Finder->Netzwerk - kein Inhalt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Hidden-X, 19.11.2006.

  1. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Hallo Leute,
    ich habe hier ein Windows Netzwerk über LAN und WLAN verbunden. Die Windows Rechner sehen sich alle untereinander und mich auch. Jeder kann auf jeden zugreifen sofern freigegeben.
    Ich seh aber absolut nichts im Netz. Habe alles richtig eingestellt und eingetragen(mehrfach geprüft).

    Wenn ich im Finder links auf Netzwerk gehe sehe ich drei Ordner: "Applications" "Library" und "Users". Wenn ich auf so einen Ordner draufklicke passiert nichts, außer das er sich öffnet.
    Wenn ich über Apfel+K mich direkt mit einem Windows PC verbinde muss ich dort Benutzername+Kennwort eingeben und dann kann ich mich jeweils nur mit einem Ordner verbinden.

    Wie kann ich mir alle PCs im Netzwerk unter Finder->Netzwerk anzeigen lassen?

    Wie kann ich sehen, welche Ordner freigebene sind(so wie im Windows) ?

    Konfig:
    iBook G4, 1.33GHz, 768 MB RAM, AirPort Extreme Karte

    Netzwerk:
    Longshine Switch und Netgear WLan Router. Netzwerkgruppe: "GAMERSNETWORK"
    IP: 192.168.1.x
    Subnet: 255.255.255.0

    Danke Leute
     
  2. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    *hilfe*
     
  3. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Hier muss doch jemand Ahnung haben .. alle andere Threads führten(führen) zu keinem Ergebniss :(
     
  4. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    06.01.2005

    Kleiner Tip am Rande das klingt stark danach das du ja schon alles kennst und gecheckt hast. Wie soll man dir dann noch helfen.

    LG Worf
     
  5. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Naja es funktioniert ja leider nicht so wie es soll. Daher ist bestimmt was falsch eingestellt/irgend ein Recht etc. Kaputt.
    Habe mit Onyx und Festplattendienstprogramm schon alles mögliche repariert->no effect
     
  6. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Hast du denn in den Systemeinstellungen das Personal File Sharing und das Windows Sharing aktiv ?

    LG worf
     
  7. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Personal File Sharing und Windows Sharing sind aktiv. Habe soeben neu gestartet, zumindest zeigt er mir jetzt unter "Netzwerk" im Finder "Servers" an und unter "Servers" zeigt er mit "Hidden-X.local" an.
    Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus. Jedoch sehe ich immer noch keine anderen Rechner im Netz.
    Kann es was mit den Benutzergruppen für das Netzwerk zu tun haben? Wenn ich mir die Info für "Netzwerk"->"Servers" anzeigen lasse steht unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" bei "Details" unter Punkt "Gruppe" wheel[/ I] drinne, was auch immer das bedeutet. Die Gruppe hat die Rechte "nur lesen". Der Rest ist dem Eigentümer "System" zugewiesen und unter "Sie dürfen ... " steht Nur lesen.

    Kann es damit zusammenhängen? Ich danke dir vielmals worf ..
     
  8. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Nein denke nicht das es daran liegt.

    Was sind das denn für Winows Clients ? Da gibt es ja auch einige Einstellungen wie z.B. im Windows XP Explorer die Einstellung "Einfache Netzwerkfreigabe verwenden" oder so ähnlich.

    LG Worf
     
  9. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Das sind vier Windows XP Clients und ein Windows 2003 R1. Ansonsten hängen manchmal ein paar Laptops am Netz etc.
    Ich bin der einzige Mac im Netz. Der Windows Server dient als Gateway und DNS Server.
     
  10. Hidden-X

    Hidden-X Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Ähm ... plötzlich geht es ... :) Ich hab nix gemacht .. echt nicht .... wie krass.
    Also hier meine Vorgehensweise:
    1. Onys Installiert
    2. Festplattendienstprogramm->Rechte repariert
    3. Onyx drüberlaufen lassen
    4. neu gestartet
    5. Es geht

    Allerdings sehe ich den Windows Server nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen