Finder reagiert nicht, ewig Beachball, Desktop: weder HD noch Dateien sichtbar

E

elementarteil

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, der Finder meines G4 Powermac Dual 867 MHz funktioniert nicht mehr (Mac OS Version 10.2.8). Nach 2 jähriger Internetpause ging mein Rechner wieder online. Nach ca. 5 Minuten und ein paar Updates (i-tunes, safari, i-photo..) stürzte Safari ab und Desktop war leer, nur noch das Hintergrundbild ist zu sehen. Oben sehe ich noch Uhrzeit und Lautstärkesymbol, allerdings nicht mehr grau unterlegt durch die Leiste. Das Dock ist noch da und über die einzelnen Programme kann ich die Dateien, die auf dem Desktop liegen, öffnen und sehe auch die Inhalte der HD. Gehe ich auf das Finder-Symbol im Dock, meldet er mir "Finder ist nicht aktiviert". Klicke ich auf das Desktop, kommt ewig der Beachball und ich höre ein Klackern. Das Booten dauert extrem lange und der Rechner hört sich dabei an wie ein Fön..auch während ich mit ihm arbeite, wird er immer wieder sehr laut + ist langsam. Ich habe bereits das Forum Archiv durchforstet, bin mir aber unsicher, ob was Passendes dabei ist. Sicherer Systemstart, sowie Install CD1 ändern nichts. Aus Unwissenheit habe ich nie Rechte repariert. Jetzt weiss ich, wie es geht, hab aber keinen Zugriff mehr auf die HD.
Danke euch fürs Lesen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Finder wieder zum Laufen bekomme?
 
wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bin ich - was die Kenntnis der Funktionsweise meiner Kiste angeht - ein absoluter Laie und kann mich kaum mit dem angemessenen Vokabular ausdrücken...bin dankbar für jede Idee, die mich der Lösung des Problems nach dem Ausschlussverfahren näher bringt..
 
Zurück
Oben Unten