Finder stellt nicht alle Ordner auf der NAS dar, obwohl diese per Alias erreichbar!

diebela

diebela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem. Ich habe hier Lion auf einem MBP laufen und greife schon seit Jahren auf eine Synology NAS zu. Das funktionierte auch anstandslos. Die NAS wird unter Freigaben angezeigt und ich konnte alle Ordner der Ebene darunter anschauen. Alles gut!
Seit kurzem werden aber nicht mehr alle auf der NAS liegenden Ordner angezeigt. Es hat sich im Setup nichts geändert, also keine Änderungen in den Rechten oder Datenstrukturen. Über MuCommander sehe ich aber alle Ordner wie gewohnt und auch der auf dem Desktop liegende Alias zum nun im Finder verschwundenen Ordner führt noch zum Ziel. Allerdings wird dann im Finder der Ordner in der Listendarstellung ausgegraut dargestellt. Schreib- und Leserechte sind bei dem verschwundenen, ausgegrauten Ordner identisch zu den sichtbaren.
Parallel hatte ich die Ordner der ersten Ebene der NAS als Favoriten im Finder verlinkt. Diese Verlinkung funktioniert auch nicht mehr stabil, und das über alle Ordner (also auch die Sichtbaren)

Extrem nervige Sache. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Die Bela


@mods: bitte Post in "Mac im Netzwerk" löschen. Hier besser aufgehoben. Danke!
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem.
Konnte bis jetzt auch noch nicht herausfinden an was es liegt dass die in den Finder-Favoriten angelegten verlinkungen zum NAS sich nur in unterschiedlichen Situationen öffnen lassen.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder gar eine Lösung.

Gruß
Sven
 
Wie bindest du das NAS ein?
 
Das NAS wird per "mit Server verbinden" eingebunden.
Und das wiederum mit dem kleinen Tool Mt.Mounter automatisiert.

Kann das ein Problem sein das hier einen "doppelte" Einbindung stattfindet?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten