Finder spackt rum! HILFE!

aligde

aligde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
hi..
ich hatte 10.2.8 drauf! Darauf hab ich dann 10.3 installiert!
schön und gut.. alles funzt ausser dem Finder!! Finder startet nicht! hab dehalb auch keine Destop icons!
Mein Dock funzt und alle anderen Programme auch!

Was soll ich tun? :confused:
 
mach mal
ALT + APFEL + ESC und wähle "Finder" neustarten.
 
Finder ist gar nicht in der Liste!!
 
Ist im Dock unter dem Finder ein kleines schwarzes Dreieck? Nein? Was passiert, wenn du im Dock den Finder startest?

Geht nicht? Kannst du ins Terminal? Lässt er sich übers Terminal starten? Tippe mal:

open /System/Library/CoreServices/Finder.app

Geht immer noch nicht? Ist das nur bei deinem oder auch unter einem anderen Account so? Lösche mal die Preference-Dateien des Finders übers Terminal.

Lasse außerdem mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
 
unter dem Findersymbol ist kein schwarzes Dreieck! Der Finder will nicht starten!
die frage ist: wie kann andere Apps die nicht im Dock sind öffnen? hab ja kein Finder und kein HD symbol auf dem Desktop!
Das Problem ist bei allen Accounts!
 
[hint]Nicht nur deswegen habe ich immer ein Terminal im Dock...[/hint]


Du könntest mal versuchen, Apfel-Shift-G zu drücken und dann oben genannten Pfad eingeben, aber das wird dir nichts nützen, weil der Finder nicht reagiert.

Ich würde zuerst einmal versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm (Installer-CD) die Rechte zu reparieren.
 
alles klar.. werde ich versuchen!
1000 Dank schon mal
 
was passiert denn, wenn Du Apfel - Shift - A oder - U drückst?
 
maba_de schrieb:
was passiert denn, wenn Du Apfel - Shift - A oder - U drückst?

Dann wird er vermutlich das selbe Problem haben wie bei Apfel-Shift-G. Die Gehe-zu-Varianten werden nicht funktionieren, wenn der Finder nicht läuft.
 
ups, das habe ich nicht bedacht.
 
aligde schrieb:
hi..
ich hatte 10.2.8 drauf! Darauf hab ich dann 10.3 installiert!

Kommt einem Update von Windows 2000 auf Windows XP ähnlich.

Du wirst noch mehrere Probleme bekommen, wenn du ein Upgrade von 10.2.8 auf 10.3 gemacht hast. So z.B. werden Netinfo-Daten nicht richtig angelegt, config-files werden nicht alle upgedated...

Ich empfehle dir unbedingt eine frische Installation von 10.3.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Ich empfehle dir unbedingt eine frische Installation von 10.3.

so hab ich das auch am ende gemacht! weil nichts anderes ging! aber jetzt funktioniert alles wieder! vielen Danke an alle nochmal! banana
 
cilly schrieb:
Kommt einem Update von Windows 2000 auf Windows XP ähnlich.

Du wirst noch mehrere Probleme bekommen, wenn du ein Upgrade von 10.2.8 auf 10.3 gemacht hast. So z.B. werden Netinfo-Daten nicht richtig angelegt, config-files werden nicht alle upgedated...

Ich empfehle dir unbedingt eine frische Installation von 10.3.

pepp carro banana cumber

Tut mir leid, aber ich habe auch 10.3 auf 10.2.8 installiert und nie irgenwelche Probs gehabt, somit kann diese Aussage nicht pauschal richtig sein!
 
Wrecker schrieb:
Tut mir leid, aber ich habe auch 10.3 auf 10.2.8 installiert und nie irgenwelche Probs gehabt, somit kann diese Aussage nicht pauschal richtig sein!

Doch, z.B. wird der Postfix-User nicht richtig angelegt und Postfix läuft nicht richtig.

Dazu gibt es auch eine Thread bei MacOSXHints.
Code:
Tweak postfix User IDs to align with Repair Permissions
Authored by: 47ronin on Wed, Apr 14 '04 at 01:57PM
If your Postfix works fine through repairPermissions, it's because you did a clean install of Panther. Upgrade/Archive installs of Panther from Jag have this Postfix problem because the postfix user is not created. Hopefully this hint will correct this error.

pepp carro banana cumber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Doch, z.B. wird der Postfix-User nicht richtig angelegt und Postfix läuft nicht richtig.

Hattest du zuvor Fink installiert? Das wird dort (Hints) nämlich als Verursacher des Fehlers beschrieben:

Hints schrieb:
... Under 10.2, the Fink package "passwd" would create a "postfix" user with ID 255...

welcher von Apple nicht mit UID 27 überschrieben wird (angelegt wird er schon), sondern bei 255 bleibt.

Zusätzlich dazu noch eine andere Aussage:

Hints schrieb:
I did an archive and install, and my (Postfix; Anm. Dylan) UID is 27.


Die Aussage: <"Archivieren und Installieren" von 10.2 auf 10.3 ist generell fehlerhaft.> wäre damit nicht richtig.
 
cilly schrieb:
Doch, z.B. wird der Postfix-User nicht richtig angelegt und Postfix läuft nicht richtig.

Das werde ich morgen in der Firma gleich mal meinem Mac sagen, wenn ich den einschalte und PostFix mich begrüßt, daß er das eigentlich gar nicht können tun dürfte! :D

Wenn Apples einzige Bugs sind, sich nicht an die Bugs zu halten, dann wird mir OSX noch sympatischer, als es eh schon ist!! :D
 
dylan schrieb:
Die Aussage: <"Archivieren und Installieren" von 10.2 auf 10.3 ist generell fehlerhaft.> wäre damit nicht richtig.

Gebe ich dir Recht! Ein Upgrade Install hat aber seine Probleme, wenn man die Netinfo-Daten etc. mitbenutzt. Z.B. werden dann die User und Groups auch nicht mit einer generateduid versehen!

Man kann die Property generateduid aber manuell hinzufügen, sie auch:
Code:
man uuidgen

cumber banana carro pepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wrecker schrieb:
Das werde ich morgen in der Firma gleich mal meinem Mac sagen, wenn ich den einschalte und PostFix mich begrüßt, daß er das eigentlich gar nicht können tun dürfte! :D
Du hattest bestimmt auch Fink nicht installiert?

Wrecker schrieb:
Wenn Apples einzige Bugs sind, sich nicht an die Bugs zu halten, dann wird mir OSX noch sympatischer, als es eh schon ist!! :D

Ja, finde ich auch.

pepp carro banana cumber
 
ich finde die bananen seht lustig!! *HEHEHE*
 
cilly schrieb:
Ein Upgrade Install hat aber seine Probleme, wenn man die Netinfo-Daten etc. mitbenutzt. Z.B. werden dann die User und Groups auch nicht mit einer generateduid versehen!
Es ist zwar richtig, dass beim Archivieren und Installieren mit Benutzer und Netzwerkeinstellungen übernehmen, wie auch beim Aktualisieren andere Einstellungen bezüglich der Benutzer und Gruppen (z.B. andere Password-Hash, andere Hauptgruppe) vom alten System übernommen werden. Ein Problem ist das jedoch nicht.

Der Password-Hash lässt sich einfach durch neu Eingeben des Passwortes im Benutzer-Kontrollfeld ändern.
 
Zurück
Oben Unten