Finder: Umbenannte Dateien schneller anzeigen und nutzen?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Seit Yosemite tritt bei mir auf mehreren Macs folgendes Problem auf:

Wenn ich viele Dateien umbenenne, dauert es sehr lange, bis die Dateien mit ihren neuen Namen erscheinen. Und solange das nicht der Fall ist, das heisst solange noch die alten Namen erscheinen, kann Finder die Dateien nicht mehr öffnen. Für das System gelten wohl schon die neuen Namen, die Finder aber noch nicht kennt.

Ideen?

(Finder zu killen hilft, ist aber auf Dauer keine befriedigende Lösung …)
 
Wo liegen diese Dateien (interne oder externe Festplatte)? Wenn extern, wie ist diese formatiert? Tritt das unter einem anderen Benutzer auch auf? Sind irgendwelche Tools bzw. Plugins installiert?
 
Interne SSDs, standardmässig formatiert mit HFS+ und standardmässig verschlüsselt mit FileVault. Plugins oder Tools direkt im Zusammenhang mit Finder oder mit dem Dateisystem sind nicht installiert.

Das Problem tritt mit allen Nutzern auf.

Früher oder später erscheinen die neuen Dateinamen, aber es wäre hilfreich, wenn der Zeitpunkt vorverschoben werden könnte.
 
standard-voodoos mal machen:
pram-reset und safe-boot…
volumen auch mal mit dem fpdp überprüfen lassen!
 
Ich nehme mal an, Du hast Yosemite etwas Zeit gelassen, sich selber zu sortieren.
Schalte dann testweise die Verschlüsselung aus und überprüfe kritisch ggf. vorhandene Drittherstellertools.
 
Auf welche Weise änderst Du Dateinamen?

Ich benutze unter OSX 10.6 das Programm ‘Renamer’. In den Einstellungen kann ich wählen
• Umbenennen mit System
• Umbenennen mit Finder


Dort findet sich auch der Hinweis:
Mit dem System umzubenennen ist schneller, kann aber die Anordnung von Dateinamen im Finder ändern.

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber vielleicht kann dieser Hinweis Dir einen gedanklichen Pfad zu Deinem Problem eröffnen.

Gruß, Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten