Finder-Problem

Kerstin M

Kerstin M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
758
Reaktionspunkte
2
Moin,

Ich hab die Suche schon bemüht, konnte aber nichts entsprechendes finden:

In letzter Zeit fällt mir immer öfters auf, dass Dateien, die ich als email-Anhang schicken will nicht auffindbar sind im Finder.

Ablauf:
Ich erstelle neue Dateien in Word oder als pdf oder z B Photoshop. Speicher sie in den entsprechenden Ordner im Finder. Programm, mit dem ich die Datei erstellt habe, bleibt geöffnet.

Öffne eine neue email und schreibe und will dann Anhänge anfügen. Aber nur alte Dateien werden in dem entspr. Ordner angezeigt. Erst nach
1) schliessen aller Programme
2) Neustart
sehe ich die neuen Dateien im Ordner.

Ich finde das sehr lästig - kann man Abhilfe schaffen, wenn ja wie?
Ich weiß, dass man Dateien direkt aus der Anwendung mailen kann aber es geht hier um versch. Dateien aus versch. Anwendungen - natürlich kann ich die auch mit Drag und Drop verschieben in die Mail, aber ich möchte es trotzdem wissen, warum der Finder spinnt und was ich dagegen tun kann.

L G
Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Sehe Dein Anliegen eben gerade, als ich jetzt von der Arbeit nach Hause komme.
Es mußte noch dringend etwas fertig werden und in der Nacht habe ich die meiste Ruhe.


Ich habe in OpenOffice eine Datei geschrieben und abgespeichert.

Dann eine Mail neu und als Anhang meine neue Datei, (die das Mailprogramm beim Suchen auch findet) die nur gespeichert ist, Open Office ist mit Datei noch offen und habe sie mir zugeschickt.

Angekommen ist eine Mail mit Anhang. Alles in Butter - alles okay.


Ich habe im dunkeln die Erinnerung, da es da was gibt, um den Finder das Aktualisieren beizubringen. Aber was und wo stand das????

da sollte doch was beisein, oder?

Gruß


Martin
 
@Kerstin

Wechsle zu Tiger, da ist das Problem weitestgehends behoben. Unter Panther war das ein altes Finderproblem.
 
Bei mir reicht es, wenn ich einmal in den Ordner klicke, dann aktualisiert sich das auch. Dem Finder habe ich aber bisher noch nichts beigebracht.
 
@Chicago

Benutzt du Tiger?
 
<- Panther, aber ich hab auch keine Serverlaufwerke. Ich dachte es ginge um die schleppende Aktualisierung lokaler Laufwerke.

Um was für Laufwerke geht es denn bei Dir, Kerstin?
 
Es geht ihr um "frisch" gespeicherte Dateien die nicht angezeigt werden,

@ Chicago Whistle, steht auch im ersten Post ^^
 
Ich hab alles nur in meinem User-Ordner auf der HD - also lokal! - gespeichert. Sonst nichts. Werde mal RefreshWindows versuchen.
Klicken habe ich noch nicht probiert. Werde mal schauen, ob das Abhilfe schafft.
Danke erstmal.
LG
Kerstin
 
chen schrieb:
@Chicago

Benutzt du Tiger?
Ja, Panther, steht in meiner Signatur. Eigentlich will ich mich auch vorerst nicht davon trennen, man hört so viel dass auf Tiger vieles nicht klappt.

Ich warte mit der Umstellung, bis ich das Geld für einen Intel-Mac habe und die Software die 10. Generation mit 20 Bugfixes und patches oder so.... :D
Bin ja eigentlich mit Panther zufrieden.
 
@Kerstin

Gerade wenn dich der Finder öfters nervt, z.B. wegen nicht erscheinenden Dateien, oder wegen irgendwelchen Netzwerk-Volumes, z.B. NFS, SMB... gerade dann ist ein Switch auf Tiger angesagt, weil gerade Tiger mittlerweile zu 99% besser als Panther läuft.

Es wurde viel optimiert und Tiger ist nun schon seit über einem Jahr auf dem Markt und gereift. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund mehr, bei Panther zu bleiben.
 
chen schrieb:
@Kerstin

Gerade wenn dich der Finder öfters nervt, z.B. wegen nicht erscheinenden Dateien, oder wegen irgendwelchen Netzwerk-Volumes, z.B. NFS, SMB... gerade dann ist ein Switch auf Tiger angesagt, weil gerade Tiger mittlerweile zu 99% besser als Panther läuft.

Es wurde viel optimiert und Tiger ist nun schon seit über einem Jahr auf dem Markt und gereift. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund mehr, bei Panther zu bleiben.

Ich hab grad eine Gelegenheit verpaßt. Jemand aus unserer User Gruppe hat das Betriebssystem bei ebay versteigert. Aber es ergibt sich sicherlich noch eine Gelegenheit.
Es gibt wichtigeres im Leben und wegen meiner finanziellen Lage muß ich Prioritäten setzten.

LG
Kerstin
 
chen schrieb:
Es wurde viel optimiert und Tiger ist nun schon seit über einem Jahr auf dem Markt und gereift. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund mehr, bei Panther zu bleiben.
Doch.
Filesharing ohne TCP/IP mit OS9 und älteren.
Panther unterstützt es, Tiger nicht mehr.
Oder gewisse Treiber und andere Software, die Tiger-only ist ;)
 
performa schrieb:
Doch.
Filesharing ohne TCP/IP mit OS9 und älteren.
Panther unterstützt es, Tiger nicht mehr.
Oder gewisse Treiber und andere Software, die Tiger-only ist ;)

Große Ausnahme ;).
 
Treiber?!

Zum Beispiel für meinen alten Scanner Agfa Snapscan e50? Panther hat ihn erkannt. Da es die Fa Agfa nun nicht mehr gibt, wäre ich da nicht so sicher. Also, habe ehrlich gesagt nicht so die große Lust JETZT umzustellen und im Vergleich zu ggf fehlenden Treibern und kostspieligen Software updates ist das Problem was ich jetzt habe sehr klein.
Das muß ich mir für später aufheben, wenn ich wieder die Mittel dafür habe.

LG
Kerstin
 
Agfa

chen schrieb:
Sane lässt sich unter Tiger installieren und laut http://snapscan.sourceforge.net/ wird der Agfa Scanner Snapscan e50 unterstützt.

Sane Homepage:

http://www.sane-project.org/

Binaries für OS X (Tiger):

http://www.ellert.se/twain-sane/

Danke, ich habe mir die Seite gebookmarkt für später.
Ich hab grad nochmal auf der AGFA-Seite geguckt. Nachdem die 2001 die Produktion von Scannern eingestellt haben und ihre Offices in Köln geschlossen, haben die auch den Support eingestellt, alte Treiber für OSX und XP sind aber noch da zum Download.
http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/scanner/snapscan_e50/index.html

Ich werde mal gelegentlich drüber nachdenken, ob/wann ich auf Tiger umstelle.

Danke chen für diese Links.

LG
Kerstin
 
Es gibt ja auch keinen Grund, Panther nicht mehr zu benutzen, außer das es jetzt Tiger gibt.

Aber dieses Phänomen mit den nicht angezeigten Dateien, das Du in Deinem Eingangspost beschrieben hast ist ja nicht normal, für Panther.

Weißt Du vielleicht seit wann Du das hast? Und passiert das häufiger immer oder manchmal oder wann speziell? Mit allen Dateien?
 
Chicago Whistle schrieb:
Weißt Du vielleicht seit wann Du das hast? Und passiert das häufiger immer oder manchmal oder wann speziell? Mit allen Dateien?

Es häuft sich erst in letzter Zeit, seit ca 3-4 Monaten. Und meistens fällt es mir auf mit Adobe-Software - also wenn ich in InDesign / Wandlung der Datei in pdf oder Photoshop was gemacht habe. Die gerade neu erstellten Dateien werden dann nicht angezeigt - aber nur in Verbindung mit MacMail wie im ersten Posting beschrieben. Wenn ich das Finder-Fenster öffne, sind sie ja da. Mir ist das mit Word und Exel noch nicht so aufgefallen, ich mache aber wenig mit diesen Programmen.

Also, ich werde mal
1) Disk Warrior downloaden und sehen ob es Abhilfe schafft
2) Notfalls vom Finder-Fenster aus die Dateien per drag+drop in eine neue E-Mail ziehen.

LG
Kerstin
 
chen schrieb:
Es wurde viel optimiert und Tiger ist nun schon seit über einem Jahr auf dem Markt und gereift. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund mehr, bei Panther zu bleiben.

Freehand MX macht Probleme, der Distiller 5 läuft nicht mehr… Wirklich, Tiger ist absolut zu empfehlen :-(
 
Zurück
Oben Unten