Finder, Prozesse, killen, etc.

winkelmr schrieb:
Aber danke für den Tip mit Pathfinder, ich hoffe damit kann ich wenigstens das System noch retten, falls die Netzwerkverbindung abbricht. Sonst bleibt wohl nur die "Sicherheitsleine" Terminal...
Und selbst die geht dann manchmal nicht mehr (siehe oben)...

Aber das mit dem Pathfinder ist exklusiv gemeint: Also, Du schnappst Dir ne Datei oder nen Ordner, wenn Du im Pathfinder ins Netzwerk navigiert bist, und ziehst die in einen Ordner auf Deiner Festplatte (immer noch im Pathfinder!). Das Wichtige ist: Niemals was aufn Desktop, sorry, Schreibtisch oder in ein offenes Finder-Fenster ziehen oder so, weil dann der Finder sofort wieder ins Spiel kommt. Pathfinder nimmt dann nicht seine eigene Routine fürs Kopieren, sondern er greift auf den Finder zu und benutzt dessen Kopierroutine. Der Finder kann dann natürlich wieder abstürzen, wenn die Netzwerkverbindung flöten geht. Für Netzwerktransfers also nur exklusiv mit dem Pathfinder und dessen eigener Kopierroutine arbeiten, dann hat man ne Chance, daß es den Finder nicht runterreißt!
 
sheep schrieb:
Eintrag "Neustart" wählen. [...] sobald Apfel-Ctrl-ESC den Dienst verweigert.
Die Variante mit dem Rechtsklick kannte ich noch nicht. Aber der Finder läßt sich in der Nach-Killall-Situation gar nicht mehr neustarten, weder per Terminal, Apfel-Ctrl-ESC oder anderer Möglichkeiten. Er ist dann einfach... gekillt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er befindet sich angeblich nicht mehr im Speicher (im Terminal Prozesse anzeigen lassen), starten läßt er sich aber auch nicht mehr. Ende, Aus, Mickey-Maus. ;)

Aber danke für den Rechtsklick-Trick.
 
Bei "verlorenen" Netzwerkverbindungen erholt sich der Finder aber nach einer Weile wieder.
 
sudo -u username|uid Kommando

Der Finder lässt sich grundsätzlich durchaus innerhalb "Programme sofort beenden" ([Apfel][Alt][Escape]) neustarten, ich habe aber auch erlebt, dass er derart "hängt", dass er das signal zu ignorieren scheint. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.

Aber ein ganz normales "kill -9" (SIGKILL, noncatchable) ging bei mir meist.

OS X apps lassen sich mit "open" aus dem Terminal starten, allerdings ist der Befehl nur sehr rudimentär; kennt fast keine Optionen
 
Eine Weile bedeutet im Fall einer verlorenen Netzwerkverbindung i.d.R 1-2 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten