Finder unter 10.8.4: Optimale Breite der Spalte per Doppelklick?

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
....jajaja, schon wieder ein Spaltenbreitenfred :D

Spinne jetzt ich oder mein Finder?

Ausgangssituation: Spalte bei langen Dateinamen zu schmal / Dateinamen werden eingekürzt dargestellt

Lösungsversuch: Doppelklick auf Trennlinie der zu schmalen Spalte

Problem: die Spalte wird noch schmaler statt so breit wie der längste Dateiname!

Ich könnte wetten, dass das vor kurzem auch unter ML noch anders war - oder täusche ich mich da? Wie komme ich so einfach wie möglich zur optimal breiten Spalte für den längsten Dateinamen?
 
kann ich hier unter ML nicht nachvollziehen:

spalte ist zu lang - name kurz, beim doppelklick auf die trennlinie passt sich die spaltenbreite an
spalte ist zu kurz - name lang, beim doppelklick auf die trennlinie passt sich die spaltenbreite ebenso an

versuche mal das übliche:
- finder und desktop .plist zu löschen
- mit alt geklickt doppelklicken oder auch ziehen
 
Merkwürdigerweise funktioniert es bei mir nicht mehr sobald eine "Ausrichtung nach" eingestellt ist.
 
Merkwürdigerweise funktioniert es bei mir nicht mehr sobald eine "Ausrichtung nach" eingestellt ist.

...sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: habe "ausrichten nach Art" und "sortieren nach Name" eingestellt. Und genau das scheint auch die Antwort zu sein: unter "ausrichten nach Name" funzt alles wie gewohnt.

Fazit: es ist tatsächlich der Finder, der spinnt ;-)

Buglist....
 
stimmt, wenn ich ausgerichtet auf art habe klappt es auch nicht. aber nach name ausgerichtet geht...
wenn die ausrichtung ausgeschaltet ist und die nur die sortierung drin ist, klappt es auch bei alle ohne probleme...

edit: gleichzeitige erkenntnis!
:p
 
...besser gleichzeitig als gar nicht ;-)

wenn die ausrichtung ausgeschaltet ist und die nur die sortierung drin ist

Ja, das stimmt - aber die Ausrichtung nach Art ist eine wunderbare Verbesserung der Übersichtlichkeit, wenn in einem Ordner verschiedene Unterordner oder Dateiformate liegen. Dann verzichte ich lieber auf den Spaltendoppelklick...

Bleibt nur die Frage, warum Big Apple Dinge, die doch schon mal gut funktioniert haben, in OS-Fortschreibungen verschlimmbessert :-(
 
Alle habe ich nicht getestet, mir war nur aufgefallen das im Download-Ordner (nach hinzugefügt ausgerichtet) die Spalte nicht angepasst wurde. Mal schauen ob das bei den nächsten OS Versionen so bleibt...
 
tja, der finder ist leider mehr buggy als perfekt durchdacht...

wenn der doppelklick nichts bringt, bleibt nur ziehen (mit alt eventuell) mit der maus übrig!
 
...alles klar und danke in die Runde...
 
Wir wurden erhört!

In Mavericks funzt der Spaltendoppelklick zur Breitenoptimierung jetzt auch bei "ausrichten nach Art" und "sortieren nach Name".

:d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
ok, gut zu wissen! danke...
:)
 
Zurück
Oben Unten