Finder verbraucht zuviel CPU ohne Grund

S

sebid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein Finder eine Macke.
Ich arbeite ganz normal damit und plötzlich gönnt sich der Finder so ca. 60% meiner CPU (MacBook Core Duo 1,83 GHz).

Dachte, es liegt vielleicht an den Vorschaubildern, aber auch wenn ich alle Fenster schließe, wird es nicht besser.

Es hilft nur, den Finder neuzustarten.

Manchmal passiert das auch, wenn ich gar nix im Finder mache.

Kennt das jemand? Bzw. hat sogar jemand ne Lösung?
In den Log-Files steht leider auch nix.

Das alles mit Mac OS X 10.5.4.


Viele Grüße,
sebid
 
*push

mein lüfter läuft neuerdings permanent auf hochtouren - in der aktivitätsanzeige gönnt sich der finder >90% cpu-last.
book oder finder neustarten, hilft nicht.

was tun!?
 
ihr könnt das auflisten, nach der Reihe was am meisten verbraucht!
Wählt es aus und klickt auf beenden in der Aktianzeige, villeicht funkt es dann:)
bei mir schon par mal gefunkt
 
nun ist es aber so, dass ich den finder ganz gut gebrauchen kann und ihn somit lieber "repariert" als beendet hätte ;)
 
Finder CPU-Last

Hallo,

ich muß diesen Thread nochmal aufwärmen...

Der Finder rödelt sich hier einen zurecht. Sachlicher ausgedrückt: Er springt zw. CPU-Last 10% und 99%. Dazu rödelt die Festplatte wie wild.

Neustart, Finder Neustart, "Objektinfos" ausschalten hat alles nichts gebracht. Neben der Tatsache, daß das etwas nervt und einige Programme abschmieren lässt frage ich mich, was der da macht...

TimeMaschine läuft nicht und Spotlight ist auch nicht aktiv. :confused:
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Finder. Er sprang plötzlich auf 70-99% CPU-Auslastung und das teilweise alle 10 min. Nur ein Neustart konnte das Problem wieder für einige Zeit beheben...

Bei mir hat geholfen: Time-Machine abdrehen und neustarten und das Backup nur noch manuell durchführen, d.h. ich klicke auf das Symbol in der Menüleiste und gehe auf "Backup jetzt erstellen" und habe in den Systemeinstellungen Time Machine auf "Aus" gedreht.


Würde mich interessieren, ob das bei euch auch hilft!!!
 
Tipp zu "CPU-Nutzung" und "Festplatten-Aktivität"

Ich habe zwei Ursachen für "ausflippende Finder", "Phantom-CPU-Nutzung" oder "Festplatten-Gerödel" ausgemacht:

1. Finder nutzt 90%-100% der CPUs
Lösung: Räumt Euren Finder auf. Packt alles in einen Ordner und kopiert den "weitweg", z.B. unter "Dokumente" oder am besten auf eine externe Festplatte. Achtet drauf, daß der Ordner wirklich weg ist!! D.h. entweder Verschieben auf dem selben Volume oder beim Kopieren auf eine externe Platte, nicht vergessen das Original auf dem Finder zu löschen und den Papierkorn zu leeren (!). Dann startet neu. Die Problemursache scheint aus der Spotlight-Ecke zu kommen.

2. Die Festplatte rödelt ewig vor sich hin
siehe 1.

3. Die CPU oder ein CPU-Kern laufen ständig auf Vollast
Der Prozess "PubSub Agend", zuständig für Synchronisation - u.a. von RSS-Feeds mit MobileMe - will auf eine Quelle zugreifen, kann es aber nicht.
* Lösung bei mir: Mein MobileMe-Account war abgelaufen, in den Preferences war MobileMe aber noch aktiviert. Also:
Systemeinstellungen -> MobileMe -> Abmelden/Deaktivieren
* In einem Chat habe ich aufgeschnappt, daß viele RSS-Abos oder nicht mehr gültige RSS-URLs ebenfalls eine Problemursache sein können- Also: RSS-Feeds kontrollieren und ggf. aufräumen.

Wenn das nicht hilft oder es wieder auftritt:
* Problemlösung mit übermäßiger CPU-Nutzung: Als erstes solltet Ihr das Dienstprogram "Aktivitätsanzeige" öffnen und die Sortierung der Tasks nach CPU-Nutzung sortieren lassen. Dann seht Ihr welches Programm, bzw. welcher Prozess der Buhmann ist.
* Problemlösung bei "Festplatten-Gerödel" (ich mag dieses Wort ;-):
Programme, die viel auf der Festplatte schreiben/lesen, stehen meist auch in der CPU-Nutzung ganz oben.

Gruß,
Masa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten