein Finder weder öffnen noch neustarten; unten in der Fußleiste kommt die Meldung: "Programm reagiert nicht". Auch kein Neustart ist möglich; Rechte reparieren habe ich auch versucht (das ist ja nicht mehr so möglich wie früher). Habt Ihr Ideen, was zu tun ist? Betriebssystem etc. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-08-26 00.13.50.png
    Screenshot 2016-08-26 00.13.50.png
    69,4 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2016-08-26 00.16.56.png
    Screenshot 2016-08-26 00.16.56.png
    23,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
#SwissBigTwin: Bei der Aktivitätsanzeige finde ich keinen Finder; habe zwei Screenshots dazu gepostet. Neustart von Mac geht nur über physische Tasten, nicht mehr über Software; auch mit der Umschalttaste habe ich es schon versucht. Der doppelte Post ist ein Versehen; ich dachte, es hätte beim ersten Mal nicht geklappt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-08-26 01.25.55.png
    Screenshot 2016-08-26 01.25.55.png
    39,8 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2016-08-26 01.29.38.png
    Screenshot 2016-08-26 01.29.38.png
    38,6 KB · Aufrufe: 73
schalte doch mal hart aus über halten der einschalttaste und dann mach einen safe boot mit shift, ob der finder dann wieder funkt…
 
Das habe ich schon ein paarmal gemacht; das Problem mit dem Finder bleibt!
 
Hast du irgendwelche Apps installiert, z.B. Xtrafinder, totalfinder?
 
dann mal recovery oder single user modus und die com.apple.finder.plist löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Beide nicht; ich habe Whatsize und Pathfinder bereits seit längerem. Installiert wurde mE bis Neues.
 
Nach einem S-Neustart per Knopf hatte ich den Finder wieder sichtbar machen können, aber com.apple.finder.plist nicht finden. Und jetzt reagiert Finder auch nicht mehr
 
Habe nun mit Pathfinder die 3 Dateien gelöscht, die sich com.apple.finder.plist nannten, daraufhin war der Finder nach dem Neustart zwar da, aber nach einer Weile reagiert er wieder nicht und es ist wie vorher.
 
Lieber oneOeight: Die Sache scheint geklappt zu haben; keine Ahnung, was passiert ist, aber nun (nach 3 Neustarts, anfänglich mit Umschalttaste) scheint alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten