Finder via Hotkey öffnen?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wie kann ich meinem Finder einen Hotkey zuweisen, um ihn aufzurufen?

Weiss da jemand was?

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikinator schrieb:

:D Den habe ich installiert nur weiss ich nicht wie ich dem Finder einen Hotkey zuweisen kann, da es den Finder ja als Programm in diesem Sinne nicht gibt.

Kannst Du mir sagen wie dies geht?

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich zum Finder möchte und noch andere Programme am laufen sind dann drücke ich immer "Apfel" "Tab". Schau selbst was passiert.
Gruß Moritz
 
Und dann Apfel-N um ein neues Fenster zu öffnen.
 
Das weiss ich ja alles auch. Aber ich möchte mich nicht durch 10 geöffnete Programme switchen um den Finder zu öffnen.

Ein Hotkey = Finder da.

Gruss . Mikalux
 
Schreib dir folgendes AppleScript:

tell application "Finder" to activate

Speichern als "Skript" genügt. Dann diesem Skript per Butler eine Tastenkombi zuweisen.

Du kannst auch ein bereits bestehendes Skript verwenden. Z.B. "Switch to Finder.scpt". Dieses Skript aktiviert den Finder und blendet andere Programme aus. Dieses Skript befindet sich unter Library/Scripts/Finder Scripts/.

In Butler ein neues Item anlegen (Datei) und dann die Pfadangabe und die Tastenkombi angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snow schrieb:
Schreib dir folgendes AppleScript:

tell application "Finder" to activate

Speichern als "Skript" genügt. Dann diesem Skript per Butler eine Tastenkombi zuweisen.

Das liest sich gut! Ich habe das Script erstellt, abgespeichert, und in Butler eine Tasteknkombi zugewiesen.

Jetzt öffnet es aber nicht den Finder, sondern das Script im Editiermodus. :rolleyes:

Gruss . Mikalux
 
Hatte ich vergessen:

In Butler bei "Öffnen mit" hast du warscheinlich "Standard" belassen.
Das musst du umstellen auf "AppleScript ausführen".
 
Aja! Jetzt funktioniert es. :)

Sehr geschickte Lösung! Und wieder was dazugelernt ;)

Schönes neues Jahr & einen guten Rutsch!

Gruss . Mikalux
 
Zurück
Oben Unten