Finder urplötzlich abgeraucht

C

Cruiser-JP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

von heute auf morgen ist mir mein Finder abgeraucht. Mein Rechner fährt normal hoch, nur kommt oben die graue Leiste nicht und auch alle Dateien auf dem Desktop erscheinen nicht. Alle Programme aus dem Dock lassen sich normal starten, dann kommt auch der graue Balken oben. Nur wenn ich die Konsole öffne (die Gott sei Dank noch in den benutzen Programmen drin war) zeigt er folgendes an: com.apple.launchd[76] ([0x0-0x1aa1aa].com.apple.finder[816]) Exited abnormally: Bus error - und das alle paar Sekunden...

Habe heute morgen archivieren und Installieren gemacht, bei 10.5. ist auch alles in Butter, aber als ich das Kombi Update draufgemacht habe, ging wieder nix :( Rechte reparieren und HD Check haben auch nix gebracht...

Jemand ne Idee?
 
boote von DVD und mach mal nen hardware check...(taste D beim starten gedrückt halten)

wenn sich kein hardwarefehler feststellen ließ, wieder von CD/DVD booten und die alt-taste gedrückt halten. im auswahl-fenster das DVD-laufwerk auswählen oder taste C (ich meine es ist taste C...die alt-tasten-variante funktioniert auf jedenfall...) gedrückt halten.

nachdem das system dann von DVD gebootet hat, das festplatten-dienstprogramm laufen lassen...


sollte auch hier kein fehler festzustellen sein, dann zieh dir das combo-update seperat von apple

http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...atform=osx&method=sa/MacOSXUpdCombo10.5.2.dmg (ACHTUNG! durch drücken des links wird das update runtergeladen.)

dann im safe mode (neustart mit gedrückter shift-taste) das update erneut installieren und hoffen, daß alles wieder geht.

mehr kann ich dazu nich sagen...
 
Also den Hardware Check habe ich irgendwie nicht hinbekommen, aber ich habe jetzt nach dauerndem Updaten und Leo neu installieren einfach nur auf 10.5.1 upgedatet und mein Finder ist wieder da. Habe jetzt ein paar Mal im Safe Mode upgedatet, aber ohne Erfolg...

Echt merkwürdig, vor allem da 10.5.2 ja schon seit Anbeginn problemlos lief...
 
dvd einlegen, neustarten und dabei schon taste D drücken und halten bis du im hardware check bist.


is ein hellblauer screen mit ziemlich grober grafik.

der komplette check dauert etwa ein bis zwei stunden...
 
Ahh, OK, ich muss dann wohl immer C & D gedrückt haben - er hat da nämlich nur normal von DVD gebootet...

Danke!
 
ne...nur D...das startet den hardwarecheck.

taste C bootet direkt von CD/DVD.

taste shift startet den sicheren systemstart

taste alt bootet soweit, daß du das bootvolume auswählen kannst.

hast du dir eigentlich mal kapitel 4 im handbuch durchgelesen, was in der kleinen schwarzen packung liegt?
 
ehrlich gesagt, habe ich es nur durchgeblättert, muss das aber verdrängt haben, dass es da drin stand... Naja. Mit 10.5.1 läuft er jetzt ja wieder rund, aber ich werde den Test zu Hause trotzdem mal durchführen...

Die anderen Kürzel kenne ich alle, nur Hardware Check war mir nicht geläufig...

EDIT: Ähh, welches 4. Kapitel meinst du? Gerade mal reingeguckt, meins hat nur 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
seite 47 im kleinen handbuch, das in der kleinen schwarzen box ist.

kapitel 4 "Gibt es ein Problem? Hier ist die Lösung!"

wenn du die inhaltsangabe mal umblätterst. auf der rückseite steht noch mehr....


(wieso erinnert mich das an den witz, wo ein kind ein buch geschenkt kriegt und verzweifelt versucht, es in den videorecorder zu stecken...)
 
Aaaah, meine Box ist weiß und bei mir ist es Seite 41 ;) - ich dachte du meintest das Leo Handbuch...

Da habe ich in der Tat jetzt ein Jahr nicht mehr reingeschaut :D
 
Zurück
Oben Unten