Finder Symbol austauschen

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute, habe viel gesucht und nicht das richtige gefunden.
Ich möchte gerne das Finder Symbol ändern. Icon austauschen. Ordnern und Programme lasse ich im Finder anzeigen und kann die Symbole austauschen. Nur den Finder im Finder anzeigen geht nicht. Ich weis wie ich ein gelöschtes Findersymbol wieder hinkriege aber nur austauschen, keine Ahnung.

Bitte um HILFE


Gruß
Peter
 
Danke aber da brauche ich eine seriennummer für .
Am besten ohne fremde Software. Den XP-REchner habe ich voll gemacht. Mac bleibt sauber.
Gruß
PEter
 
Abonier.

Ich steh vor dem selben Problem... aber wenns nicht klappt starte ich mit rootrechten und mache das.

Bin aber eigentlich zu faul dazu ;)

Wenn sich keine Lösung findet, verspreche ich dir: ich schreib hier rein wie ich das gemacht habe.
 
Für ganz Hartgesottene .. so siehts derzeit bei mir aus. :D JEHOVA!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 176
es geht auch ohne candybar. der finder ist auf der hd/system/library/coreservices zu finden. dort kann man seine infos mit apfel+i abrufen, und sein icon über copy & paste in der voschau austauschen. gucks du bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    46,4 KB · Aufrufe: 145
Oder alternativ kannst Du auch auf die Finder.app Ctrl-Klicken und "Show package contents" aufrufen. Unter contents/resources findest Du dann Finder.icns, welches Du umbenennen kannst (z.B. in Finder.icns.old) und durch ein beliebiges anderes *.icns ersetzen. Dann neu einloggen und Du hast auch ein neues Icon. Funktioniert übrigens bei jedem Programm so, CandyBar macht es auch nicht anders. ;)
 
Die Vorgehendweise ist wohl bekannt...
Das Problem dem ich mich dabei gegenübersehe ist, dass sich mit Bild Apfel+C, Apfel+V gar nichts tut... auch dann nicht wenn ich mich selber zum Besitzer des Finder mache.

Das Package will mir mein Computer aber nicht zeigen (auch nicht im Terminal mit Rootrechten) weil das Programm ja läuft. Den Finder auszuschalten schaffe ich aber noch nicht... mit kill oder killall springt er immer sofort ins Leben zurück.

EDIT: Huch, jetzt gehts auf einmal... ich mach mal weiter und gucke was kommt
 
@lessthan8,

bei manchen icons (computer im finder z.b.) muss der rechner neu gestaret werden, damit die änderungen wirksam werden ;)
 
Nein, das war es nicht... er hat erst gar keine Änderunden vorgenommen.

So, jetzt die versprochene Anleitung für petertx:

1. Terminal öffnen.

2. Wenn du mit Administratorrechten arbeitest (man sollte das allerdings aus Sicherheitsgründen besser nicht tun) kannst du diesen Schritt überspringen:
Code:
login Klaus
Password: Hund
,wenn dein Adminaccount Klaus und das Passwort Hund ist.
Jetzt kannst du sudo ausführen und damit mit Root-Rechten arbeiten. Mit Root-Rechten immer sehr, sehr vorsichtig umgehen. Aus demselben Grund setze ich für sudo-Befehle immer das -i-Flag. Dann fragt dich der Computer, ob er fortfahren soll bevor er was böses macht. (Ich erinnere mich an jemanden, der eine Datei löschen wollte und schon: sudo rm -R / eingegeben hatte als er aus versehen die Entertaste traf... sein Schrei war in meinem ganzen Fachbereich zu hören :D )

3. Jetzt wollen wir, zur Sicherheit, das Finder Icon sichern.
Code:
cd /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/
sudo cp -i Finder.icns Finder.icns_old

4. Mal angenommen das neue Finder Icon liegt in deinem Öffentlichen Ordner und heisst schon richtig: Finder.icns. Das ~ kannst du mit alt+N machen. (man kann es schlecht lesen, sehe ich gerade, aber da steht: ~/Public/Finder.icns
Code:
sudo cp -i ~/Public/Finder.icns /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/
Jetzt musst du noch bestätigen dass du die alte Datei überschreiben willst.

5. Jetzt zeigt der blöde Finder im Dock noch nicht das richtige Symbol. (Mister_Ed: auch nicht nach einem reboot.) Ein Neustart des Finders hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Code:
exit
killall Finder
Das exit ist nötig, da nur du mit killall nur als benutzer deinen eigenen Finder killen kannst.


Wenn irgendwas nicht geht oder du dir unsicher bist (wie gesagt: Vorsicht mit sudo und dem System!) melde dich noch mal.
Wenn du dich meldest wenn alles klappt natürlich auch gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocki
Whoops... da ist das alte Icon wieder.
Habe mein Dock neu gestartet.

Weiss jemand wie ich die Dockeinstellungen zurücksetze?
 
Also ich verwende für diese Zwecke sehr erfolgreich die Freeware FinderIcon
 
Danke für die Anleitung.
Das hört sich an wie etwas vom XP, echt vielen Dank.
Der Mac ist für zum Basteln Tabu das Icon austauschen war schon das Maximum.
Ich durfte mir das Teil nur anschaffen weil ich meiner zukünftigen versprochen habe: da funktioniert alles einwandfrei, keine Neuinstallationen usw.
Dies hat sich auch bestätigt, wenn jetzt etwas kaputt geht kann ich die Schuld nicht mehr erfolgreich auf Microsoft schieben.

Aber wissen kann nicht schaden.
1. Was ist ein Terminal?
2. Wie erkenne ich ob ich als Administrator angemeldet bin oder nicht? (Ich bin doch der Hauptnutzer oder nicht?)

Gruß
PEter
 
Update:

Wenn ich neben mein Findericon (das alte) den Finder noch mal ins Dock ziehe und dann mit killall Finder neu starte, dann nimmt er beim Neustart das neue Icon. Dann kann ich auch den zweiten, überflüssigen Finder wieder aus dem Dock raus nehmen.

Nach einem Dockneustart ist das alte Symbol wieder da... das muss noch optimiert werden.

Den Tausch vom Papierkorbsymbol krieg ich noch nicht hin. Nja. Wenn ich mehr Zeit habe und nicht für Klausuren lernen muss.

Für dich, Petertx:
Ein Terminal ist der direkte Zugriff auf den UNIX-Unterbau von OS X. Wie das alte DOS, nur viel viel mächtiger.

Und Adminrechte... tja, wenn du so fragst nehme ich an du arbeitest mit Adminrechten. Und da du deiner zukünftigen versprochen hast den Mac schön heile zu lassen empfehle ich, ...hmmm...tja, jetzt wollte ich dir schnell einen schönen Thread dazu raussuchen, aber den findet man auf die Schnelle nicht.

Auch wenns eigentlich nicht hierher gehört:
Apfel (oben links der) -> Systemeinstellungen... -> Benutzer

Nun einen Benutzer anlegen der NUR für administrative Aufgaben da ist. (Bei mir heisst der "Administrator" (wie kreativ). Man kann ihn aber auch kürzer nennen... dann muss man nicht so viel tippen wenn man ihn braucht. Mein nächster (will heissen: wenn Leopard kommt) heist Jan. Oder so.)

Jetzt entziehst du allen anderen Usern, dir eingeschlossen, die Adminrechte. Das geht so:

Unter dem Reiter "Kennwort" den Haken "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten" wegnehmen.

Jetzt gibt es nur noch einen Admin auf dem Computer, und der ist nie angemeldet... also kann kein böses Script oder was auch immer irgend etwas mit deinem System anstellen, das ausserhalb deines Useraccounts wirksam wäre. Zum Beispiel kann es dein System nicht kaputt machen, und die Dateien anderer User löschen auch nicht.

Wenn du etwas installieren willst oder sicherheitsrelevante Systemeinstellungen verändern willst muss du jetzt deinen Admin-Namen und -Passwort eingeben. Ich weiss... nervig.

Aber bevor jetzt jemand sagt: "Das ist alles überflüssiger Quatsch, der Mac ist doch sicher.", ein paar Worte dazu.

Der Mac als Unix ist erheblich sicherer als Windows, aber so weit ich das abschätzen kann unsicherer als das durchschnittliche Linux und erst recht als die anderen *BSD-Varianten.

Und an dem Tag an dem der erste wirksame Mac-Virus kommt (und dass er kommt ist für mich keine Frage des ob, sondern eine Frage des wann), wird sich die zu einem erstaunlich großen Teil an Sicherheitsfragen völlig desinteressierte und mit einem gerüttelten Mass an Überheblichkeit ausgerüstete Durchschnittsmacuser-Masse warm anziehen müssen. Ich habe nicht viel Ahnung vom System, aber es ist imens gegenüber dem Durchschnitt.

Es lohnt sich also, die kleine Einschränkung für erheblich mehr Sicherheit in Kauf zu nehmen.

Viel Erfolg mit den Anleitungen wünscht,

lessthan8

P.S: Sorry für die Predigt...
Amen.
 
Danke für die Erklärung.
Beim XP war ich immer als Admin unterwegs. Hier ist es wohl dasselbe.
Das OS fragt mich auch als Admin bei einer Installation nach dem Passwort. Da hätte sich Microsoft eine Scheibe abschneiden können. Wenn in der Firma etwas geändert werde sollte und aus Zeitgründen 6 Windows PCs gleichzeitig aktualisiert wurden und der Azubi vergessen hat sich als Admin abzumelden konnte man vieles machen, vor allem in jeden (Chef)Ordner auf dem Server schauen.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten