Finder + OS pötzlich beträchtlich langsamer

S

soccaron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
tja, ich habe einen emac mit 1.25 GHz. darauf läuft OS X 13.9 seit einem jahr problemlos, nur seit etwa einer woche wird die oberfläche immer langsamer und der finder braucht z.t. 1 minute oder mehr um die programme oder dokumente zu zeigen. die auslastung der HD 80 GB liegt ca. bei 50%, aber das sollte ja kein problem sein, oder?
weiß jemand rat?
danke danke
s.
 
ich würde mal das komplette wartungsprogramm machen
dh rechte reparieren, re-prebinding, preferences verifizieren usw
meistens liegts daran
 
Überprüfe mal wieviel Speicher Du hast. Vielleicht hast Du auch ein Problem mit Deinem Logicboard. Ansonsten überprüfe mal mit der Aktivitätsanzeige, ob es Prozesse gibt die extrem cpulastig sind.
 
am, äh das festplattendienstprogramm sagt ich soll ein anderes benutzen, habt ihr da empfehlungen??
liebe grüße
s.
 
Das Festplattendienstprogramm muss zu der OS Version passen die du verwendest.

Weder die prebinding Erneuerung noch das Rechte reparieren duerften dich weiter bringen. Was mit preferences verifizieren gemein ist weiss ich nicht.

Wenn das Starten von Programmen und anzeigen von Dokumenten mit langen Verzoegerungen verbunden ist dann wuerde ich zunaechst mal auf die font caches tippen., Es gibt das Programm Fontfinagler zum kostenlosen download das die caches zuverlaessig loescht.
 
danke für den tip mit fontfinagler, leider ist noch alles unverändert der finder braucht über 1 minute um die programme darzustellen, pfff....
 
dann wirf mal die Datei com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences in den Muell. Wenn di beim Starten des Finders nicht vorhanden ist wird neu angelegt. Es besteht keine Gefaht fuer Leib und Leben des Rec hners :)
 
blöde frage: wie repariere ich meine rechte?
 
Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm.
Festplatte auswählen, Rechre reparieren.
 
ok, ok, ich habe den hardwaretest durchlaufen lassen, festplattencontroller defekt, ausgetauscht, soweit sogut,
danke an alle nochmals
s.
 
Zurück
Oben Unten