Finder: Standardgrösse für alle Fenster festlegen

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

nach 2008 bin ich seit Donnerstag endlich stolzer Besitzer eines nagelneuen MacBook Pro's mit Retina Display - und ich bin einfach nur überwältigt! Ich weiss seit 2005 ja schon, wieviel Spass es machen kann, stets und ständig mit und am Computer zu arbeiten - wenn es denn ein Mac ist :D :D ... Aber dieses MacBook Pro toppt alles! Eine Erholung!

Eine kurze Frage: ich nutze die aktuellste Version von El Capitan. Wenn ich nun im Finder ein Fenster öffne und dieses in der Größe und Position verändere, so merkt OS X sich die eingestellte Position und Fenstergröße.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Ganze so einzustellen, dass stets und ständig sämtliche Fenster immer wieder in derselben Standardgröße geöffnet werden können, OHNE das der Finder sich merkt, wie die Position und Größe war und ist, nachdem man das Fenster etwas verschoben oder in der Größe verändert hat?

Vielen Dank im voraus.

Gruss MarcJLH
 
Es gibt einen simplen Trick, wie man die aktuell eingestellte Größe speichern kann.
  1. Schließe alle Finder-Fenster
  2. Öffne ein Finder-Fenster
  3. Passe die Größe so an, wie du es haben möchtest
  4. Halte die ctrl-Taste gedrückt und klicke auf das rote X zum Schließen des Fensters
Die Einstellung wird nur dann angewendet, wenn das neue Finder-Fenster über Apfel-N oder per Klick auf das Finder-Symbol geöffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Samson76 und glancos
Herzlichen Dank nochmal für diesen genialen Trick.

Was mir im Nachhinein eingefallen ist - auch wenn schon länger her: Gibt es eine Möglichkeit, die vorher festgelegte Größe auf alle Finder-Fenster zu "übertragen"? Wenn ich z.B. irgendeinen Ordner öffne, wird das Fenster dieses Ordners in einer Größe gezeigt, die ich evtl. ursprünglich mal eingestellt habe. Die festgelegte Größe für eines der Fenster - wie Du es in Deinem Trick beschrieben hast - wird ja leider nur auf das ausgewählte Fenster übertragen. Wäre super, wenn er das gleich auf alle Finder-Fenster übernimmt.

Aber wahrscheinlich ist die einfachste Lösung dann einfach immer Apfel-N ein Finder-Fenster zu öffnen - und dann in den Ordner hinzu navigieren, wo ich hin will, dann habe ich ja die ursprünglich eingestellte Größe, richtig?

Danke im voraus.

Besten Gruß

MarcJLH
 
Über Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden kannst du den standard für die darstellung festlegen.

ansonsten:
Die Einstellungen für das Finderfenster werden imho in einer (unsichtbaren) .DS_Store datei im jeweiligen Ordner gespeichert.
Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, diese Datei durch eine Datei mit den eigenen Standardeinstellungen zu ersetzen.
 
Super, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruss MarcJLH
 
Ich hol den Thread hier mal hoch für meine Frage.
Gibt es die Einstellung das sich jedes neue Fenster immer in der optimalen Größe öffnet damit nicht gescrollt werden muss um alles zu sehen? Ich meine auch wenn ich z.B. auf Macintosch HD klicke auf der linken Seite alle Favoriten zu sehen usw... Aber halt auch nicht mehr wie nötig. Hoffe ist verständlich was ich meine :D

Danke
 
Ja, das gabs mal. Wie so vieles...

Das war die ursprüngliche Funktion des grünen Buttons der nun für Vollbild missbraucht wird. Zumindest mit Finder-Fenster hat das immer gut funktioniert, bei anderen Programmen oft weniger. Ich zumindest trauere dem alten grünen Button immer noch nach denn mit Vollbild kann ich nach wie vor genau gar nichts anfangen...
 
Aha, ich wechsele im Zuge meines Neuerwerbes (Mini 2018) zu meiner Schande jetzt erst von Yosemite zu Mojave:hum: Erlich gesagt dachte ich das es in dieser (langen) Zeit mehr Neuerungen bzw. Standards mittlerweile gäbe, dem ist wohl so nicht. Wie es ausschaut benötige ich immer noch Hyperdock für die Fenstervorschau im Dock wie bei Windows, ebenso eine extra App um Fenster links, rechts, oben und unten mit „anschlagen“ skalieren zu können. Und dann noch die Sache mit dem Vollbild, ein Krauss
 
bei mir merkt es sich die größe solange ich nicht neustarte. gibt es irgendeinen trick die größe dauerhaft zu fixieren?

und kann sich die spalte automatisch an die größe des dateinamens anpassen?
 
würde mich auch freuen, den Finder mal fix zu haben.
Fenster von Festplatten werden stets kleiner geöffnet. Ebenso die Position verändert sich.
bin auf 10.15.7
 
würde mich auch freuen, den Finder mal fix zu haben.
Fenster von Festplatten werden stets kleiner geöffnet. Ebenso die Position verändert sich.
bin auf 10.15.7
Finder-Fenster öffnen, Lage und Größe anpassen, Finder-Fenster schließen und wieder öffnen.
Bei mir merkt sich das System das.
 
danke. hier leider nicht
 
würde mich auch freuen, den Finder mal fix zu haben.
Fenster von Festplatten werden stets kleiner geöffnet. Ebenso die Position verändert sich.
bin auf 10.15.7
Dann stelle doch bitte mal ein "normales" Finder-Fenster ein, klicke auf Darstellung -> Darstellungsoptionen ändern --> Knopf "Als Standard verwenden" – und wiederhole diese Schritte dann für ein Festplatten-Fenster. Dann sollte es klappen. Bei mir funktioniert es zuverlässig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
dankeschön =) auch hier leider keine Veränderung
 
Zurück
Oben Unten