Finder reagiert nicht mehr

Hi
glaub fast, wenn solche Schrott-Tools droben waren, hilft nur ein clean install - ohne das Backup einzuspielen - falls überhaupt eins vorhanden ist

Gruß yew
 
Hi
glaub fast, wenn solche Schrott-Tools droben waren, hilft nur ein clean install - ohne das Backup einzuspielen - falls überhaupt eins vorhanden ist

Gruß yew

Richtig, das Zeug bekommt man fast nicht runter vom Mac.
 
Also Ich habe den "Saft Boot" durchlaufen lassen, und Bitdefender hat einen Trojaner gefunden und gelöscht. Zur Zeit läuft alles normal.

Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich tun kann bzw. sollte? Oder vielleicht erst einmal warten und beobachten?

@yew
hilft nur ein clean install - ohne das Backup einzuspielen - falls überhaupt eins vorhanden ist
Wie glaubst Du, dass keines vorhanden ist? Schätzt du mich als so fahrlässig ein? Ich nutze den Rechner geschäftlich und wenn ich eine Routine seit Jahren drin habe, dann die, Backups bzw. Sicherungen zu erstellen.
 
Habe nochmal das oben erwähnte EtreCheck durchlaufen lassen, hier das Ergebnis:

EtreCheck version: 3.0.6 (315)

Report generated 2016-10-01 14:14:30

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:21

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Remove] links to remove adware.



Problem: No problem - just checking



Hardware Information:

iMac (21.5-inch, Late 2013)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

iMac - model: iMac14,1

1 2,7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information:

Intel Iris Pro

iMac 1920 x 1080


System Software:

macOS Sierra 10.12 (16A323) - Time since boot: less than an hour


Disk Information:

APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB) (Rotational)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) / [Startup]: 999.01 GB (567.17 GB free)

Core Storage: disk0s2 999.35 GB Online


USB Information:

ASMedia AS2105

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

TOSHIBA External HDD

Apple Inc. MacBook Air SuperDrive

Apple, Inc. Keyboard Hub

Apple Inc. Apple Keyboard


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Adware:

~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist

~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist

2 adware files found. [Remove]


Kernel Extensions:

/Applications/FlowSync.app

[not loaded] com.joshuawise.kexts.HoRNDIS (8 - SDK 10.6 - 2016-04-16) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 7 Apple tasks

[loaded] 172 Apple tasks

[running] 92 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 39 Apple tasks

[loaded] 164 Apple tasks

[running] 100 Apple tasks


Launch Agents:

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-07-12) [Support]


Launch Daemons:

[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (2016-09-02) [Support]


User Launch Agents:

[failed] com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist (2015-06-22) Adware! [Remove]

/usr/bin/open

[loaded] com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist (2015-06-22) Adware! [Remove]

/usr/bin/open


User Login Items:

Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)


Internet Plug-ins:

JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.12 (2015-07-14) Check version

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-09-14)

Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2016-02-01) [Support]



3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Skip System Files: NO

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 999.01 GB Disk used: 431.84 GB

Destinations:

TM MAC OS [Local]

Total size: 2.00 TB

Total number of backups: 79

Oldest backup: 17.06.15, 16:52

Last backup: 30.09.16, 17:21

Size of backup disk: Adequate

Backup size 2.00 TB > (Disk used 431.84 GB X 3)


Top Processes by CPU:

17% WindowServer

9% Notes

4% kernel_task

2% fontd

2% hidd


Top Processes by Memory:

813 MB kernel_task

565 MB com.apple.WebKit.WebContent(5)

434 MB Photos

385 MB mdworker(17)

229 MB MTLCompilerService(7)


Virtual Memory Information:

1.87 GB Free RAM

6.12 GB Used RAM (2.23 GB Cached)

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Oct 1, 2016, 01:58:42 PM Self test - passed

Oct 1, 2016, 12:05:01 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/BitdefenderVirusScanner_2016-10-01-120501_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

/Applications/BitdefenderVirusScanner.app/Contents/MacOS/BitdefenderVirusScanner

Oct 1, 2016, 11:14:52 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2016-10-01-111452_[redacted].hang

/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder

Oct 1, 2016, 09:01:10 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2016-10-01-090110_[redacted].hang

Oct 1, 2016, 07:35:19 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2016-10-01-073519_[redacted].hang

/Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

Oct 1, 2016, 05:48:58 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2016-10-01-054858_[redacted].crash

com.apple.Safari - /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari

Sep 30, 2016, 04:27:26 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2016-09-30-162726_[redacted].crash
 
Du hast immer noch Adware bzw. Reste davon auf dem Rechner.
 
Habe sie nun entfernen lassen...
 
Habe sie nun entfernen lassen...
Hi
mit was? Mit Bitdefender?
Solche Programme entfernen u.U. zu viel des Guten und richten noch mehr Schaden an als der Virus selbst.
Eigentlich fahrlässig genug, solche "Schadsoftware" auf einen Rechner zu nutzen, der geschäftlich genutzt wird (MacKeeper und Konsorten)

Für Adware ist zu empfehlen und gibt sogar Tipps zum Entfernen
https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/

Warum ich wegen Backup frage?? .... weil es in letzter Zeit leider wieder sehr häufig vorkam, dass der Rechner nicht ging und auf die Frage wegen Backup zu hören war .... noch keins gemacht

und wenn ich eine Routine seit Jahren drin habe, dann die, Backups bzw. Sicherungen zu erstellen.
dann passt zumindest das und führ das weiterhin so durch :upten:

Gruß yew
 
Scan ist durch, Ergebnis hängt dran ;)

Als ich seinerzeit mit Mac Keeper gekämpft habe, hatte ich, was OS X angeht, überhaupt keine Ahnung. Das geschah also völlig unbewusst (also sicher nicht fahrlässig), schließlich "verkaufen" diese Programme sich ja nicht als schadhaft ;-) Ich habe es dann nach bestem Wissen und Gewissen entfernt, und seit sicherlich mehr als 1 Jahr keinerlei Überlebenszeichen finden können. Für Euch "Profis", die Ihr schon länger damit arbeitet sind viele Dinge selbstverständlich. Aber für den, der gerade erst auf Apple umsteigt, ist es das eben nicht.

Aber ich freue mich, hier fast immer für alles eine Lösung zu finden, und deswegen bin ich gerne hier. Hoffe, dass es dieses Mal nun auch wieder gelöst ist.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    213,6 KB · Aufrufe: 115
Hi
glaub fast, wenn solche Schrott-Tools droben waren, hilft nur ein clean install - ohne das Backup einzuspielen - falls überhaupt eins vorhanden ist

Gruß yew

Wie stelle ich das an? Ich habe jetzt langsam die Nase voll....

Also Bilder + Musik sichern, der Rest ist ja in der Cloud - aber wie installiere ich macOS Sierra neu ohne die alte Konfiguration wieder herzustellen?
 
Hi
alle persönlichen Daten, Bilder, Musik usw. extern sichern, nicht nur in der Cloud (find ich sicherer).
OS Sierra im App Store laden, falls du den Installer nicht mehr haben solltest und mit diesem Installer und DiskMaker X einen Installationsstick erstellen. 8 GB USB-Stick reicht vollkommen aus.

Dann den fertigen Installationsstick einstecken und mit der Alt-Taste vom Stick booten.
Die Festplatte als 1 Partition erstellen, Schema GUID und mac journaled und die ganze Platte löschen / partitionieren.
Wie das jetzt ganz genau unter Sierra geht, kann ich nicht sagen.

Dann das neue System vom Stick installieren. Recovery wird automatisch erstellt.

Wenn das System fertig installiert ist, deine ganzen Programme, die du benötigst installieren und die persönlichen Daten, die du zuvor gesichert hast, in deinen neuen Benutzerorder kopieren.
Pass aber auf, dass der Benutzername gleich ist, sonst kann es mit den Zugriffsrechten deiner Dateien Probleme geben.

Optimal wäre es natürlich, wenn du eine komplett neue Festplatte hättest.
Dann wäre die alte HD immer noch mit den Daten da, falls doch noch was vergessen worden wäre

Mail muss auch komplett neu eingerichtet werden und da muss man die alte Post auch sichern / exportieren.
Safari oder anderen Browser Favoriten sichern usw.

Clean install ist zwar schnell gemacht, aber wenn man nicht aufpasst, ist auch viel verloren, wenn man die HDD ganz löscht.

.... deswegen der Tipp mit der neuen HDD


Gruß yew
 
Mail muss auch komplett neu eingerichtet werden und da muss man die alte Post auch sichern / exportieren.

Läuft über IMAP, sollte kein Problem sein. Kann ich die Einstellungen der Accounts irgendwie sichern?

Wo finde ich den Ordner, der mir die Dokumente direkt von der Festplatte sichert und nicht aus der Cloud zieht? Obwohl doch eigentlich dann auch alles aus der Cloud kommen sollte, nicht wahr?

Lesezeichen usw. sind nicht ganz so wichtig, aber die müsste ich doch dann auch über den Schlüsselbund wieder bekommen?

Edit: Und was ist mit iTunes? Findet iTunes meine Musik wieder wenn ich sie einfach nur wieder rüber kopiere?
 
Also ich habe Sierra nun neu drauf! Wir werden sehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es nun wieder funktioniert. @SwissBigTwin vielen Dank auch für Deine freundliche Unterstützung!

Ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist alles fertig, morgen ist auch noch ein Tag. Aus Windows-Tagen bin ich ein gebranntes Kind, hätte ich gewusst, dass alles so leicht und einfach ist hätte ich es gleich so angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Also ich habe Sierra nun neu drauf! Wir werden sehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es nun wieder funktioniert. @SwissBigTwin vielen Dank auch für Deine freundliche Unterstützung!

Ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist alles fertig, morgen ist auch noch ein Tag. Aus Windows-Tagen bin ich ein gebranntes Kind, hätte ich gewusst, dass alles so leicht und einfach ist hätte ich es gleich so angestellt.

Gern geschehen... immer gerne wieder. :)
 
Ich weiß, das muss manchmal irre anstrengend sein - aber Ihr seid echt klasse hier :)
 
Zurück
Oben Unten