Finder->Netzwerk - kein Inhalt

H

Hidden-X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe hier ein Windows Netzwerk über LAN und WLAN verbunden. Die Windows Rechner sehen sich alle untereinander und mich auch. Jeder kann auf jeden zugreifen sofern freigegeben.
Ich seh aber absolut nichts im Netz. Habe alles richtig eingestellt und eingetragen(mehrfach geprüft).

Wenn ich im Finder links auf Netzwerk gehe sehe ich drei Ordner: "Applications" "Library" und "Users". Wenn ich auf so einen Ordner draufklicke passiert nichts, außer das er sich öffnet.
Wenn ich über Apfel+K mich direkt mit einem Windows PC verbinde muss ich dort Benutzername+Kennwort eingeben und dann kann ich mich jeweils nur mit einem Ordner verbinden.

Wie kann ich mir alle PCs im Netzwerk unter Finder->Netzwerk anzeigen lassen?

Wie kann ich sehen, welche Ordner freigebene sind(so wie im Windows) ?

Konfig:
iBook G4, 1.33GHz, 768 MB RAM, AirPort Extreme Karte

Netzwerk:
Longshine Switch und Netgear WLan Router. Netzwerkgruppe: "GAMERSNETWORK"
IP: 192.168.1.x
Subnet: 255.255.255.0

Danke Leute
 
Hier muss doch jemand Ahnung haben .. alle andere Threads führten(führen) zu keinem Ergebniss :(
 
Hidden-X schrieb:
Ich seh aber absolut nichts im Netz. Habe alles richtig eingestellt und eingetragen(mehrfach geprüft).


Kleiner Tip am Rande das klingt stark danach das du ja schon alles kennst und gecheckt hast. Wie soll man dir dann noch helfen.

LG Worf
 
Naja es funktioniert ja leider nicht so wie es soll. Daher ist bestimmt was falsch eingestellt/irgend ein Recht etc. Kaputt.
Habe mit Onyx und Festplattendienstprogramm schon alles mögliche repariert->no effect
 
Hast du denn in den Systemeinstellungen das Personal File Sharing und das Windows Sharing aktiv ?

LG worf
 
Personal File Sharing und Windows Sharing sind aktiv. Habe soeben neu gestartet, zumindest zeigt er mir jetzt unter "Netzwerk" im Finder "Servers" an und unter "Servers" zeigt er mit "Hidden-X.local" an.
Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus. Jedoch sehe ich immer noch keine anderen Rechner im Netz.
Kann es was mit den Benutzergruppen für das Netzwerk zu tun haben? Wenn ich mir die Info für "Netzwerk"->"Servers" anzeigen lasse steht unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" bei "Details" unter Punkt "Gruppe" wheel[/ I] drinne, was auch immer das bedeutet. Die Gruppe hat die Rechte "nur lesen". Der Rest ist dem Eigentümer "System" zugewiesen und unter "Sie dürfen ... " steht Nur lesen.

Kann es damit zusammenhängen? Ich danke dir vielmals worf ..
 
Nein denke nicht das es daran liegt.

Was sind das denn für Winows Clients ? Da gibt es ja auch einige Einstellungen wie z.B. im Windows XP Explorer die Einstellung "Einfache Netzwerkfreigabe verwenden" oder so ähnlich.

LG Worf
 
Das sind vier Windows XP Clients und ein Windows 2003 R1. Ansonsten hängen manchmal ein paar Laptops am Netz etc.
Ich bin der einzige Mac im Netz. Der Windows Server dient als Gateway und DNS Server.
 
Ähm ... plötzlich geht es ... :) Ich hab nix gemacht .. echt nicht .... wie krass.
Also hier meine Vorgehensweise:
1. Onys Installiert
2. Festplattendienstprogramm->Rechte repariert
3. Onyx drüberlaufen lassen
4. neu gestartet
5. Es geht

Allerdings sehe ich den Windows Server nicht.
 
Hi

ich würde mal behaupten das es an der Windows implementierung liegt.
Das kann schon mal was länger dauern bis der Masterbrowser seine Liste an alle Clients verteilt hat.

LG worf
 
Hm ... ok er zeigt die Rechner die sich im Netz befinden an(außer den Server), jedoch "verschwinden" diese nach ca. 2 Minuten wieder(verschwinden=werden nicht mehr angezeigt im Finder->Netzwerk).

Woran kann das nun wieder liegen? Bin mit meinem Latein am Ende!:(

[EDIT]
Es dauert nur "etwas" bis er alles anzeigt .. funktioniert wunderbar :)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten