Finder: Ordner vor Dateien?

M

michmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne im Finder Ordner vor Dateien anzeigen.
Im Standard geht das nichtt, aber kann man das nicht mit Apple-Skript machen?

Danke!

Michael
 
Zur Lösung des „Problems“ nutze bitte die Suchfunktion.

Ich würde jedoch gerne wissen, welchen Vorteil Du Dir von dieser Anordnung erwartest?
 
Zur Lösung des „Problems“ nutze bitte die Suchfunktion.
habe ich gemacht - aber leider keine lösung gefunden, ich habe sogar diese suchseite, ich glaube google heißt die, verwendet.
da bin ich irgendwo im netz auf einen tip mit appleskript gestoßen, es ging aber um eine andere aufgabe.
jetzt wollte ich halt wissen, ob das nicht doch irgendwie so gehen könnte ("tell finder folder first").
Ich würde jedoch gerne wissen, welchen Vorteil Du Dir von dieser Anordnung erwartest?
weil es für unsere datenstruktur einfacher wäre und ich nicht nur für die macuser umsortieren müsste.

danke!

michael
 
weil es für unsere datenstruktur einfacher wäre und ich nicht nur für die macuser umsortieren müsste.
Du drückst Dich für mich kryptisch aus. Wieso für MacUser umsortieren? Welches Problem wollt ihr mit dieser Reihung lösen?

Übrigens bin ich gestern per Zufall auf eine ganz einfache Möglichkeit gestossen die Ordner nach oben (oder nach unten) zu sortieren: In der Listenansicht einfach nach Größe sortieren. Natürlich muss man dazu „Alle Größen berechnen“ ausgeschalten haben.

Ehrlich gesagt halte ich diese getrennte Anordnung von Ordnern und Dateien für nicht sehr durchdacht. Daher mein Interesse für euren Arbeitsablauf… ;)
 
Ehrlich gesagt halte ich diese getrennte Anordnung von Ordnern und Dateien für nicht sehr durchdacht. Daher mein Interesse für euren Arbeitsablauf… ;)
seit jahren arbeiten wir mit dieser anordnung, ich müsste halt alles umsortieren.
möglicherweise hast du recht, dass da einmal ordnung gemacht werden sollte.
es sind im "stammordner" über 600 dateien, deswegen ist es so mühsam mit dem finder etwas im ordner "zeichnungen" abzulegen ;)

auf jeden fall, vielen dank für deine hinweise!!

michael
 
Ich würde diese Anordnung auch bevorzugen - ich empfinde es einfach als übersichtlicher, wenn erst die übergeordneten Ordner erscheinen und danach Einzeldateien (von mir aus auch umgekehrt). Das Durcheinander verwirrt mich. OS X verhält sich da nicht gerade flexibel. :mad:
 
Entschuldigt bitte, ich wollte nicht wieder einen neuen Thread zum Thema "Ordner im Finder" öffnen, ich weiß davon gibt es schon Legionen.
Meine Frage passt zu dem Thema nur sekundär :nono:

PRIMÄR wollte ich wissen ob es einen Workaround mit Applescript gibt, da ich zufällig im Web auf ähnliches gestoßen bin (aber nimma weiß wo).

Also ich suche die richtige Anweisung für "tell finder folder first" :noplan:

Also bitte, damit ich nicht Schuld an einem Thread über ein Thema habe, das schon x-mal behandelt wurde, seid so nett und benutzt orgonaut's Suchlink.

Danke!

Michael
 
es sind im "stammordner" über 600 dateien, deswegen ist es so mühsam mit dem finder etwas im ordner "zeichnungen" abzulegen ;)
Ahh, verstehe… Schon mal probiert „zei…“ im Stammordner auf der Tastatur einzugeben? ;)

PS: Häufig gebrauchte Ordner gehören in die Seitenleiste.
 
Ahh, verstehe… Schon mal probiert „zei…“ im Stammordner auf der Tastatur einzugeben? ;)

PS: Häufig gebrauchte Ordner gehören in die Seitenleiste.
Aja, gute Idee :D

Danke!

Michael
 
Will jetzt keine Grundsatzdisskussion starten, aber wie siehts mit Drag&Drop-Verschiebeaktionen aus?
Sind da die Ordner oben, bzw. zusammen, kann ich wesentlich schneller durch die Durch"Draggen".
sind sie dagegen quer verteilt, so kann ich mir schonmal einen Ast nach nem Ordner suchen.

Genauso, wenn ich duch Ordner navigiere.
Ich suche nichts, in meiner Ordnerstruktur (dafür ist eine alphabetische Anordnung gut), sondern ich will in Unterordner. Und da fehlt leider der schnelle Zugriff auf die Ordner (Mit allen Funktionalitäten, die ich haben möchte, also auch berechneten Größen, etc).

Kam mir grad so in den Kopf...

mfg
Lukas
 
Will jetzt keine Grundsatzdisskussion starten,…
…na mal sehen. Ich will jedenfalls auch kein. :D

…aber wie siehts mit Drag&Drop-Verschiebeaktionen aus?
Anders aber nicht unbedingt schlechter als unter Windows. Unter Windows z.B. gibt's keine aufspringenden Ordner.

Sind da die Ordner oben, bzw. zusammen, kann ich wesentlich schneller durch die Durch"Draggen". sind sie dagegen quer verteilt, so kann ich mir schonmal einen Ast nach nem Ordner suchen.
Zu viele Dateien/Ordner sollten ohnehin nicht in einem Verzeichnis sein, dann stimmt irgendetwas mit der Organisation der Daten nicht. Die alphabetische Sortierung zeigt eben konsequenterweise alle Arten von Objekten alphabetisch an. Sortiere nach Art, dann werden die Objekte entsprechend ihrer Art gruppiert… Warum Du bei einer konsequenten alphabetischen Anordnung mehr Suchen musst, kann ich nicht ganz nachvollziehen; Mehr scrollen, schon.

Genauso, wenn ich durch Ordner navigiere.
Ich suche nichts, in meiner Ordnerstruktur (dafür ist eine alphabetische Anordnung gut), sondern ich will in Unterordner. Und da fehlt leider der schnelle Zugriff auf die Ordner (Mit allen Funktionalitäten, die ich haben möchte, also auch berechneten Größen, etc).
In Unterordner navigiert man ganz schnell und einfach mit der Tastatur.

[…] (Anfangsbuchstabe(n) des Ordners)
[Befehl]-[Pfeil nach unten]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows z.B. gibt's keine aufspringenden Ordner.

Die gibt es sehr wohl, z.B. im Explorer.

Zu viele Dateien/Ordner sollten ohnehin nicht in einem Verzeichnis sein, dann stimmt irgendetwas mit der Organisation der Daten nicht.

Das ist Ansichtssache. Irgendwie muss ich ja strukturieren, wenn ich viele Daten habe. Ich bin auch eher ein Freund von einem Ordner zu viel als zu wenig.
 
Anders aber nicht unbedingt schlechter als unter Windows. Unter Windows z.B. gibt's keine aufspringenden Ordner.
Der Vergleich mit Windows interessiert ich nicht :D
Ich geh von dem aus, was ich als Ideal betrachte.
Bei Drag&Drop Ordner oben angezeigt und mit Aufspringenden Ordnern fänd ich klasse :jaja:
Zu viele Dateien/Ordner sollten ohnehin nicht in einem Verzeichnis sein, dann stimmt irgendetwas mit der Organisation der Daten nicht. Die alphabetische Sortierung zeigt eben konsequenterweise alle Arten von Objekten alphabetisch an. Sortiere nach Art, dann werden die Objekte entsprechend ihrer Art gruppiert… Warum Du bei einer konsequenten alphabetischen Anordnung mehr Suchen musst, kann ich nicht ganz nachvollziehen; Mehr scrollen, schon.
Ich Ordne nach Kategorien von Dateien, nicht nach Anzahl.
Klar, mehr als 100 Dateien hab ich glaub ich nirgends in einem Ordner, aber wenn, dann kann ich nicht mal eben eine Ordnerstruktur ändern.
Bei Fortlaufenden Nummern zum Beispiel, ohne Datumsangaben.
Die in Ordner ala "0 - 1000", "1001 - 2000" zu packen macht wenig Sinn, denn dadurch geht der Zugriff via Tatatur verloren.
(Gut, mir fällt jetzt nicht ein, wie man da noch Ordner reinpacken kann, aber egal, geht ja nur darum, dass Ordner mit viel Inhalt auch Ihre Daseinberechtigung haben. :D)

Mit dem suchen und Scrollen hast Du recht, die beiden hab ich als gleichbedeutend verwendet.
Für mich heißt "Suchen" "Zeit, die ich brauche, bis ich da bin, wo ich hin will". Und da gehört Scrollen für mich hin.

In Unterordner navigiert man ganz schnell und einfach mit der Tastatur.
[…] (Anfangsbuchstabe(n) des Ordners)
[Befehl]-[Pfeil nach unten]

So handhabe ich das derzeit in der Regel auch.

Ich will ja nicht sagen, dass das System, was sich Apple da ausgedacht hat total mies ist, und absoluter Müll ist.
Um Gottes willen, ich bin einer der wenigen, der den Finder besser findet als den Explorer, und zwar um Längen.
Aber "perfekt" ist er deswegen noch lange nicht.

mfg
Lukas
 
Die gibt es sehr wohl, z.B. im Explorer.
Wenn man im Windows-Explorer eine Datei oder einen Ordner auf einen anderen Ordner zieht und wartet, dann passiert genau gar nichts.

Ich Ordne nach Kategorien von Dateien, nicht nach Anzahl.
Ich verstehe gerade nicht was Du damit meinst, etwa „sortieren nach Art“?

Klar, mehr als 100 Dateien hab ich glaub ich nirgends in einem Ordner, aber wenn, dann kann ich nicht mal eben eine Ordnerstruktur ändern.
Öhm, warum nicht? Sortiere nach „Größe“ oder „Art“. ;)

Bei Fortlaufenden Nummern zum Beispiel, ohne Datumsangaben. Die in Ordner ala "0 - 1000", "1001 - 2000" zu packen macht wenig Sinn, denn dadurch geht der Zugriff via Tatatur verloren.
Stimmt nicht ganz. In der Listenansicht bei aufgeklappten Ordner spielt gerade da die konsequente alphabetische Anordnung von Dateien und Ordner ihre Stärke aus und ermöglicht den Zugriff via Tastatur.

Aber "perfekt" ist er deswegen noch lange nicht.
Irgendwelche Kompromisse muss man wohl immer eingehen. Was nicht dagegen spricht das man Perfektion anstreben will. :)
 
Wenn man im Windows-Explorer eine Datei oder einen Ordner auf einen anderen Ordner zieht und wartet, dann passiert genau gar nichts.

Dann hast Du's entweder unter Windows 3.11 ausprobiert oder zu wenig Geduld. Bei mir unter XP springen die Ordner jedenfalls brav auf.
 
für Drag&Drop mache ich normalerweise schnell ein zweites Finder-Fenster auf (mit dem Ziel) - dann schaufele ich einfach rüber.
Durch mehrere Ebenen "hüpfen" beim Drag&Drop mache ich eh nur selten weil es meistens doch länger dauert als mal eben schnell ein neues Fenster zu öffnen :)

Was ich auch gerne mache wenn ich weiß, dass ich bestimmte Verz. gleich häufiger brauche: Ich ziehe sie nach Links in die Liste der Verknüpfungen - dann komme ich auch schnell dort hin wo ich hin will :)
 
Ich mach das fürgewöhnlich so: Immer Anzeigen nach: Art. Denn auch Ordner sind eine Art. Nur die stehen meist ganz unten, deswegen ist es erstrebenswert möglichst wenig Krimskrams drüber zu haben und alles brav in diese Ordner einzusortieren. :)

Aufspringende Ordner sind auch was feines, auch in der Seitenleiste. Diese willkommene Funktion habe ich allerdings unter Windows noch nie finden können, da war das Maximum der Gefühl etwas auf den Eintrag in der Taskleiste zu ziehen und zu warten, bis das Fenster aufspringt und es dort loszulassen. Mehr ging wirklich nicht ohne Tricks. Ist für mich nun wirklich kein Vergleich dazu, etwas auf einen Ordner oder auf ein Programm(!) zu ziehen und dort landet es auch.

Den Umgang mit dem Finder muss man eben auch erlernen, besonders dann, wenn man den dummen Exploder gewohnt ist. ;)
 
Dann hast Du's entweder unter Windows 3.11 ausprobiert oder zu wenig Geduld. Bei mir unter XP springen die Ordner jedenfalls brav auf.
Irgendwie habt Ihr beide recht. Wenn man den Explorer in der 'klassischen' Ansicht mit Ordnerleiste links und 'Detail'/Inhalt rechts verwendet, dann ist es so, dass links in der Ordnerleiste die Ordner auch aufklappen, wenn man etwas drauf zieht und hält. Auf der rechten Seite bzw. ohne Ordnerleiste passiert aber nie was.

Und was die Ursprungsfrage angeht, war eine meiner ersten Anschaffungen auf dem Mac der Path Finder... und der kann auch die Ordner ganz oben anzeigen, wenn man das will.
 
Zurück
Oben Unten