Finder Sidebar nur noch Ordnersymbole statt Icons

CilentCipha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hi! Hab jetzt seit etwa 14 Tagen meinen ersten Mac und fuchse mich so langsam in das System ein.

Habe jetzt aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen.
Google schon seit 2 Tagen, finde aber einfach keine Lösung

In meinem Finder werden bei den Favoriten bei einigen Ordnern nur noch das blaue Ordnersymbol statt des richtigen Icons angezeigt.

http://imageshack.us/a/img59/4418/jvur.png

Was ich bisher gemacht habe:
- Rechte repariert über Disk Utility und mit CMD+R gebootet und die Zugriffsrechte des Benutzer zurückgesetzt
- Ordnericons manuell hinzugefügt
- die Finder .plist und Sidebar .plist Dateien gelöscht
- Alle Einträge aus der Sidebar entfernt und neu hinzugefügt

Alles leider ohne Erfolg, wobei nicht ganz. Die manuell zugewiesenen Ordnericons wurden übernommen. Nur in der Sidebar werden sie nicht angzeigt.

Leider hab ich auch keinen Time-Machine Eintrag zu dem ich zurückspringen kann.

Habt ihr noch eine Idee? Danke im Voraus
 
Hallo, welchen Mac hast du denn? Welches OS?
Irgendein Tool verwendet wie Tinkertool oder Onyx?
 
Sorry ganz vergessen.

Ist ein iMac Late 2013 mit OS X 10.9 (uptodate)
Habe Xtra Finder installiert. Die Ordner gingen aber vorher schon nicht.


Was mir gerade noch auf- bzw. eingefallen ist: Ich hatte mich beim Benutzernamen verschrieben und hab den als root Benutzer geändert, wie man auf dem Bild sieht ist im Informationsfenster bei Benutzer der Schreibfehler mit dem 2. großen i noch drin.
Kann es damit was zu tun haben? Wie kann ich denn den Benutzernamen ändern?
 
Ja kann es, da Großbuchstaben verboten sind.

Mac OS X 10.5 oder neuer

  1. Aktivieren Sie den root-Benutzer.
  2. Melden Sie sich als root-Benutzer an.
  3. Navigieren Sie zum Ordner "/Benutzer".
  4. Wählen Sie den Benutzerordner mit dem zu ändernden Kurznamen aus, und benennen Sie diesen um, so wie Sie dies auch bei anderen Ordnern tun würden. Beachten Sie, dass der Accountname nur Kleinbuchstaben und nur Buchstaben oder Buchstaben-Zahlen-Kombinationen sowie keine Leerzeichen enthalten darf. Außerdem darf der Name keinem vollständigen Namen eines vorhandenen Benutzers entsprechen.
  5. Erstellen Sie über den Bereich "Benutzer & Gruppen" (in Mac OS X 10.6.8 oder älter "Accounts" genannt) in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer mit dem Accountnamen oder Kurznamen, den Sie im vorherigen Schritt verwendet haben.
  6. Klicken Sie auf "OK", wenn die Meldung "Der Ordner 'Accountname' existiert bereits im Ordner 'Benutzer'. Möchten Sie diesen Ordner als Benutzerordner für diesen Benutzeraccount verwenden?" angezeigt wird. [FONT=sukhumvit_setbold]Hinweis
  1. : Auf diese Weise wird der Eigentümerstatus für alle Dateien im Benutzerordner berichtigt, und es werden Berechtigungsprobleme bezüglich des Inhalts vermieden.
  2. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Abmelden".
  3. Melden Sie sich bei Ihrem gerade erstellten Benutzeraccount an. Sie sollten auf all Ihre Originaldateien (auf dem Schreibtisch, unter "Dokumente" und in den anderen Ordnern dieses Benutzerordners) zugreifen können.
  4. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihre Daten wie gewünscht vorhanden sind und genutzt werden können, können Sie den Original-Benutzeraccount über "Benutzer & Gruppen" (in Mac OS X 10.6.8 oder älter "Accounts" genannt) löschen.
  5. Deaktivieren Sie den root-Benutzer.
http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE

PS: Das 10.09.1 Update ist schon veröffentlicht

Xtra Finder benutze ich auch, möglicherweise ist auch dort ein Update fällig[/FONT]
 
Also mein Benutzername hat auch Großbuchstaben. Schon immer.
 
Dann schreibt beschreibt Apple das falsch.

  1. Wählen Sie den Benutzerordner mit dem zu ändernden Kurznamen aus, und benennen Sie diesen um, so wie Sie dies auch bei anderen Ordnern tun würden. Beachten Sie, dass der Accountname nur Kleinbuchstaben und nur Buchstaben oder Buchstaben-Zahlen-Kombinationen sowie keine Leerzeichen enthalten darf. Außerdem darf der Name keinem vollständigen Namen eines vorhandenen Benutzers entsprechen.
 
Danke für die Anleitung, das hat mein Problem gelöst.

Ich habe zuerst den Ordner in irgendwas mit kleinbuchstaben geändert und den Benutzer erstellt. Danach funktionierte es schon.
Habe dann das alte Benutzerkonto gelöscht, den Ordner nocheinmal wie vorher (mit Großbuchstaben, nur ohne Rechtschreibfehler) umbenannt und noch mal einen neuen Benutzer erstellt.

Funktioniert jetzt alles wie es soll.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten