Finder sucht nicht mehr

ralfg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit zwei oder drei Wochen mit dem Problem zu kämpfen, dass mein Finder nicht mehr sucht und somit kein Finder mehr ist :)
Ich kann zwar mit Apfel - F das Suchfenster öffnen, jedoch wenn ich etwas ins Suchfeld eingebe, passiert nichts mehr.
Es hilft dann nur noch ein Neustart, dann läuft alles wieder wie gehabt.

Wer hat die Lösung, bitte, es nervt!!!

Ralf
 
Schau erst Mal in den Systemeinstellungen ob deine Spotlighteinstellungen in Ordnung sind.
Wenn ja,
dann zieh aus ~/Library/Preferences die com.apple.spotlight.plist heraus und lass Spotlight neu indizieren.
Das kannst du mit einem Terminalbefehl machen, den du dir suchen musst oder komfortabler mit MainMenu
Die entsprechende plistdatei bildet sich neu, die alte kannst wegwerfen.
sali
 
noch nicht gelöst

Hallo,

ich hab zwar den .plist gelöscht (in den Library-Prefs vom Benutzer, ist das richtig?), aber das Problem bleibt. Das mit dem download hab ich übrigens nicht verstanden...
Danke und bitte um mehr Hilfe
 
User/Library/Preferences/com.apple.finder.plist löschen!
 
Was hast du da nicht verstanden, ralfg? Du lädst dir Mainmenü herunter und den Spotlightindex neu aufbauen. Den entsprechenden Befehl findest du im Aufklappmenü wenn du das Programm installiert hast.
Vielleicht hilft aber auch, wie kettcar64 sagt, die Finder.plist löschen.
~/ bedeutet, wie du richtig verstanden hast, die Library im Homeverzeichnis, ist das Gleiche wie User/Library oder auch "dein Haus"/
sali
 
Also, das mit dem "Programm" Mainmenü... ich hab es runtergeladen und installiert, aber es hat sich irgendwie nichts getan, konnte nichts öffnen, einstellen oder neu aufbauen. Das einzige was passiert ist: ich hab jetzt eine andere, kleinere Schriftgröße bei den Ordnern auf meinem Schreibtisch (und weiss nicht, wie man das wieder ändert)

Zur Sicherheit hab ich mainmenu jetzt wieder aus den Programmen gelöscht! (Oder hätte ich es deinstallieren müssen) OJE

Danke an kettcar64 - ich habs mal so probiert. Finder geht heute, wenn es dabei bleibt, sehr gut, wenn nicht meld ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten