Finder stürzt ab?

A

andreg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,
vielleicht liegt es an mir und ich kapier einfach nicht wie das geht, aber ich habe folgendes Problem.
Hab nen MacMini und mir auf dem Schreibtisch ein Alias von meinen Dokumenten erstellt - wenn ich das jetzt mit der rechten Maustaste anklicke - z.B. für Information etc. dann öffnet sich nicht etwa das Fenster mit den Optionen sondern die Finder Leiste wird ausgeblendet und meine Schreibtisch Symbole verschwinden auch für kurze Zeit. Ist echt komisch - bei anderen Ordnern funktioniert das ganz nämlich. Hab ne USB Mighty Mouse - aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Vielleicht hat einer von euch da ne Idee woran das liegen könnte...
Danke!
 
Ok,
jetzt wird es richtig komisch. Wenn ich mit der Maus im Dock ein Symbol anklicke, dann öffnet er das Menü der rechten Maustaste - auch wenn ich die zweite Maustaste bei der Mighty Mouse deaktiiere... ich versteh gar nichts mehr.
 
Hi,
nur aus Neugierde: Hast du auf 10.4.8. upgedatet...

Bei mir "verschwindet" seitdem immer wieder mal die normale Bluetooth-Maus... vielleicht gibt´s ein "Mausproblem" durch das Update.... verstehe meinen Intel-iMac seitdem auch nicht mehr...
 
Ja hab ich. Seit dem ist das Problem da - und es bezieht sich aber nicht auf alle Dateien. Word-Dokumente, Alias sind betroffen, Ordner nicht. Das soll mal einer verstehen...
 
Lösch mal die username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist das könnte Abhilfe schaffen.
 
Danke für den Tip. Hat aber leider auch nicht geholfen. Das Problem tritt immer noch auf. Ich werde jetzt mal versuchen das ganze noch weiter einzugrenzen was dateien angeht. Also bis jetzt sind: Word-Dokumente und Alias betroffen.
Gut hab rumprobiert und es einfacher zu sagen was nicht betroffen ist: Ordner und Laufwerke. Bei allen anderen Sachen stürzt der Finder ab... ein Traum.
Gibt es die Möglichkeit wieder ein downgrade auf 10.4.7 zu machen?
 
Habt ihr auch schön die Zugriffsrechte repariert? :D
-> Festplatten-Dienstprogramm -> "Macintosh HD" auswählen -> auf "Volume Zugriffsrechte reparieren" klicken
 
Zugriffsrechte repariert - Volumen überprüft, alles i.O.
Problem immer noch vorhanden.
Gibt es ne Möglichkeit zurück zu 10.4.7 zu gehen?
 
andreg schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit zurück zu 10.4.7 zu gehen?

Ja aber nur z.b. über neu installieren mit der Option Archivieren und System neu installieren.
 
ok. da mach ich dann aber sinnvollerweise vorher wohl noch nen backup. ähmm da wäre dann auch schon die nächste frage: wie mach ich das am besten? gibts da nen tool oder so was?
vielen dank
 
Problem gelöst:
When the Finder crashes if you use a right click or control click on an item it usually means you have an incompatible contextual menu item. Many times it is the one from Stuffit Deluxe. Take a look at this folder:

"/Users/yourname/Library/Contextual Menu Items"

Temporarily remove all items and put them in a new folder on your Desktop (call it something like "DisabledContext"). Log out and back in to see if everything is working normally. If so, then one of the items you removed is the problem. You can add things back one at a time and test.
Hab ich im Netz gefunden und damit war das Problem im Griff.
Hoffe es hilft anderen auch weiter.
 
Zurück
Oben Unten