Finder-Problem

X

xenoturbella

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin kein Experte und hab ein kleines Finder-Problem (Version 10.3.9).
Braucht am Anfang lange bis der Finder endlich mal hochgefahren ist und ist erst seit ein paar Wochen so. Hatte auch Probleme mit dem Übertragen von Daten auf eine externe Festplatte (stoppte mittendrin ohne sonstige Meldung). Auch beim Benutzerwechsel bracht der Finder lange lange zum Starten.

Tipps woran es liegt und wie ich den mal wieder aufpeppeln kann?
 
Intersessant wäre zu erfahren ob du an deinem System etwas installiert hast oder eventuell ein Programm wie OnyX o.Ä hast drüberlaufen lassen.

Ansonsten würde ich die üblichen Verdächtigen vorschlagen: Rechte reparieren (kann ja nicht schaden), Preferences löschen.
 
Ne, außer einem Bearbeitungsprogramm für Bilder (Zugehörig zu meiner Olympus-Kamera) habe ich nix installiert. Und auch ein Programm dieser Art (OnyX - kenn ich net, was is denn das?) hab ich nicht drüber laufen lassen.

Über einen kleinen Tipp, wo ich die Rechte reparieren kann und die Preferences löschen kann wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
Rechte reparieren:
Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm

Die Preferences (Einstellungen) findest du in
userordner->Library->Preferences->com.apple.finder.plist

daran sollte es aber nicht liegen wenn das Problem auch bei anderen eingerichteten user besteht.
 
Ok, werde ich versuchen und mal schaun, ob es besser wird.

Danke!
 
Kann ich die Preferences problemlos löschen (also in den Papierkorb ziehen)? Wird die Datei anschließend wieder neu angelegt?

Rechte hab ich repariert, hat leider zu keiner Besserung geführt.

Da steh ich nun ich armer Torr ...
 
Yep, kannst du löschen, es werden dann neue mit Standardeinstellungen angelegt.
 
Ok, Preferences hab ich auch gelöscht ... nix! Das alte Bild.
 
Wie alt ist denn die Festplatte? Es kann auch sein, das deine Festplatte langsam den Geist aufgibt und fehlerhafte Sektoren genau dort liegen, wo die Finderbinary ist.
 
Nee, ist noch nicht ganz 1,5 Jahre alt. Sollte also eigentlich nicht der Fall sein.
 
Danke für die Hilfe!

Scheint an meiner neuen Netzwerkumgebung und/oder an dem DSL-Moden zu liegen. Nach dem testen mehrerer Varianten habe ich festgestellt, dass, wenn ich auf meine alte Netzwerkumgebung zurückgreife und ich mich vom DSL-Modem trenne, der Finder wieder normal schnell startet.
Manchmal scheint die Lösung (wenn es denn so bleibt) einfacher als man denkt!
 
Zurück
Oben Unten