Finder - Vorschau nächste Datei

P

PsychoHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Moin Moin,


ich bin ja noch ein Mac Neuling.


Wenn ich jetzt im Finder die Listenansicht aktiviert habe und die Leertaste drücke,
kann ich ja mit den Pfeiltasten oben/unten die Objekte wechseln.

Alles schön und gut.

Ist aber die Symbolansicht aktiviert und nutze die Pfeiltasten links/rechts wechselt er das Objekt nur in der Zeile.
Gibt es da einen Trick, dass er alle Objekte durchzappt, sodass ich mir wenigstens in der Symbolansicht die Pfeiltasten oben/unten sparen kann?


Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


Vielen Dank
 
Das geht nicht.
In "Quick Look" wird so navigiert, wie die Objekte im Screen tatsächlich angezeigt werden.
Wenn du also in der Symbolansicht pro Reihe 4 Objekte hast, dann kannst du mit links/rechts auch nur diese 4 Objekte durchschalten.
Um in die anderen Reihen zu kommen, brauchst du oben/unten.
Der Sinn dahinter ist wohlmöglich der, dass sich Quick Look so schöner bedienen lässt, wenn man mal viele Objekte völlig durcheinander irgendwo abgelegt hat (z.B. auf dem Schreibtisch).
So kommt man via Richtungstasten in alle 4 Richtungen doch wesentlich flotter voran und man kann sich "freier" damit bewegen.

Für ein Durchschalten in der tatsächlichen Reihenfolge der Dateinamen, wie du es gerne hättest, nimmt man bspw. das Programm "Vorschau" (sofern es sich um Bilder handelt), da reichen dann jeweils die Tasten links/rechts bzw. oben/unten (kann man sich aussuchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PsychoHH
@PsychoHH:
Ja, das ging mir in der Symbol-Ansicht auch schon immer ein wenig auf den Keks.
Habe noch keinen Weg gefunden dies zu umgehen :(

@10tacle:
Das ist korrekt, doch Vorschau bündelt leider nur Dateien der gleichen Endung und nicht des gleichen Typs :(
Sprich hat man einen Haufen Bilder (mal jpg, JPG, jpeg, raw, png, tif) so öffnen sich mehrere Vorschau Fenster. Das ist irgendwie unglücklich.
Jedenfalls wenn man die Dateien per "Enter" aus dem Finder heraus öffnet.
Zieht man diese hingegen auf das Vorschau-Symbol im Dock, so werden sie alle in einem Vorschau Fenster geöffnet. Ziemlich inkonsequent eigentlich. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PsychoHH
Okay ihr habt verstanden, was ich meine.

Schade allerdings, dass es keine Lösung dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und PsychoHH
Nein weit weg sind die Tasten nicht.
Ich müsste aber um alle Dateien anzuzeigen folgende Tasten drücken, rechts rechts unten links links unten rechts rechts usw.
Das ist ja fast wie Pacman.


Der Tipp mit der Tabulator Taste ist allerdings Gold Wert.
Werde die nun nutzen.


VIELEN DANK!!
 
Pacman ist doch cool :cool:

mit Umschalt-Tab geht's auch wieder rückwärts wenn nötig ;)


übrigens: alle auswählen (oder eine Auswahl), dann Space-Taste und auf das "Gitter" unten klicken gibts auch noch. Machmal auch ganz praktisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PsychoHH
Ja Pacman ist ganz cool aber nur wenn man daddeln will :)

Rückwärts mit Umschalt-Tab hab ich schon rausbekommen.

Das mit dem Gitter ist aber auch sehr geil.

Danke für deine geilen Tipps.
 
Zurück
Oben Unten