Finder "ruckelt" beim mini

S

snitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hab gestern meinen mac mini 1,42 - 512 erhalten und habe ein Problem: Alles ist sehr zäh und träge .. recht maustaste *klick* - 1 sec. warten dann kommt erst das menü .. und das ist überall im Finder so "Mauszeiger über dock ... 1 sec. warten erst dann kommt die vergrößerung" muss dazu sagen das ich per fire wire alle daten von meinem G4 664 mhz ( der war übrigens schön flott unter tiger .. jedenfalls schneller als der mini) übertragen habe, was soll ich tun ?
 
lass mal Onyx drüberlaufen
 
ja entweder Onyx oder sudo periodic daily weekly monthly

wobei ich schon der Meinung bin, daß es dem Mini weiterhilft den Ram zu vergrößern... hat bei mir auch sehr gut getan... :)
 
onyx läuft grad .. allerdigs bin ich mir bei manchen sachen nicht gnaz sicher ob ich sie ohne bedenken ausführen kann .. weiss ja nicht so genau was der dann da rumwerkelt, also was sollte ich eurer meinung nach alles machen ?
 
Nana, wer wird denn immer gleich zu Onyx und Konsorten greifen? Was soll das bringen? Leg doch lieber mal testweise ein neuen Benutzer an und schau, ob bei dem die erwähnten Verzögerungen auch auftreten.
 
Du solltest auf alle Fälle:
bei Aufräumen alles durchlaufen lassen:
Zugriffsrechte prüfen und reparieren
periodische skripte
Systeme optimieren (Vollständig)
 
Vielleicht zappt sich Spotlight noch durch den Datenwust?

Am ersten Tiger-Tag war mein Mini (allerdings mit 1GB Speicher) auch ziemlich zäh. Das gab sich aber 'over night'. Laß den sich mal sammeln und in Ruhe einnisten ;)
 
Also ich habe da auch mal eine Performance Frage zum Mini:

er läuft soweit ganz gut, rukkelt aber auch manchmal. CPU Auslastung ist immer sehr gering. Die Speicher Auslastung kann ich nicht richtig deuten:

wo ist denn der Unterschied zwischen Inaktiv und Frei? Inaktiv sind bei mir immer so um die 200 MB (bei einigen laufenden Programmen) und Frei sind es selten über 10MB! Eigentlich nur wenn ich keine zusätzlichen Programme laufen habe, also nur Finder und Dashboard. Ist das normal und würde ein RAM Upgrade etwas bringen?

Ach ja, noch eine Frage: Kann man sich irgendwo die Temperatur anzeigen lassen?

Danke und Grüße, mactie
 
ne spotleid is seit gestern abend fertig mit indizieren daran liegts nich ... hab auch jetz nach onyx keine sprübare veränderung, es ist einfach überall ein leichtes bis mittelschweres delay zu spüren .. z.b. itunes starten dauert gute 8 sekunden, und halt immer diese mini delays wen ich menüs anklicke oder so.
 
@mactie: hier ein Programm mit dem du dir die Temperatur anzeigen lassen kannst
 
snitch schrieb:
hab gestern meinen mac mini 1,42 - 512 erhalten und habe ein Problem: Alles ist sehr zäh und träge .. recht maustaste *klick* - 1 sec. warten dann kommt erst das menü .. und das ist überall im Finder so "Mauszeiger über dock ... 1 sec. warten erst dann kommt die vergrößerung" muss dazu sagen das ich per fire wire alle daten von meinem G4 664 mhz ( der war übrigens schön flott unter tiger .. jedenfalls schneller als der mini) übertragen habe, was soll ich tun ?

Also ich weiß nicht. Wenn der langsamer ist als dein alter G4 dann stimmt da was nicht. So machts keinen Spaß.

War das schon so, bevor du die Daten übertragen hast?

Ich würd jetzt nochmal das System neu aufsetzen als letzter Test und wenns dann nicht richtig läuft das Ding zurückgeben. Aber ich wette dann läuft er so wie er soll.
 
so alles neu aufgesetzt .. keine veränderung, dachte anfangs es wäre besser geworden, aber nachdem ich dann itunes und ein paar andere sachen im hintergrund anhatte gings wieder los, safari minimieren - gute 5 sekunden beachball, ein movie in quicktime öffnen - gute 10 sekunden beachball
 
Einpacken. Zurück damit!
 
wieviel speicher wird dir denn im systeminfo angezeigt?

Ergänzung: Irgendwelche auffälligen Prozesse in der Aktivitätsanzeige? Hohe CPU-Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schauen, welcher Prozess soviel Saft zieht, oder ob ggf. das Netz permanent arbeitet ...

In den Utilities liegt ein Programm, dass Dir darüber Auskunft gibt.

Und dann weiter schauen ...
 
hossa schrieb:
@mactie: hier ein Programm mit dem du dir die Temperatur anzeigen lassen kannst

Danke, leider zeigt er nur die Festplattentemp. an. Der Prozessor hat anscheinend keinen eigenen Sensor....
 
also ich hab jetz mal während der arbeit ein bisschen die cpu auslastung angeschaut... und da stellt sich mir die frage in wie fern der mangelnde arbeitspeicher beim mac mini denn auch die cpu in mitleidenschaft zieht ? weil die auslastung wenn ich flash und photoshop zugleich benutze und zwischendrin ein paar mails versende, adium is auch noch offen, schnell auf 90 % steigt .. arbeitsspeicher hat der mini übrigens 256 nicht 512 wie oben fälschliocherweise behauptet, aber 1 gig is bereits bestellt. Also falls es tatsählich daran liegt das ich schlicht und einfach zu wenig RAM habe (RAM Auslastung is immer auf 100 %) dann frag ich mich wie Apple es verantworten kann einen rechner mit so wenig ram zu verkaufen .. ich mein für potentielle switcher die von nix ne ahnung haben is des doch ein total schlechter eindruck wenn ihr toller neuer mac nichmal 3 programme gleichzeitig ausführen kann ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snitch,

da hast Du schon recht mit Deiner Frage: Was macht ein User, der sich nicht auskennt mit nur so wenig Ram.

Andererseits hilft das doch in der Windows-Welt genauso (wenn auch nicht so stark), wenn man Ram dazusteckt.

Und für Panther war ja 512MB okay. Aber schon seit der Linux-Entwicklung wissen wir, die sich ein bißchen auskennen, daß heutzutage _viel_ Ram viel besser ist. Es sagt einem keiner, außer hier im Forum und sogar der Bullinger in München hätte mich mit 256MB heimgehen lassen, weil er meinte es würde reichen (!!)

Ich kann nur von meinem Eindruck ausgehen: und da hat der 1 GB Riegel einfach gut getan.

Gruß, archie
 
snitch schrieb:
arbeitsspeicher hat der mini übrigens 256 nicht 512 wie oben fälschliocherweise behauptet, aber 1 gig is bereits bestellt. Also falls es tatsählich daran liegt das ich schlicht und einfach zu wenig RAM habe (RAM Auslastung is immer auf 100 %) dann frag ich mich wie Apple es verantworten kann einen rechner mit so wenig ram zu verkaufen

Da hast du schon die antwort. Mit 256 RAM ist der Mini keine Freude. RAM aufrüsten und er rennt.
 
Zurück
Oben Unten