Finder und Samba: Versteckte (Windows) Freigaben anzeigen

W

wiseguy1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Windows Rechner gibt standardmäßig seine Laufwerksbuchstaben frei. Diese Freigaben heißen zum Beispiel C$ oder D$ usw.
Ich kann diese Freigaben mit dem Finder auch erreichen, indem ich die Freigabe direkt aufrufe:
Code:
smb://windowshost/d$

Sofern ich die entsprechende Berechtigung besitze, kann ich dann auf Laufwerk D des Rechners windowshost zugreifen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Versteckten Freigaben im Finder gleich sichtbar zu machen?

Also z.B. eine Routine, die genau diese Freigaben testet (alle Laufwerksbuchstaben durch) und zwar mit den Anmeldedaten, mit denen ich mich über Samba am Rechner windowshost angemeldet habe, und bei Erfolgreichem Verbinden wird das entsprechende Laufwerk auch angezeigt (von mir aus kann es auch gleich verbunden bleiben) und falls das nicht erfolgreich möglich war, kommt aber keine Fehlermeldung. Der Soll also diesen "Test" irgendwie im Hintergrund automatisch machen, wenn ich mich mit einer Samba Freigabe verbinde.

Ist das irgendwie möglich?
 
Automatisch sehen kannst Du sie nicht, deshalb heißt es versteckte Freigabe.
Ansonsten kann man doch sicher mit Automator oder so bekannte Freigaben automatisch verbinden.
 
Ansonsten kann man doch sicher mit Automator oder so bekannte Freigaben automatisch verbinden.
Das Problem ist nur leider, dass ich haufenweise Fehlermeldungen bekomme, wenn ich versuche automatisch alle möglichen Freigaben durchprobiere (A$ bis Z$), da es 99% der Freigaben natürlich nicht gibt... Wenn ich diese Fehlermeldungen irgendwie unterdrücken könnte...
 
Das Prinzip ist gewollt, es sind administrative Freigaben.
1. Es gibt diese nur, wenn der Dateifreigabedienst auf dem jeweiligen Rechnern gestartet ist.
2. Man sieht sie nicht und kann sich nur explizit darauf verbinden, wenn man administrativen Zugriff auf diese Rechner hat.
Was hast Du egentlich vor?
 
Was hast Du egentlich vor?
Wir haben in der Firma zahlreiche Rechner, bei denen die Windows Rechner immer über diese versteckten Freigaben gehen... Warum auch immer sind die da nicht versteckt sondern direkt sichtbar (weiß nicht wie die das gemacht haben). Aber ich sehe die nicht und muss daher immer raten wie der jeweilige Laufwerksbuchstabe heißt bzw. ob es überhaupt die gewünschte Freigabe gibt.
 
Kann so wie Du es sagst nicht sein, da steckt mehr da hinter.
Einige Denkanstöße:
Jeder lokale Admin kann versteckte Freigaben bauen (die mit $ am Ende), dass müssen also nicht notwendigerweise die Systemfreigaben sein.
Jeder lokale Admin kann offene Freigaben der jeweiligen Laufwerke bauen (eben c:, o.ä.).
Auf jeden Windowsrechner, auf dem kein Adminkennwort vergeben wurde und auf dem der Freigabedienst gestartet ist kann sich jeder auf die Verwaltungsfreigaben verbinden.
etc..
Was ist das überhaupt für ein Netz? Welches Server-OS? Wieviele Mac- und wieviele Win-Clients.
 
Sind ausschließlich Windows Rechner. Aber ich benutz meinen MacBook
 
Also um es abzukürzen und letztlich dem Thema des Unterforums gerecht zu werden:
Nein, so ein Tool gibt es nicht, weder für Win noch für MacOS.
Das wäre ein ziemlich starkes Hackertool. Ich bin sicher ich hätte es mitbekommen, wenn es sowas geben sollte.
 
Zurück
Oben Unten