Finder - Vorschau nächste Datei

P

PsychoHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Moin Moin,


ich bin ja noch ein Mac Neuling.


Wenn ich jetzt im Finder die Listenansicht aktiviert habe und die Leertaste drücke,
kann ich ja mit den Pfeiltasten oben/unten die Objekte wechseln.

Alles schön und gut.

Ist aber die Symbolansicht aktiviert und nutze die Pfeiltasten links/rechts wechselt er das Objekt nur in der Zeile.
Gibt es da einen Trick, dass er alle Objekte durchzappt, sodass ich mir wenigstens in der Symbolansicht die Pfeiltasten oben/unten sparen kann?


Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


Vielen Dank
 
Das geht nicht.
In "Quick Look" wird so navigiert, wie die Objekte im Screen tatsächlich angezeigt werden.
Wenn du also in der Symbolansicht pro Reihe 4 Objekte hast, dann kannst du mit links/rechts auch nur diese 4 Objekte durchschalten.
Um in die anderen Reihen zu kommen, brauchst du oben/unten.
Der Sinn dahinter ist wohlmöglich der, dass sich Quick Look so schöner bedienen lässt, wenn man mal viele Objekte völlig durcheinander irgendwo abgelegt hat (z.B. auf dem Schreibtisch).
So kommt man via Richtungstasten in alle 4 Richtungen doch wesentlich flotter voran und man kann sich "freier" damit bewegen.

Für ein Durchschalten in der tatsächlichen Reihenfolge der Dateinamen, wie du es gerne hättest, nimmt man bspw. das Programm "Vorschau" (sofern es sich um Bilder handelt), da reichen dann jeweils die Tasten links/rechts bzw. oben/unten (kann man sich aussuchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PsychoHH
@PsychoHH:
Ja, das ging mir in der Symbol-Ansicht auch schon immer ein wenig auf den Keks.
Habe noch keinen Weg gefunden dies zu umgehen :(

@10tacle:
Das ist korrekt, doch Vorschau bündelt leider nur Dateien der gleichen Endung und nicht des gleichen Typs :(
Sprich hat man einen Haufen Bilder (mal jpg, JPG, jpeg, raw, png, tif) so öffnen sich mehrere Vorschau Fenster. Das ist irgendwie unglücklich.