Finder Seitenleiste plötzlich verschwunden / Festplatte erscheint als schreibgeschütz

P

pascalundso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

leider habe ich erneut mit einem Problem zu kämpfen. Und zwar sehen alle Finder Fenster plötzlich folgendermaßen aus:

https://img.skitch.com/20111010-11x248nfubp3ex9gir7e19xgdg.jpg

Zusätzlich öffnen sich alle Ordner in einem neuen Fenster obwohl ich das in den Finder-Einstellungen ausgeschaltet habe. Dieses Problem hatte ich bereits vorher, damals konnte ich durch reparieren der Zugriffsrechte alles wieder zurechtbiegen.

Probiert habe ich schon folgendes:
  • Reparieren der Zugriffsrechte mit Disk-Utility und Onyx
  • Neustart Finder / komplett
  • Funktion "Finder Sidebar wiederherstellen" in Onyx
  • In den Finder-Einstellungen "Ordner in neuem Finder-Fenster öffnen" deaktiviert

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

MfG Pascal
 
ALs allererstes würde ich mal Onyx löschen, denn das dürfte an Deinem Problem schuld sein.
 
Habe Onyx erst installiert, nachdem das Problem auftrat. Habs jetzt wieder gelöscht und es macht keinen Unterschied (auch nach Neustart).
 
menu darstellung>seitenleiste einblenden?
 
Du hast zwei Volumes laufen ?
Welches Betriebssystem ?
Fragend *.*
Incal
 
menu darstellung>seitenleiste einblenden?

Ok jetzt funktioniert zumindest die Seitenleiste wieder :) Die Ordner öffnen sich dummerweise immernoch in neuen Fenstern.

Wegen Betriebssystem, habe Lion und 2 interne Platten.

EDIT: Jetzt habe ich nochmal die Einstellung wegen "in neuem Fenster öffnen usw..." geändert und jetzt geht es, juhu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint bei Lion wohl weggefallen zu sein. Zusammen mit dem Schieberegler für die Icon-Größe.
 
aja? ist mir nicht aufgefallen - muss ich zu hause nachschauen... aber die icon-größe ändere ich mit der magic-mouse (mit better touch tool die geste aktiviert) ;)
 
Ich habe das Problem mit der nicht vorhandenen Seitenleiste immer, wenn ich ein DMG mit einem Programm - z.Bsp. Firefox - öffne, dieses in den Programmeordner kopiere und dann das DMG in der Seitenleiste schnell auswerfen will.

Wie kann ich die Seitenleiste in dieser DMG-Finderansicht aktivieren?
 
Ich habe das Problem mit der nicht vorhandenen Seitenleiste immer, wenn ich ein DMG mit einem Programm - z.Bsp. Firefox - öffne, dieses in den Programmeordner kopiere und dann das DMG in der Seitenleiste schnell auswerfen will.

Wie kann ich die Seitenleiste in dieser DMG-Finderansicht aktivieren?

leider garnicht. die infomation zur darstellung findet sich in dem fall in einer unsichtbaren datei im dmg.
kannst höchsten eine "beschwerde" an den dmg-verteiler senden.
 
Gleiches Problem - Lösung?

Hallo Pascal,

ich habe gerade auf 10.7 erweitert und offenbar das gleiche Problem.
Im Finder ein neues Fenster aufgemacht -> Seitenleiste verschwunden und der Menüpunkt "Seitenleiste einblenden" ausgegraut.

Ebenfalls habe ich zwei Festplatten eingebaut, eine SSD für das System, eine HDD für die Benutzerdaten. Im Rechte-Teil des Info-Fenster der HDD zeigt meinen Benutzer nicht mehr an - dafür gibt es einen, der heißt: "Lädt..." - das wird mein alter sein. Ich selbst habe also gerade keine Schreibrechte und daran wird es wahrscheinlich liegen...

Verwende ich ↑ ⌘ A für geht wie gewünscht das Application Fenster vom Finder MIT Seitenleiste auf - aber das kann ja keine Lösung sein...

Wie geht man jetzt vor, ohne sich alles zu zerfräsen??

Vielen Dank!!
 
Hallo Pascal,

ich habe gerade auf 10.7 erweitert und offenbar das gleiche Problem.
Im Finder ein neues Fenster aufgemacht -> Seitenleiste verschwunden und der Menüpunkt "Seitenleiste einblenden" ausgegraut.

Ebenfalls habe ich zwei Festplatten eingebaut, eine SSD für das System, eine HDD für die Benutzerdaten. Im Rechte-Teil des Info-Fenster der HDD zeigt meinen Benutzer nicht mehr an - dafür gibt es einen, der heißt: "Lädt..." - das wird mein alter sein. Ich selbst habe also gerade keine Schreibrechte und daran wird es wahrscheinlich liegen...

Verwende ich ↑ ⌘ A für geht wie gewünscht das Application Fenster vom Finder MIT Seitenleiste auf - aber das kann ja keine Lösung sein...

Wie geht man jetzt vor, ohne sich alles zu zerfräsen??

Vielen Dank!!

Hast du Onyx installiert? Soweit ich mich erinnern kann lag es wohl doch daran.
 
Hast du Onyx installiert? Soweit ich mich erinnern kann lag es wohl doch daran.

Nö, kenne ich nicht einmal!

Ich habe den TotalCommander laufen, aber auch wenn ich den abschieße oder deinstalliere ändert sich das Verhalten nicht.

Und es liegt eindeutig daran, auf welchem Laufwerk der Ordner liegt, der zuerst geöffnet werden soll. Ist es die SSD passt alles, liegt er auf der HD so geht's nich...

Hmmm
 
...sorry - ich meinte natürlich den TotalFinder...!! ; )
 
Hmm, probier mal ob du Schreibrechte auf beiden Platten hast, also versuch mal was zu löschen oder umzubenennen.

Diese Finder-Fenster ohne Seitenleiste habe ich sonst nur bei externen Laufwerken die ich nur lesen kann.
 
Ja, Schreibrechte hatte ich auf beiden Laufwerken (unterdessen) aber dennoch keine Änderung.

Geholfen hat jetzt: ↑ ⌘ A um ein Finderfester zu öffnen, deren Ordner sich auf der SSD befindet. Dann auf einen Ordner gewechselt, der auf der HDD liegt (z.B. Schreibtisch (im Benutzer)).
Dann in der Spaltenansicht die Spaltenbreite mit gedrückter Alt-Taste verändert (verändert diese nicht nur, sondern speichert sie auch weg).

Dabei wurden nun offenbar auch die anderen Parameter gespeichert - nun läuft wieder alles!! : )

Danke dennoch für deine Hilfe, Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten