Finder öffnet nicht mehr!

C

cadeesha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Seit gestern öffnet mein Finder nicht mehr!!! Wenn ich ihn öffnen will verschwindet mein Desktopinhalt kurz komplett und taucht dann wieder auf. Das selbe passiert, wenn ich meinen Mülleimer leeren möchte oder auf eine Datei zugreifen will, die sich über den Finder öffnet.

Zur Vorgeschichte: Ich habe gestern versucht, OS X 10.4 zu installieren, was leider nicht funktioniert hat. Aber seitdem besteht das Problem. Ich habe mir auch schon diverse Updates u.a. runtergeladen - kann die dmg jedoch nach dem mounten ebenfalls nicht im Finder öffnen (somit kann ich sie auch nicht ausführen).

Da ich gerade für eine längere Zeit nicht zu Hause bin, habe ich meine original Software zur Wiederherstellung leider nicht zur Hand - brauche meinen Mac jedoch dringend!

Weiß jemand Rat? Kann man den Finder irgendwie zurücksetzen?
 
Vielleicht mal Zugriffsrechte reparieren?
Findest du im Festplattendienstprogamm.
 
Welchen Mac hast du denn?
 
Das mit dem Festplattendienstprogramm hab ich mir auch schon überlegt - das Problem ist, dass ich da ja auch nicht dran komme, da ich das Dienstprogramm ja auch über den Finder öffnen muss...oder geht es auch über Umwege?

Ich habe ein Powerbook G4, 1.5 GHz mi OS X 10.3.9
 
Hinzu kommt noch, dass ich bei Systemeinstellungen kein Benutzer mehr angezeigt bekomme - das Fenster ist dann total leer. Und wenn ich mich irgendwo identifizieren möchte, funzt das auch nicht. Hab schon über einen Virus nachgedacht...denn es ist echt seltsam, was hier auf meinem Rechner abgeht...
 
Homeverzeichnis vielleicht umbenannt? Oder gelöscht?
(Das Verzeichnis mit dem Haus)

Vielleicht hilft es schon einen neuen Benutzer anzulegen.

PS: Ein Virus ist das nicht.
 
KonBon schrieb:
Homeverzeichnis vielleicht umbenannt? Oder gelöscht?
(Das Verzeichnis mit dem Haus)

Nein, das HAUS ist immer noch das alte und vorhanden
 
KonBon schrieb:
Homeverzeichnis vielleicht umbenannt? Oder gelöscht?
(Das Verzeichnis mit dem Haus)

Vielleicht hilft es schon einen neuen Benutzer anzulegen.

PS: Ein Virus ist das nicht.

Das Problem ist, dass ich keinen neuen Besitzer anlegen kann, da im entsprechenden Fenster NICHTS zu sehen ist. Entweder diese Einstellung öffnet erst gar nicht (oben steht ewig: Laden von "Benutzer", aber nicht passiert), oder aber Benutzereinstellungsfeld ist blanko, kein Text, keine Optionen zum Erstellen eines neuen Benutzers
 
Starte den Rechner mal mit DVD und lass die Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen/reparieren.

Komisch auch das Tiger sich bei dir nicht installieren lässt, war es die Box Version oder eine DVD von einem anderen Mac?
 
Jools schrieb:
Starte den Rechner mal mit DVD und lass die Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen/reparieren.

Komisch auch das Tiger sich bei dir nicht installieren lässt, war es die Box Version oder eine DVD von einem anderen Mac?

Es war die DVD von einem anderen Mac - und blöderweise hab ich die jetzt auch nicht mehr. Er hat auch gestern nicht von DVD gestartet - wie gesagt, die Installation hat nicht geklappt. Mein Mac ist immer wieder ganz normal hochfahren, trotz des drückens von C beim Starten oder der Einstellung "Starten von CD". Und wenn ich manuell auf die Installationsdatei geklickt hab, wurde ich aufgefordert, den Rechner für die Installation neu zu starten - aber dennoch ist die Installation nicht gestartet. Ich weiß echt nicht weiter...
 
Wenn ich "über meinen Mac" anklicke, steht da das Betriebssystem..., und noch was ganz seltsames. Bei Startvolume steht << StartupDisk - do not localize >> und wenn ich Softwareaktualisierungen machen möchte, steht da, dass es 1 neue Software gibt - diese wird aber nicht angezeigt und auch nciht installiert, und unten steht Restart required. <<do not
 
und nochwas: wenn ich den rechner neu starte, erscheint ein fenster: critical error mit der aufforderung iscrobbler neu zu installieren mit dem link zur entsprechenden website...was kann das sein?
 
windows filesharing ist aktiviert...obwohl ich es nicht war. und ich kann es nicht deaktivieren, da eine identifizierung mit passwort nicht möglich ist. krieg es langsam mit der angst zu tun
 
Also das mit Tiger ist klar da es wohl keine CD für ein Powerbook war.
Aber du mußt doch deine DVDs mit Panther und deinen Programmen haben. Starte davon und lass die Festplatte prüfen.
 
Jools schrieb:
Also das mit Tiger ist klar da es wohl keine CD für ein Powerbook war.
Aber du mußt doch deine DVDs mit Panther und deinen Programmen haben. Starte davon und lass die Festplatte prüfen.

Würd ich ja gern machen - jedoch bin ich z.Zt. in Berlin und meine OS X Installations CDs liegen in Hessen, komme erst Ende September wieder heim.

Das ganze scheint wohl auswegslos zu sein...danke Euch dennoch für die Hilfe!
 
Mach mal nen sicheren Systemstart: Halte beim booten die Shift-Taste gedrückt.
 
na da möchte ich mal mit menem prob einsteigen.
die alte leier: finder und progs frieren ein :-(

Rechnerdaten:
Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,2
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.5f1

Festplatten:
beide Slots mit je 160 GB belegt
zusätzlich mit nem internen Gehäuse: 3x300 GB
2 von den 3 Platten als eine Platte zusammengeführt.

Und nun zu dem Problem:
Tiger komplett neu installiert (also quasi nen jungfräuliches System)
Apple Hardwaretest: einfach und erweitert durcgeführt: Befund: alles OK

RAM Test mit memtest 2x komplett durchgeführt: alles OK

Und nun zum Problem:
Rechner startet ordnungsgemäß.
Ohne erkennbaren Grund starten dann einige Progs nicht, egal welches ich aufrufe.
Über sofort beenden lassen sich die Prozesse nicht abbrechen.
Zudem friert, wenn ich Prozesse beenden möchte, der Finder dann auch noch ein. Läßt sich auch nicht mehr neu starten.

Ich habe die Threats zum Thema G5 1.8 single Freeze gelesen.
Bis vor einer Woche hatte ich null Probleme.
Komischerweise meckert der Apple Hardwearetest nicht rum an meinem System.

Wer nen Tip, was ich noch checken könnte, um den Übeltäter ausfindig machen zu können ?
Hat wer ähnliche Probleme ? Konnten diese behoben werden ? Wenn ja, Wie?

thx 4 help
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ich vergessen zu sagen, das mein rechner des firmeware update nicht braucht.

Kommt nur die Warnung: Dieser Rechner braucht das Update nicht.
 

Anhänge

  • FirmewareUpdate.jpg
    FirmewareUpdate.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten