Finder verabschiedet sich!

phatlizard

phatlizard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Wow mein erster echter komischer Mac-Fehler nach 4 Jahren ... naja immerhin kein schlechter Schnitt ...

Also, ich hab versehentlich 40 Bilder auf das Desktop gezogen, die sich dort übereinander gestapelt haben und seit dem verabschiedet sich der Finder nachdem er ca. 3 Sekunden aktiv war, alle 10 Sekunden erscheit der Finder wieder, für drei Sekunden ... Ich weiss nicht, ob es was mit dem Bilderstapel zu tun hat.

Mac OS 10.3.

Was kann ich tun?

Danke

phaty
 
phatlizard schrieb:
Wow mein erster echter komischer Mac-Fehler nach 4 Jahren ... naja immerhin kein schlechter Schnitt ...

Also, ich hab versehentlich 40 Bilder auf das Desktop gezogen, die sich dort übereinander gestapelt haben und seit dem verabschiedet sich der Finder nachdem er ca. 3 Sekunden aktiv war, alle 10 Sekunden erscheit der Finder wieder, für drei Sekunden ... Ich weiss nicht, ob es was mit dem Bilderstapel zu tun hat.

Mac OS 10.3.

Was kann ich tun?

Danke

phaty

Hast du schon einen Neustart gemacht?

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Hast du schon einen Neustart gemacht?

Gruß
agro

Ja natürlich. Alles was man so mit "kleinem Mac-Wissen" tun kann, hab ich versucht. Ich denke mal, ich muss die System CDs auspacken und neu draufspielen?! Ich habe aber gehofft, dass es vielleicht noch einen einfacheren Weg gibt ...
 
halt, halt ;)

es gibt fast nie einen grund das system neu aufzuspielen.

hier ist ein fall fürs terminal ...

kannst du die bilder löschen, oder brauchst du sie noch?
haben sie alle die gleiche extension? (z.b. *.jpg)

falls ja, öffne dienstprogramme > terminal

gib ein:
Code:
rm ~/Desktop/*.jpg
und enter drücken.
das löscht alle jpg's in deinem desktop ordner (nichts anderes ist der schreibtisch, als ein ordner mit ein paar besonderheiten).

die befehle sind rm: der löschbefehl, ~/Desktop: der pfad zu dem desktop in deinem homeverzeichnis, *.jpg: eine sog. wildcard, die alle jpg anspricht (kannst auch *.tiff oder *.pdf ... nehmen)

falls du die bilder noch brauchst, melde dich - auch dafür gibts ne lösung ;)

ps. es löscht wirklich alle jpgs und die tilde findest du mit alt+n ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an das Terminal habe ich auch schon gedacht - aber ich war da noch nie ;) - allerdings, wie mache ich ein Programm auf, wenn das Finderfenster kaum lange genug offen bleibt um auch nur in die nähe des Programm-Ordners zu kommen ... ?
Damit fängt das Problem ja an ... oder gibt es eine Möglichkeit, das Terminal auf anderem Weg aufzumachen?

Ich seh schon, ich werde heute viel lernen ...!
 
im dock hast du das terminal wohl nicht zufällig?

du könntert versuchen den finder neu zu starten (ctrl+alt+apfel+esc) und dann evtl. gleich in den dienstprogrammeordner zu gelangen ...

(oder, bin mir aber nicht sicher ob das geht, versuch mal von cd zu booten und von dort das terminal starten ...)
 
Lösch mal username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist
 
wiso löschen? einfach in neuen ordner verschieben
cd Desktop
mkdir inhaltDestkop
mv *.jpg inhaltDesktop

dann sind die dateien halt in diesem ordner und nicth verloren
 
oder in anderen benutzer gehen...dort inhalb von deinem desktop löschen (dazu musst du dich halt als admin identifizieren) oder von dort aus im terminal (beim anderen benutzer geht der finder ja) su eingeben und dann als root operationen durchführen
 
Schon mal über die bekannte Tastenkombination versucht die Dienstprogramme zu starten?
 
Root hat geklappt ...!!!

Danke Männer ....
 
hab ein ähnliches programm... mein finder startet alle 3 sekunden neu! ist nicht aktiv... was kann ich tun?
 
so siehts bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 62
Ja sagt mal, ist das Haltbarkeitsdatum vom Finder Abgelaufen?

Kommst Du noch an die Preferenzen ran?
Wenn ja, löschen und neustart eventuell Pram zurücksetzen.
Wenn nicht, zu dem Lebensmittel Diskaunter aus der Presse gehen, die haben da ein Mittel gegen das Mindesthaltbarkeitsdatum!
 
Zurück
Oben Unten